Zyxel 650 und Linksys WRT54G machen Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel 650 und Linksys WRT54G machen Probleme

Beitragvon Martin@home » Mi 19 Jan, 2005 18:08

Hallo Forum,

Hab ein lästiges Problem.
Ich und 3 andere PCs hängen via Linksys WRT54G Router am Zyxel Modem 650. ATA Adapter hängt am Zyxel himself.

verbunden ist die ganze Sache ĂĽber 10.51.0.16 statisch am Zyxel (sprich alle Ports gehen durch)

Tagsüber läuft das ganze Werkl ja auch brav. Allerdings fängt das Zyxel abends und in den frühen Morgenstunden zu mucken an, disconnected alle paar Minuten. Allerdings nur, wenn ich den Linksys am Router hängen hab.

Gibts das, daĂź der Linksys das Zyxel so durcheinander bringt?
Hab schon alle möglichen FW aufgespielt. Von Linksys V3 bis zu Sveasofts Alchemy RC5.
Ich kapier das nicht, da wird doch nur via TCP/IP eine Verbindung gehalten. Was könnte das Zyxel zum ständigen Abbruch bringen. Im Anschluß hab ich natürlich auch wieder eine neue IP. Das nervt bei Age of Empires gewaltig :(

Kann ich bei Mehrplatz auch über PPPoE einwählen. Vielleicht bringt mir das stabilere Werte. Hab allerdings noch keinen Connect zusammengebracht. Bzw. muß ich das neu bestellen, mit zusätzlichen Kosten?
Mann, das nervt.

BTW, falls ein Inode Mitarbeiter mitliest: KdrNr.: 96975
Habs schon ein paar mal über die Hotline probiert, aber weiterhelfen können sie mir nicht, da der Linksys natürlich nicht mehr in ihrem Zuständigkeitsbereich liegt.

TIA,
Martin
--- Mein Gott, wieso mĂĽssen Patienten mit Bauchschmerzen seit 3 Wochen ausgerechnet Sonntag um 4h FrĂĽh kommen? ---
Martin@home
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 12:27

Re: Zyxel 650 und Linksys WRT54G machen Probleme

Beitragvon dfx » Mi 19 Jan, 2005 19:17

Martin@home hat geschrieben:Allerdings fängt das Zyxel abends und in den frühen Morgenstunden zu mucken an, disconnected alle paar Minuten.

damit meinst du, es verliert die line synch, oder? d.h. die dsl-led geht aus bzw blinkt? das seh ich nämlich so in den logs..

Allerdings nur, wenn ich den Linksys am Router hängen hab.

ist das sicher so? das wär nämlich sehr eigenartig... eine abreissende dsl-synch ist eher ein physikalisches gebrechen, während ein angesteckter router einen rein softwaremäßigen einfluss hat. zwei plausible erklärungen würden mir da nur einfallen: der linksys macht irgendwas komisches, was den zyxel zum kompletten reboot treibt (und nicht nur zum wegschmeissen der synch); oder der eingeschaltete linksys erzeugt irgendwelche interferenzen, die die dsl-leitung stören, was beim ausgeschalteten linksys nicht passiert (wobei es unerheblich sein müßte, ob der linksys jetzt angesteckt und aktiv ist oder nicht). eine orts/lageveränderung könnte da abhilfe schaffen...?

Kann ich bei Mehrplatz auch über PPPoE einwählen.

beim nat/pat/dhcp mehrplatz ist der p650 bereits über pppoe online, zusätzliche einwahl gibts da keine. nur beim vpn mehrplatz ists genau umgekehrt.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon Martin@home » Mi 19 Jan, 2005 20:11

Ja, stimmt genau, die Line Sync geht verloren. Allerdings gehen manchmal sämtlich LEDs, bis auf die Power-LED aus und kommen dann wieder. Dauert dann natürlich länger als wenn nur die DSL-LED ausgeht.

Ich hab jetzt die Geräte weiter auseinandergestellt, Das Tel-Kabel in respektvollem Abstand verlegt und werde nun etwas abwarten.

ich meld mch wieder.

lg,
Martin
--- Mein Gott, wieso mĂĽssen Patienten mit Bauchschmerzen seit 3 Wochen ausgerechnet Sonntag um 4h FrĂĽh kommen? ---
Martin@home
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 12:27

Beitragvon Martin@home » Mi 19 Jan, 2005 21:03

Könnt ihr mal eure Connectzeiten posten?
Liegen die bei euch ĂĽber 10h und mehr?

lg,
Martin
--- Mein Gott, wieso mĂĽssen Patienten mit Bauchschmerzen seit 3 Wochen ausgerechnet Sonntag um 4h FrĂĽh kommen? ---
Martin@home
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 12:27

Beitragvon dfx » Mi 19 Jan, 2005 21:15

Martin@home hat geschrieben:Allerdings gehen manchmal sämtlich LEDs, bis auf die Power-LED aus und kommen dann wieder.

das wäre dann ein kompletter reboot des modems...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Problem behoben :-)

Beitragvon Martin@home » Di 25 Jan, 2005 06:27

Hab den Linksys fĂĽr 24h vom Stromnetz genommen und anschlieĂźend wieder verbunden.
Seitdem keine Probleme mehr. :-)

Erklärung hab ich aber keine.

lg,
Martin
--- Mein Gott, wieso mĂĽssen Patienten mit Bauchschmerzen seit 3 Wochen ausgerechnet Sonntag um 4h FrĂĽh kommen? ---
Martin@home
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 12:27


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste