Erfahrungsbericht und Hilfeschrei beim Speedtouch 570 + AON

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Erfahrungsbericht und Hilfeschrei beim Speedtouch 570 + AON

Beitragvon ratzekowski » Di 04 Jan, 2005 21:17

Hallo allerseits,

folgende Probleme: Vor einem Monat habe ich mir bei AON ADSL Multiuser zugelegt. Soweit so gut.

Ich habe zwei PCs: Einen Schlepptop mit WinXP Home und einen Desktop Rechner mit WinME.

1. Gleich zu Beginn fing der Ă„rger an: Ich habe mein Notebook mit der WLAN Karte ausgerĂĽstet, beim Modem die Registrierungstaste gedrĂĽckt, meine Portabler wurde auch erfolgreich erkannt.

Dann sollte die Installations CD eingelegt werden. Das Setup erkannte das Modem, wollte dann beim Einrichten das Modem neu starten - und dann erhielt ich die Nachricht, das das Gerät nicht mehr reagiert - Setup konnt nur noch abgebrochen werden (Anscheinend ist mein Router zu langsam beim Neustarten). Heisst, die Installation mit der CD kann ich vergessen, da bei allen Programmen, die mitgeliefert wurden, egal ob Update oder Setup dieses Problem habe - immer wenn das Modem neugestartet werden soll, dann reagiert dieses nicht mehr. Was soll ich tuen?

Ebenso kann ich ĂĽbers Webinterface NICHT das neueste Update (4.2.1.9.1) hochladen. Es kommt immer die Meldung, falscher Header. Und ja, ich nehme die BIN Datei aus dem Updateverzeichnis. :)

2. Mittlerweile habe ich es geschafft, das meine beiden Rechner im Netzwerk sind und ĂĽber den Router miteinander Kontakt haben. Vom Notebook kann ich ein VPN Verbindung aufbauen, nicht aber vom Desktoprechner. Habe schon alles ausprobiert, von ICS ĂĽber VPN Verbindung - nix funktioniert.

Kurioserweise muss ich auf meinem Desktoprechner erst Zonealarm starten (!) , bevor mein USB Funkmodem Verbindung zum Speedtouch 570 aufnehmen kann.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine Vernünftige Anleitung zur Einrichtung finde? AON selbst bietet nur eine veraltete Anleitung an, bzw. eine übersetzte Fassung des Speedtouch Manuals, das nicht wirklich hilfreich ist. www.internethilfe.at hab ich schon ausprobiert, das bringt mir leider nicht viel. Die Skripte, die es dort zum runterladen gibt, sind anscheinend für eine ältere Version von Speedtouch Modem.

3. Hab mir von AON ein Tool runtergeladen, mit dem ich den Multiuser freischalten kann (ich wollte ganz sicher gehen, daß ich da vielleicht nix vergessen habe) - dieses Programm hängt sich grundsätzlich auf beiden Rechner auf, mit einer Obskuren Delphi Fehlermeldung (Listenindex überschritten). Funktionierte das Tool bei euch schon mal?

Und so verbleibe ich verzweifelt und in der Hoffnung, dass sich jemand findet, der mir helfen kann bei der Einrichtung meiner Multi-User Internetverbindung.

Danke und einen schönen Abend noch -

lg Sebastian
ratzekowski
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 04 Jan, 2005 20:54
Wohnort: Wismar / Mitterhenndorf

Anmerkung

Beitragvon ratzekowski » Di 04 Jan, 2005 21:22

Bei mir schaut die Verbindungsübersicht wie folgt aus: Muss da unter "Schnittstelle DIALUP_PPP1" bei Primärer und Sekundärer DNS sowie bei IP-Adresse nicht etwas stehen?

Bild
ratzekowski
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 04 Jan, 2005 20:54
Wohnort: Wismar / Mitterhenndorf

Beitragvon jutta » Mi 05 Jan, 2005 06:23

wenn dein modem ein router ist (was bei einer multiuser-option sehr wahrscheinlich ist, aber ich geb zu, dass ich die aon-multiuser-option noch nie mit eigenen augen gesehen habe), brauchst/kannst du von den pcs aus nicht einwaehlen, weil schon der router einwaehlt.
stelle die pcs einfach einmal auf ip adresse automatisch beziehen und schau, ob sie vom modem/router eine ip-adresse zugewiesen bekommen. (bei win me ist dazu moeglicherweise ein reboot noetig, bei win xp sollte "ipconfig /release, ipconfig /renew" ausreichen)

zur verbindungsuebersicht: bei mir stehen bei der ppp-verbindung (win xp) die dns-server des providers. allerdings werden die offenbar beim verbindungsaufbau uebermittelt, eingetragen habe ich sie nur bei den netzwerkkarten, sonst nirgends.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon computerherby » Mi 05 Jan, 2005 07:01

Mal langesam: die MU-Konfig funktioniert so, dass das Modem die Einwahl übernimmt. D.h., Du hast KEINE VPN-Verbindung an Clients eingerichtet. Du musst auf dem Modem (und bitte bleiben wir mal bei dem Begriff Modem) keine andere SW aufspielen (also keine .bin). Alles was Du benötigst, ist eine gültige .ini Datei, die Du auf das Modem per Web-Interface aufspielst. Dann trägst Du deine Auth.Daten bei DIALUP_PPP1 ein und stellst die Clients auf DHCP. Das Modem wird auf DHCP-Server konfiguriert. Nicht vergessen: links oben im Web-Interface "Save All".
Solltest Du eine Konfig benötigen: > PM.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon ratzekowski » Mi 05 Jan, 2005 09:37

Hallo!

@jutta: Stimmt, ich kann im Webinterface die VPPP Verbindung aktivieren. Anschliessend erscheint im XP unter Netzwerkverbindung der Internetgateway, der sich ständig versucht zu connecten - welches aber leider nicht funktioniert.

Die IPs werden schon über DHCP automatisch bezogen, der XP erhält die 10.0.0.1 und der ME-Rechner die 10.0.0.2.

Noch eine Anmerkung zum Verbinden des Modems mit AON: Wenn ich auf Verbinden klicke, steht der Status ständig auf "unterbrochen" und nicht - wie in der Hilfe aufgeführt "In Betrieb".

@computerherby: Doch, ich habe momentan auf meinem Notebook eine VPN Verbindung ins Internet. :)

Zum Update: Ich wollte einfach versuchen, ob sich da was ändert - sprich, dass ein normales Setup vielleicht vernünftig abläuft und nicht immer mit "Modem reagiert nicht" abbricht.

Ja, bitte schick mir eine Konfig - den an den Einstellungen hab ich alles so, wie du geschrieben hast.

lg Sebastian
ratzekowski
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 04 Jan, 2005 20:54
Wohnort: Wismar / Mitterhenndorf

Hmmm...

Beitragvon cult7 » Mi 05 Jan, 2005 11:33

Hab nur kurz ne Frage:...


Auf welchen Modus ist bei dir der Router konfiguriert beim Multiuser?

Auf "Dial On Demand" oder auf "Always On" ?

Als ich nämlich auf "Multiuser" umkonfiguriert habe, mittels Telekom-Datei, war mein Modus auf "Dial On Demand" und ich befürchte dass des net wirklich richtig ist.
Bei meiner "Multiuser-Dial-On-Demand" Verbindung hat mein Modem nach einer Zeit immer wieder aufgelegt...

Weiß vielleicht jemand ob dieses SpeedTouch ein Timeout hat und auflegt bei einer "Dial On Demand" Verbindung? (Wenn keine Internetaktivität festgestellt wird... (Müßte sich aber im Sekunden bereich bewegen)

Interessieren würde mich nur, ob bei der Standardmäßigen Multiuser-Konfiguration nun "Always On" oder "Dial On Demand" bei dir eingestellt ist...

GrĂĽĂźe
Christian
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Firmwareupdate?

Beitragvon cult7 » Mi 05 Jan, 2005 11:36

Aja noch eine Frage hätte ich:...

Ich habe bei meinem SpeedTouch 570i Router von der Telekom die Firmware-Version 2.0 drauf...

Kann man die auch irgendwie updaten auf die neueste (Ich glaube 4.2 oder so heiĂźt die)

Woher bekomme ich diese Update Dateien?

GrĂĽĂźe
Christian
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Beitragvon ratzekowski » Mi 05 Jan, 2005 15:14

hi cult -

übers webinterface hab ich einen link, bei den ich das aktuellste release downloaden könnte:

http://www.speedtouch.com/upgrade500.htm

Ansonsten speedtouch anschreiben, weiss nicht, ob es bei allen speedtouch 570er Ausführungen alle Updates möglich sind (es gibt wohl 4 Ausführungen).

gibts keinen link unter "system" bei dir?

Nun mein Modem ist auch auf DialOnDemand - gibts da nen unterschied? In der Anleitung steht ja, das bei Multiuser Betrieb das Modem ständig online ist und ergo die Verbindung nur durchs Ausschalten des Modems getrennt werden kann?!?

lg sebastian
ratzekowski
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 04 Jan, 2005 20:54
Wohnort: Wismar / Mitterhenndorf

Multiuser

Beitragvon cult7 » Mi 05 Jan, 2005 19:51

Ja du hast recht...

In der Anleitung steht zwar dass du ständig online bist bei der Multiuser Konfiguration... Nur bei mir war das leider nicht der Fall :(

Mein Modus war nach der Konfiguration (genau so wie bei dir) auf "Dial On Demand" eingestellt und der idle-Timeout auf 8 Sekunden... Somit hat mein Router die Verbindung immer wieder getrennt und hergestellt...

Habe den Router jetzt per Telnet auf "Always On" umgestellt... (Geht nämlich nur per Telnet oder mit Hilfe einer *.ini Datei)

Würd auch gehen wenn du des idle-Timeout erhöhst...

GrĂĽĂźe Christian
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Beitragvon ratzekowski » Mi 05 Jan, 2005 20:08

hi christian,

ja, ich warte noch bis computerherby mir die ini schickt, dann werd ichs mal probieren (wenn das dann noch nicht korrekt eingestellt wurde :) ), was ich sonst noch machen kann :)

lg sebastian
ratzekowski
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 04 Jan, 2005 20:54
Wohnort: Wismar / Mitterhenndorf

Hmmm

Beitragvon cult7 » Mi 05 Jan, 2005 20:52

Hallo...

Mich wĂĽrde auch interessieren wie diese sogenannte "Multiuser"-.ini aussieht...


Vielleicht kannst du sie ja posten oder mir sogar schicken...

Sollte es nicht funktionieren kann ich dir dann eh erklären wie du den Router mittels telnet auf "Always on" umstellen kannst...

GrĂĽĂźe
Christian
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Beitragvon computerherby » Mi 05 Jan, 2005 20:52

Du hast die Konfig schon lange als PM!
Zur Diskussion ob always on oder nicht: Wenn ja dann: höherer Traffic - ausgenommen das Modem wird abgeschalten. Längere Onlinzeit - nicht wirklich gut bei zeitabhängigen Produkten. Die Wiederherstellung der Verbindung ist idR. innerh. 2 Sek. erledigt. Darüber hinaus gibt´s natürlich noch andere Gründe.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Yep

Beitragvon cult7 » Mi 05 Jan, 2005 20:59

Servas...

Du hast schon recht... Nur der Traffic is beim "Always On" ja net wirklich um sooo vieles mehr, vor allem wenn die Rechner ausgeschaltet san...

Es stimmt schon, dass die Wiedereinwahl nur Sekunden dauert, aber wenn das Timeout (idle), so wie bei mir auf 8 Sekunden war, ist es schon sehr sehr lästig wenn man immer wieder die Meldung bekommt, "Seite kann nicht angezeigt werden" und man immer auf "aktualisieren klicken muß. Ausserdem kriegst dann immer wieder a neue IP Adresse...

Aber wenns Timeout höher is, dann is des sicherlich kein Problem hast recht...

GrĂĽĂźe
Christian
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Beitragvon ratzekowski » Mi 05 Jan, 2005 21:22

computerherby,

bei mir ist leider noch nix angekommen - nicht als email und nicht als pn - auch in meinem spamordner liegt nix - kannst du mir das nochmal irgentwie schicken? Wäre sehr nett, da scheint wohl was schief gelaufen zu sein....

danke,

lg Sebastian
ratzekowski
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 04 Jan, 2005 20:54
Wohnort: Wismar / Mitterhenndorf

Beitragvon computerherby » Mi 05 Jan, 2005 21:47

> Guckst Du: PN
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste