Seite 1 von 2

auf einem Inode Digitus einen WLan/Funk verwenden

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 08:57
von Nasgul
Guten Morgen Leute!

Ich habe eine Frage ob es möglich ist wenn ich Inode und einen Digitus router 11005 besitzte mir einen WLan/Funk router dazu hängen kann um wo anders auch zu surfen zu können.

1 Stock normale Beton decke sonst nix oder 2 Ziegelwände mit ca 40 cm.

Weis nicht ob das geht will nur nicht nene Router kaufen (wüßte auhc nicht welchen) und dann dieKatzte im Sack haben und kann dann auf der anderen Seite nicht surfen wenn Ihr versteht

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 09:07
von Tom-Wien
ja sollte funktionieren, das du einen router mit wlan verwendest. dieser wird allerdings dann als reiner ap eingesetzt, da du ja schon den digitus als router hast. solltest vohaben den neuen router als hauptrouter einzusetzen würde ich auch filipic.biz schauen welche mit inode funktionieren (mit oder ohne voip).
alternativ kannst dir auch einen reinen ap kaufen und ihn eifach am lan-port des digitus anstecken und konfigurieren.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 09:29
von Nasgul
Was meisnt du mit "AP" sorry.

Oder ist es gleich besser einen WLan Router zu nehmen anstadt des Digitus?

Weis nicht was besser ist für das ganze.

Also der Hauptrechner steht da unten dann und gehe mit Leptop in den 1 Stock was machen da soltte er gehen oder wenn ich zum NBachbarn gegenüber gehe sollte er auhc funktionieren. Wie gesagt weiß nicht wie viel Leistung die alle haben usw.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 09:41
von Tom-Wien
ap = access-point
ein gerät das dir das internet per wlan ermöglicht - im prinzip ein switch mit funk übertragung.
vorteil eines ap ist das er leicht zu konfigurieren ist und auch gezielt abschaltbar ist (als gesamtes gerät) den ap verbindest mit einem lan-kabel (cat 5 oder höher) mit dem eigentlichen router und kannst ihn dort hinstellen, wo er für deine bedürfnisse die besten sendeleistungen hat.
würde dir zumindest 54 mbit und g-standard empfehlen, ebenso das er eine hohe verschlüsselung im wep-key bzw wifi kann (in abhängigkeit deines empfängers im / am laptop).
bei einem kombnierten wlanrouter mußt wie gesagt aufpassen welcher mit inode gut kann (wegen voip) bzw mußt du dich falls du ein 650er modem von inode hast gegenenfalss auf pppoe umstelllen lassen.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 14:49
von Nasgul
Wa haltest du von dem hier?

Netgear WGT-624 v2

Der geht mit Voip auch und ist der einzige der 108 AP hat. Oder eher einen anderen WLan Router?

Edit: Bitte habe es nun ausgebessert hoffe nun das es keine Missverständnisse gibt (wobei das wohl eher lächerlich war das posting konnte ja jeder wissen das ich mich verschrieben habe na ja :rotfl: )

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 15:27
von hardliner
Nasgul hat geschrieben:Wa haltest du von dem hier?

Netgear WGT-624 v2

Der geht mit Voib auch und ist der einzige der 108 AP hat. Oder eher einen anderen WLan Router?

Wer oder was ist "Voib" ?
Hab ich da was verschlafen?
H.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 17:26
von Tom-Wien
für welches gerät willst du wlan - schon klar laptop - aber hat der wlan eingebaut oder nicht?

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 19:34
von Nasgul
Na ich möchte auch einfach nur den 1 Computer im Stock auch zum laufen bekommen über das WLan dann halt ohne lästige Kabel verlägerei die habe ich eh am Hauptrechner dann.

Also will entweder zu dem bestehnden Inode plus digitus einen W Lan für Weitere verbindung des Computers und eines Laptops mit dem ich was weiß ich zum Nachbarn auhc gehen kann un ihn was zu zeigen usw halt.

Oder eben stadt den Digitus router eine nWLan router der halt funktioniert das wäre ja eben der obengenannte Netear WGT-624 mit 108 AP

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 19:57
von Tom-Wien
ok - hat aber dein laptop nun schon eine wlan karte oder nicht - weil dvon hängt natürlich dein zu wählender router ab ...

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 20:01
von Nasgul
Ich weis nicht habe den erst seit kurzen und noch nicht lange herum gedockert damit sorry.

Wieso was kann der Network Router denn oder was brauche ich dann für den wenn er am Laptop auch gehen soll?

Wie gesagt am meisten ehts mir halt das der 2 Rechner im Stock funktioniert und das einwandfrei ohne stotterein und so halt und deswegen dachte ich mir mit den 100 AP solte er gut laufen

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 20:08
von Tom-Wien
na wennst einen intel centrino mit nur 54 mbit zb hast - ist es luxus sich nen 108 mbit router zu nehmen - als beispiel.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 20:11
von Nasgul
Na ja es geht mir ja nicht nur um den Laptop. Am wichtigsten ist der Computer der im Stock steht und auhc ins Netz soll und eventuel Downloaden kann ohne sehr grosse Verluste zu bekommen.

Dachte mir halt da der der einzie war mit 108 mbit ist der besser als einer mit 54 mbit der dann schlechter wird wegen Wände.

Und so teuer ist der nicht kostet über Geizhals nur 82,69 € also recht leistbar finde ich für die Ausführung. nur obs sin macht eben die Andere Sache. Laptop ist eher 2 rangig wichtig ist Comp im Stock

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 20:13
von Tom-Wien
dann würd ich an deiner stelle zum pc oben doch ein kabel legen - ist dreimal gscheiter als mit wlan - auch wennst jetzt mal 2-3 stunden ein kabel hinter sesselleisten verlegst und vielleicht 2-3 löcher bohren mußt.

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 20:15
von Nasgul
Ok danke meine Frage ist aber nachwievor ist der Router nun eigentlich geeignet oder eher für solche Dinge dann nicht. Sondern nur WLan im selben Stockwerk verwendbar?

Sorry das ich so viel Frage

BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 20:39
von Tom-Wien
dann beantworte doch mal die fragen die man dir stelltt.

aber egal - der wgt624 ist um das geld sicher ein guter router - wenn man nicht allzu viel mit filesharingprogs arbeitet - die 108 mbit kann er jedoch nur mit entsprechenden gegenstücken (usb-adapter bzw pcmcia card von netgear) erreichen - ansonsten fährt er auch nur mit 54 mbit. von der reichweite in einem gebäude (einfamilienhaus) reichen 54 mbit auch locker aus - viel wichtiger ist der optimale standort für den wlan-router bzw ap.