Problem Aon Speed und Linksys WRV54G

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem Aon Speed und Linksys WRV54G

Beitragvon Maxpayne » Mi 19 Jan, 2005 12:20

Hallo bin neu hier im Forum, mein Name ist Max und wohne in Linz.

Folgendes Problem die Wireless verbindet funktioniert soweit, mit einer Ausnahme wenn ich zu meinem Router verbinde kann ich erst nachdem ich mich über meine alte vpn verbindung eingewählt habe ins Internet.
Und das verstehe ich nicht da ich dachte der Router wählt sich von selbst ein. Auch kann z.B. mein Desktop Pc nicht ins Internet wenn ich in mit einem Patch Kabel an den Router hänge (wahrescheinlich weil auf diesem die VPN Verbindung von AON nicht eingerichtet ist)
Hab ein paar screenshots von meiner config gemacht um das Problem besser zu veranschaulichen.

Bild

Bild

hoffe ihr könnt mir helfen bin neu im wlan Segment :D
Maxpayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19 Jan, 2005 12:08

Beitragvon Maxpayne » Mi 19 Jan, 2005 14:54

Kann es sein das ich meine WLan router nicht als Router verwende sondern nur als AP? warum muss man eigentlich die IP 10.0.0.140 verwenden und nicht 10.0.0.138 ?
Maxpayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19 Jan, 2005 12:08

Beitragvon jutta » Mi 19 Jan, 2005 15:14

da ich deinen router nicht kenne, bin ich ein wenig auf raten angewiesen.
10.0.0.140 als "ip" wird schon passen, das wuerdest du ja normalerweise beim pc eingeben, wenn du mit dem pc einwaehlst.
vermutlich musst du bei "gateway" 10.0.0.138 eintragen (also den "server" - die terminologie ist bei routern leider uneinheitlich)

deine vermutung, dass dein wlan-router dzt als access-point funktioniert, kann durchaus zutreffen.

noch eine kleinigkeit: bei dns-server die dsn-server des providers eintragen, oder auf automatisch beziehen, wenn dein router das erlaubt. (ausser, du hast tatsaechlich einen lokalen dns-server)

DNS 1: 195.3.96.67
DNS 2: 195.3.96.68
(quelle: www.zarathustra.at )

//ps: es waere nett, wenn du deine screenshots ein wenig verkleinern koenntest. dann kann man sie auch ohne scrollen betrachten. ausserdem sollten bilder fuers web nicht groesser als 50 kb sein (besser kleiner)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon orso » Mi 19 Jan, 2005 15:50

Hallo!

Ich weiĂź nicht, ob ich Dein Problem richtig verstehe, aber Dein PC braucht gar keine IP an der WLAN-Karte, da du ja vom Linksys die IP zugewiesen bekommst. Des weiteren sollte Dir auch die Gateway IP des Routers zugewiesen werden.

Das mit 10.0.0.138 ist so: bei ADSL Verbindungen ist das die IP des Servers, deswegen muĂź die Netzwerkkarte im PC 10.0.0.140 bekommen, oder 141, 142, etc. Das legt scheinbar die ADSL Spezifikation so fest.

Wenn sich dein Linksys ins Internet einwählt, muß auf deinem PC nur sichergestellt werden, dass die WLAN-Karte eine IP bekommt oder Du eine IP-Adresse aus dem im Router angegebenen Adressbereich kriegt.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Maxpayne » Mi 19 Jan, 2005 18:40

Habe DNS server und gateway jetzt so eingestellt wie ihr es mir geraten habt.

Hat leider nichts gebracht.

Habe bei router status folgendes gesehen ..

Bild


ich verstehe nicht warum er sich nicht einwählt

Helft mir bitte mfg Max
Maxpayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19 Jan, 2005 12:08

Beitragvon jutta » Mi 19 Jan, 2005 19:45

hast du einen link zum manual? ich versteh da einiges nicht - zb was in deinem untersten screenshot mit "ip address" gemeint ist. es koennen ja nicht alle angeschlossenen pcs dieselbe haben.

achja: "host name" und "domain name" nimm einmal raus. das kann nur falsch sein.

noch etwas: ganz oben am 1. screenshot sieht man, dass der pc per adsl eingewaehlt ist. wenn der pc einwaehlt, kann der router nicht gleichzeitig einwaehlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Maxpayne » Mi 19 Jan, 2005 20:51

http://www.linksys.com/products/product ... 5&prid=565


eben ich verstehe nicht warum sich der pc einwählt obwohl das modem nur am router hängt.
ohne einwählen funktioniert kein inet.
Maxpayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19 Jan, 2005 12:08

Beitragvon orso » Do 20 Jan, 2005 10:26

Maxpayne hat geschrieben:http://www.linksys.com/products/product.asp?grid=33&scid=35&prid=565


eben ich verstehe nicht warum sich der pc einwählt obwohl das modem nur am router hängt.
ohne einwählen funktioniert kein inet.
Hallo!

Wenn sich Dein PC mittels VPN Verbindung einwählen kann, so bedeutet das, dass die Netzwerkkarte im PC die IP 10.0.0.140 hat. Das ist auf jeden Fall falsch. Gib einmal bei deiner PC-Netzwerkkarte an, dass Du die IP-Adressen automatisch beziehen willst oder gib der Netwzerkkarte eine IP wie z. B. 192.168.1.11 und als GAteway Adresse 192.168.6.10. Versuche es einmal wenn möglich mit einer Kabelverbindung zum Router.

Mach noch einmal den Setup-Assistenten durch. Dass Du Dich derzeit einwählen kannstz liegt daran, dass der Router - und das ist Sinn einses Routers - alle Anfragen die er für ein bestimmtes Gerät bekommt auch an jenes weiterleitet.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon ReneW » Do 20 Jan, 2005 11:17

Hatte ich mit dem ST510 der an nem Switch hängt auch, obwohl als Router configt (und es funkt) kann man noch immer 1 VPN Verbindung aufbauen. (Dann ist nur 1 Rechner im Netz)

Probier mal fixe IPs:
10.0.0.138 Modem
10.0.0.140 Router
10.0.0.xxx Netzwerkkarten im Rechner (frei wählbar ausser 138/140 jede muss anders sein auch bei Funk oder wenn zwei Karte im Rechner sind muss dort ne andere IP drinnen sein)

10.0.0.138 beim Router unter GATEWAY IP eintragen
DHCP Server auf aus

Subnet Mask ĂĽberall (Bei den Rechnern) auf 255.255.255.0
Gateway ĂĽberall auf 10.0.0.138 (Ist aber glaube ich net notwendig)

Sollte so hinhauen, oder hab ich was ĂĽbersehen ??
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon ReneW » Do 20 Jan, 2005 14:52

Mal ne andere Frage, kann man beim Linksys die Wireless Funktion an/abschalten oder läuft die beim Router immer ??
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon Maxpayne » Do 20 Jan, 2005 15:49

ich weis leider nicht wo ich dem router bzw. dem modem eine fixe ip geben kann
kannst du mir sagen wo ich die ip instellungen genau vornehmen muss ?

zu deiner frage man kann die wireless funktion im setup abschalten
Maxpayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19 Jan, 2005 12:08

Beitragvon orso » Do 20 Jan, 2005 15:50

ReneW hat geschrieben:Mal ne andere Frage, kann man beim Linksys die Wireless Funktion an/abschalten oder läuft die beim Router immer ??
Sehr gute Frage! Das ist nämlich bei vielen Routern IMHO etwas, was fehlt. Finde ich sehr sinnvoll, wenn man es deaktivieren kann. Netgears Router können es. Da fällt mi gleich ein Sprichwort ein:

Auch ein blindes Huhn findet..... .

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » Do 20 Jan, 2005 15:54

orso hat geschrieben:Auch ein blindes Huhn findet..... .


das war aber gemein :angelgrin:

auch bei den mir bekannten zyxel routern (zyair b-2000 v2 und prestige p334wt) kann man wlan abschalten. entsprechende hinweise findet man uebrigens in den manuals, aber nur ganz selten in den produktbeschreibungen. daher finde ich es weise, die manuals schon vor dem kauf zu studieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ReneW » Do 20 Jan, 2005 21:15

Im Setup/Basic Setup Stehts beim Router drinnen
IP hast dort eh 10.0.0.140
Nur den Gateway IP musst auf 10.0.0.138 stellen (Local IP Adress)

Modem ist eh auf 10.0.0.138 (brauchst nix machen)

Und rechner -> Rechtsklick auf Netzwerkumgebung /eigenschaften
Dann die entsprechende Verbindung wählen rechtsklick eigenschaften
Internetprotokoll (TCP/IP) eigenschaften
Dort kannst sie dann einstellen.

Hoffe das stimmt habs jetzt nur von deinen Bildern geraten.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon Maxpayne » Sa 22 Jan, 2005 16:04

ich wusste nicht das ihr die tcp/ip einstellung meint dachte es gibt im router setup noch einen punkt den ich einstellen muss.


die ips sind jetzt alle fix ( die der wan und die der lan verbindung ) ip is auf 10.0.0.140 gateway auf 10.0.0.138 ( den ich dann inklusive der subnet mask bei den tcp/ip einstellungen eingegeben habe.

bis jetzt hat der router noch immer keine verbindung mit dem internet. ebenso hab ich mit den fixen ips enorme probs auf das setup des routers zuzugreifen. scheint als wĂĽrde er nicht mit aon funktionieren.
und werde ihn demnach wider verkaufen. wenn jemand interesse hat
[email protected]


eine frage noch wenn ich fixe ips habe kann ich dhcp doch ausschalten ?
und muss ich bei den dns server einen dieser DNS 1: 195.3.96.67
DNS 2: 195.3.96.68 eintragen? dachte der sucht den von selbst
Maxpayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19 Jan, 2005 12:08

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste