kaufentscheidung wlan-router/accesspoint

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

kaufentscheidung wlan-router/accesspoint

Beitragvon eyzn » Di 04 Jan, 2005 20:03

hoi!

Also ich hab jetzt mal eine Weile gesucht im Forum, aber keinen Thread gefunden der meine Fragen wirklich beantworten kann.

Ich benutze derzeit ein Speedtouch510 als Router/Modem, um mich ins inet einzuklinken. Jetzt möchte ich mich wireless surfend im Haus bewegen.

Jetzt hab ich gelesen, dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist, ein all-in-one-Gerät zu erstehen. Da dieses zu Fehler-anfällig ist (viele Geräte die jedes für sich Fehler verursachen..etc).
Laut Geizhals bewegen sich die WLAN-Router (die für mich geeignet sind :) ) im Preisbereich von 13euro(11mbit) und 1000euro(108mbit). Meine Finanzlage lässt aber nur ein Gerät zu, das bis zu 60euro(+-10.. besser - ^^) kostet.

MUSS: >=10m

bis jetzt ins Auge gefasst:
netgear WG602 (64euro, 54mb/s)
linksys WRT54G (62euro, 54mb/s, 4port-switch)

wie siehts mit 22mb/s aus? Ich benötige das WLAN eigentlich nur zum surfen und coden/seitenupload.

thx fĂĽr eure zeit
eyzn
eyzn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 02 Jan, 2005 23:08

Beitragvon Herculess » Di 04 Jan, 2005 20:31

kann den linksys empfehlen (die wrt54gs version hat zusätzlich mehr cpu leistung + ram)
Mit der richtigen Software auf dem Router kannst du so ziemlich alles machen, was man(n) so braucht ;)

22MBit/s gibt's AFAIK nur bei dlink Produkten

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon eyzn » Di 04 Jan, 2005 20:44

jau, ich tendier auch mehr zu dem linksys!

56 von 60 kunden auf Geizhals.at bewerten das Gerät positiv, was jo doch eine gewisse Aussagekraft hat.

auf ZDnet.de wird die Reichweite als Schwachpunkt angegeben (23m in "normalen" Büroräumen, 12m laut Geizhals-Rezension), als Vorteil der schnelle Durchsatz.

Gehört habe "ich", dass netgear nie ein Fehler ist..?!
eyzn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 02 Jan, 2005 23:08

Beitragvon lahe » Di 04 Jan, 2005 21:00

eyzn hat geschrieben:jau, ich tendier auch mehr zu dem linksys!

ZDnet.de wird die Reichweite als Schwachpunkt angegeben (23m in "normalen" Büroräumen, 12m laut Geizhals-Rezension), als Vorteil der schnelle Durchsatz.


Beim linksys kannst du mir der Alchemy Firmware eine maximale Sendeleistung von 253mw eingeben. Bei mir funktioniert er im ganzen Haus, ob zwei Stahlbetondecken oder nicht. ^^

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon eyzn » Di 04 Jan, 2005 21:22

Na dann... steht dem Kauf ja nichts mehr entgegen -.-

thx fĂĽr eure entscheidungshilfen
eyzn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 02 Jan, 2005 23:08


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste