Seite 1 von 1

OvisLink WMU-9000VPN

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 11:42
von maestro1
hallo,

hab folgende punkte/fragen:

1. wenn ich ip adressen fix zuweise im menü dhcp am router funktioniert das nicht immer. mein gerät war nicht eingeschaltet und ein anderes gerät kam mit w-lan und bekam die mir eigenltich zugewiesene ip adresse. wenn ich dann mein gerät einschalte bekomm ich keine ip adresse mehr da lt. router die mir zugewiesene ipadresse bereits an dem andren gerät vergeben ist.

2. dell ipentium centrinum laptop mit intelwireless pro 2200 w-lan karte integriert funktioniert nicht einwandfrei im w-lan. ping auf den router zw. 10 - 30 das intern im lan, oder er erreicht hin und wieder garnicht den router obwohl ein empfang besteht, weiß nicht mehr was ich noch probieren soll damit dies funktioniert.

3. bekomme keine 108mbps im w-lan zusammen habe mir extra die ovislink wl-8000pci gekauft die lt. beschreibung wenn turbo mode boost aktiv ist auf 108mbps gehen sollte, muß ich da bei der karte nochwas einstellen am router ists aktiviert

4. habe auch so im w-lan wenn ich von einem pc der dirket am router mit kabel hängt zu mir nie mehr als ca. 10mbit wenn ich daten kopiere obwohl mein empfang ausgezeichnet ist und lt anzeige ich meine vollen 54mbps haben müsste.
bitteum hilfe, danke!

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 11:51
von gutschig
zu 1. Hast du auch die MAC Adresse deines Rechners im Router eingetragen? Wenn nämlich zwei Rechner die gleiche ip Adresse anfordern bekommt der "Schnellere" die ip und der Zweite geht leer aus.

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 13:41
von maestro1
ja geht ja garnicht anders, er verlangt ja die mac adresse.
hab die mac adresse unter

zugangskontrolle bei wlan eingegeben

und unter

dhcp bei reservierung hinzufügen
Rechnername IP Adresse MAC Adresse

ist alles eingegeben trotzdem hab ich das problem wenn mein pc nicht als erster eingeschaltet wurde das wenn ein neuer ins netz kommt der einfach meine ip bekommt.

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 15:27
von stealth
Lösung für das Problem 1:

Definier die IP-Range für DHCP zb. auf 192.168.1.2 - 50
Dann vergib als fixe IP-Adressen bei z.B. bei 5 PCs 192.168.1.46 - 50
Dann sollten eigentlich keine Überschneidungen auftreten, da müssten dann schon viele PCs gleichzeitig eine IP anfordern. Anstonsten wirklich fixe IPs am Client verwenden.

Problem 2:
Lösungsansätze - Kanäle wechseln bzw. von ETSI auf FCC umstellen, Antenne neu positionieren, Störfelder (z.B. Metallregale, Zeitschriftenständer aus Metall - kein Scherz) etc.

lg
Stealth

BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 20:52
von maestro1
hi,

problem 1 behoben - thx

problem 2 besteht weiterhin aber alles einstellungen durch und es klapt nicht weiterin einen schlechten ping zum router und ausfälle, jedoch weiterhin nur am laptop, der standpc hat keine probleme.