Access Point oder Router / Indode xdsl Home mehrplatzfähig

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Access Point oder Router / Indode xdsl Home mehrplatzfähig

Beitragvon sanmiguel » Fr 14 Jan, 2005 22:06

Ich bekomme in wenigen Tagen einen Inode XDSL 1500Home Anschluss, mit Mehrplatzfähigkeit, PPTP.

Ich wohne in einer Maisonetten-Wohnung, unten Büro mit 2 PCs und 1 Mac,
oben 2 Laptops.

Ich habe als Modem das Prestige 650H von Inode geschickt bekommen.

Das Modem wird unten im Büro stehen, und die 3 Computer dort direkt angeschlossen..

Nach oben lege ich ein Kabel bis zum Wohnzimmer. Von dort aus sollte es wireless zu den 2 Laptops gehen.

Was empfiehlt ihr? Access Point?

Wäre auch nett, wenn wir gleich auch unseren USB-Drucker von beiden Laptops wireless ansprechen könnten.

Als WLAN und Netzwerk - Anfänger würden mir ganz genaue Geräteempfehlung wirklich sehr weiterhelfen.

Jetzt schon vielen Dank!!
sanmiguel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 29 Aug, 2004 18:24

Beitragvon jutta » Sa 15 Jan, 2005 07:09

wenn ich richtig gezaehlt habe, hast du insgesamt 5 computer (2 stand-pcs, 1 mac, 2 laptops). wenn von denen immer nur einige gleichzeitig ins internet gehen sollen, reicht ein access point. der hat den vorteil, dass er leichter konfigurierbar ist und dass du dich nicht um die ip-vergabe im lan kuemmern musst, weil du die lan ips von inode bekommst.

wenn alle 5 gleichzeitig online sein sollen (und es womoeglich noch mehr geraete werden), wirst du einen router brauchen, da ja bei der pptp-mehrplatzloesung nur 4 oeffentlichen ip adressen zur verfuegung stehen (5 gehen moeglicherweise auch noch, mehr sicher nicht). dann sollten aber auch die stand-pcs und der mac am router angeschlossen sein, weil du sonst unterschiedliche ip adressbereiche hast und der datenaustausch im lan kompliziert wird.

fuer konkrete produktempfehlungen muesste man genauer wissen, was du brauchst: sollen die laptops nur surfen koennen? dann reichen 11mbps, wenn auch groessere backups uebers lan laufen sollen, waeren 54mbps (oder 108) schon besser. sind in den notebooks wlan-karten eingebaut? welche? wie ist das lan dzt aufgebaut? sind die drucker lokal installiert oder als netzwerkdrucker mit eigener ip adresse?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sanmiguel » Sa 15 Jan, 2005 10:19

Hallo an alle,
und DANKE für die Antwort Jutta – arbeitest du eigentlich permanent, wenn du am Samstag schon um 7:09 antwortest :-)

5 Computer ist schon richtig – die 3 unten hängen direkt am Modem.
2 oben (die 2 Laptops) sollen wie gesagt wireless angeschlossen werden.

Allerdings gleichzeitig online werden max. 3-4 Rechner sein.

Ok. hier die Daten:

1. Laptop: ACER Aspire 1400, mit XP, hat LAN Anschluss, aber sicher nicht wlan

2. Laptop: ACER TravelMate 202TE, Windows ME eng., kein LAN Anschluss

Der Drucker ist lokal installiert. (Allerdings ist der Drucker nicht wirklich so wichtig, wenn die Sache dann kompliziert werden würde)

Ich brauche eine brauchbare Produktempfehlung, weil wenn das alles nicht funktioniert, bringt meine Frau mich um :-)
Muss nicht das billigste sein – soll nur mit dem Inode Produkt möglichst perfekt funktionieren und wenn möglich einfach zu installieren sein.
sanmiguel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 29 Aug, 2004 18:24

Beitragvon jutta » Sa 15 Jan, 2005 10:59

> arbeitest du eigentlich permanent, wenn du am Samstag schon um 7:09 antwortest :-)

haengt davon ab, wie du arbeiten definierst ;) wenn ich arbeite, darf ich eigentlich nicht surfen, ausser in der mittagspause. aber zu hause laufen meine computer ziemlich permanent.

> Allerdings gleichzeitig online werden max. 3-4 Rechner sein.

ok, dann reicht ein access point.

> Ich brauche eine brauchbare Produktempfehlung, weil wenn das alles nicht funktioniert, bringt meine Frau mich um :-)

mit wlan arbeite ich selbst nur selten und ich will ja keine familiendramen verursachen. daher ueberlasse ich die produktempfehlungen lieber anderen. :angel:

da du ohnehin access point und pcmcia-cards fuer die laptops kaufen musst, nimmst du am besten alles von einem hersteller und alle nach demselben standard, also entweder 802.11b oder 802.11g, weil das ganz system sonst nur so gut ist wie der schwaechste teil. ausserdem sollten alle die gleiche verschluesselungsart unterstuetzen.

wenn die antennen bei dem ap abschraubbar sind, kannst du bei bedarf eine verlaengerung anschliessen (haengt von deinen raeumlichen gegebenheiten ab)

zum nachlesen: http://www.gepanet.com/wlan.htm http://www.hadels.com/wlan/WLAN_technik.html
http://www.netzwerktotal.de/
und schoen uebersichtlich, aber nicht mehr auf aktuellem stand: http://graphics.cs.uni-sb.de/Courses/ws ... r/home.htm

das mit den druckern wird schon funktionieren: du musst nur auf jedem pc/laptop den drucker als netzwerkdrucker einrichten und dabei angeben, an welchem pc er haengt. dort wo er lokal installiert ist, musst du ihn fuer das netzwerk freigeben. mit etwas glueck schafft das der installationsassistent richtig, sonst musst du ein wenig in den windows-hilfetexten und einem xp-manual suchen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sanmiguel » Sa 15 Jan, 2005 18:52

jutta hat geschrieben:> arbeitest du eigentlich permanent, wenn du am Samstag schon um 7:09 antwortest :-)

haengt davon ab, wie du arbeiten definierst ;) wenn ich arbeite, darf ich eigentlich nicht surfen, ausser in der mittagspause. aber zu hause laufen meine computer ziemlich permanent.

> Allerdings gleichzeitig online werden max. 3-4 Rechner sein.

ok, dann reicht ein access point.

> Ich brauche eine brauchbare Produktempfehlung, weil wenn das alles nicht funktioniert, bringt meine Frau mich um :-)

mit wlan arbeite ich selbst nur selten und ich will ja keine familiendramen verursachen. daher ueberlasse ich die produktempfehlungen lieber anderen. :angel:

da du ohnehin access point und pcmcia-cards fuer die laptops kaufen musst, nimmst du am besten alles von einem hersteller und alle nach demselben standard, also entweder 802.11b oder 802.11g, weil das ganz system sonst nur so gut ist wie der schwaechste teil. ausserdem sollten alle die gleiche verschluesselungsart unterstuetzen.

wenn die antennen bei dem ap abschraubbar sind, kannst du bei bedarf eine verlaengerung anschliessen (haengt von deinen raeumlichen gegebenheiten ab)

zum nachlesen: http://www.gepanet.com/wlan.htm http://www.hadels.com/wlan/WLAN_technik.html
http://www.netzwerktotal.de/
und schoen uebersichtlich, aber nicht mehr auf aktuellem stand: http://graphics.cs.uni-sb.de/Courses/ws ... r/home.htm

das mit den druckern wird schon funktionieren: du musst nur auf jedem pc/laptop den drucker als netzwerkdrucker einrichten und dabei angeben, an welchem pc er haengt. dort wo er lokal installiert ist, musst du ihn fuer das netzwerk freigeben. mit etwas glueck schafft das der installationsassistent richtig, sonst musst du ein wenig in den windows-hilfetexten und einem xp-manual suchen.
> Ich brauche eine brauchbare Produktempfehlung, weil wenn das alles nicht funktioniert, bringt meine Frau mich um

mit wlan arbeite ich selbst nur selten und ich will ja keine familiendramen verursachen. daher ueberlasse ich die produktempfehlungen lieber anderen.


Danke Jutta!!

Also...hallo Leute,

wer hat eine ähnliche Konfiguration und kann mir eine genaue Produktempfehlung geben??
Vorab schon mal herzlichen Dank!!
sanmiguel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 29 Aug, 2004 18:24

Beitragvon preiti » Sa 15 Jan, 2005 19:35

Wenn du von allen PCs und Macs auf den /die Drucker zugreifen willst solltest du Printserver verwenden. Du bist dann:
1) vom Betriebssystem der anderen Geräte unabhängig
2) unabhängig ob du Router oder Access Point nimmst. Access Points haben keine eingebauten Printserver, manche Router schon
3) nicht auf einen ständig laufenden PC/Mac angewisen, an dem dann alle Drucker hängen.
Printserver gibt es in den verschiedensten Ausführungen für USB, Parallel Port, ein Anschluss, mehrere Anschlüsse, mit WLAN, ........... Da sollte es mit etwas suchen kein Problem sein, den richtigen zu finden.

Bezüglich deines Problems kann ich dir auch die Firewall IPCop empfehlen. Ich verwende diese in Verbindung mit Inode xDSL@home mit VoIP. Bisher habe ich keine großen Probleme damit gehabt. Ich habe hinter der Firewall einen Switch, an dem dann alle weiteren Geräte dranhängen. Näheres zu IPCop findest du auf www.ipcop.org , www.ipcop-forum.de oder hier im Forum bei Verwendung der Suchen-Funktion
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon sanmiguel » Di 18 Jan, 2005 21:33

Halloooooooooooo!!

Kann mir denn keiner eine Produktempfehlung für einen AccessPoint machen, der für meine Konfiguration passt und klaglos mit inode zusammenarbeitet?? Danke !!
sanmiguel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 29 Aug, 2004 18:24

Beitragvon preiti » Mi 19 Jan, 2005 12:58

sanmiguel hat geschrieben:Halloooooooooooo!!

Kann mir denn keiner eine Produktempfehlung für einen AccessPoint machen, der für meine Konfiguration passt und klaglos mit inode zusammenarbeitet?? Danke !!


Ich würde an deiner Stelle die Firewall IPCop verwenden und dann dahinter dann ein "kleines" Netzwerk einrichten. Als Komponenten da kann ich dir d-link, www.dlink.de" , oder Linksys, www.linksys.de , empfehlen. Nähere Infos zu IPCop findest du auf www.ipcop.org , www.ipcop-forum.de oder auch hier im Forum, wenn du die Suche verwendest.

Wenn du aber doch eine Router mit WLAN verwenden willst , dann schau dir bitte die Listen auf www.filipic.biz an. Dort sind etliche Router für die Verwendung mit Inode, auch mit VoIP, getestet und aufgelistet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste