auf einem Inode Digitus einen WLan/Funk verwenden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

auf einem Inode Digitus einen WLan/Funk verwenden

Beitragvon Nasgul » So 02 Jan, 2005 08:57

Guten Morgen Leute!

Ich habe eine Frage ob es möglich ist wenn ich Inode und einen Digitus router 11005 besitzte mir einen WLan/Funk router dazu hängen kann um wo anders auch zu surfen zu können.

1 Stock normale Beton decke sonst nix oder 2 Ziegelwände mit ca 40 cm.

Weis nicht ob das geht will nur nicht nene Router kaufen (wĂĽĂźte auhc nicht welchen) und dann dieKatzte im Sack haben und kann dann auf der anderen Seite nicht surfen wenn Ihr versteht
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 30 Dez, 2004 11:02
Wohnort: Wien

Beitragvon Tom-Wien » So 02 Jan, 2005 09:07

ja sollte funktionieren, das du einen router mit wlan verwendest. dieser wird allerdings dann als reiner ap eingesetzt, da du ja schon den digitus als router hast. solltest vohaben den neuen router als hauptrouter einzusetzen wĂĽrde ich auch filipic.biz schauen welche mit inode funktionieren (mit oder ohne voip).
alternativ kannst dir auch einen reinen ap kaufen und ihn eifach am lan-port des digitus anstecken und konfigurieren.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Nasgul » So 02 Jan, 2005 09:29

Was meisnt du mit "AP" sorry.

Oder ist es gleich besser einen WLan Router zu nehmen anstadt des Digitus?

Weis nicht was besser ist fĂĽr das ganze.

Also der Hauptrechner steht da unten dann und gehe mit Leptop in den 1 Stock was machen da soltte er gehen oder wenn ich zum NBachbarn gegenĂĽber gehe sollte er auhc funktionieren. Wie gesagt weiĂź nicht wie viel Leistung die alle haben usw.
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 30 Dez, 2004 11:02
Wohnort: Wien

Beitragvon Tom-Wien » So 02 Jan, 2005 09:41

ap = access-point
ein gerät das dir das internet per wlan ermöglicht - im prinzip ein switch mit funk übertragung.
vorteil eines ap ist das er leicht zu konfigurieren ist und auch gezielt abschaltbar ist (als gesamtes gerät) den ap verbindest mit einem lan-kabel (cat 5 oder höher) mit dem eigentlichen router und kannst ihn dort hinstellen, wo er für deine bedürfnisse die besten sendeleistungen hat.
würde dir zumindest 54 mbit und g-standard empfehlen, ebenso das er eine hohe verschlüsselung im wep-key bzw wifi kann (in abhängigkeit deines empfängers im / am laptop).
bei einem kombnierten wlanrouter muĂźt wie gesagt aufpassen welcher mit inode gut kann (wegen voip) bzw muĂźt du dich falls du ein 650er modem von inode hast gegenenfalss auf pppoe umstelllen lassen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Nasgul » So 02 Jan, 2005 14:49

Wa haltest du von dem hier?

Netgear WGT-624 v2

Der geht mit Voip auch und ist der einzige der 108 AP hat. Oder eher einen anderen WLan Router?

Edit: Bitte habe es nun ausgebessert hoffe nun das es keine Missverständnisse gibt (wobei das wohl eher lächerlich war das posting konnte ja jeder wissen das ich mich verschrieben habe na ja :rotfl: )
Zuletzt geändert von Nasgul am So 02 Jan, 2005 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 30 Dez, 2004 11:02
Wohnort: Wien

Beitragvon hardliner » So 02 Jan, 2005 15:27

Nasgul hat geschrieben:Wa haltest du von dem hier?

Netgear WGT-624 v2

Der geht mit Voib auch und ist der einzige der 108 AP hat. Oder eher einen anderen WLan Router?

Wer oder was ist "Voib" ?
Hab ich da was verschlafen?
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon Tom-Wien » So 02 Jan, 2005 17:26

für welches gerät willst du wlan - schon klar laptop - aber hat der wlan eingebaut oder nicht?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Nasgul » So 02 Jan, 2005 19:34

Na ich möchte auch einfach nur den 1 Computer im Stock auch zum laufen bekommen über das WLan dann halt ohne lästige Kabel verlägerei die habe ich eh am Hauptrechner dann.

Also will entweder zu dem bestehnden Inode plus digitus einen W Lan fĂĽr Weitere verbindung des Computers und eines Laptops mit dem ich was weiĂź ich zum Nachbarn auhc gehen kann un ihn was zu zeigen usw halt.

Oder eben stadt den Digitus router eine nWLan router der halt funktioniert das wäre ja eben der obengenannte Netear WGT-624 mit 108 AP
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 30 Dez, 2004 11:02
Wohnort: Wien

Beitragvon Tom-Wien » So 02 Jan, 2005 19:57

ok - hat aber dein laptop nun schon eine wlan karte oder nicht - weil dvon hängt natürlich dein zu wählender router ab ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Nasgul » So 02 Jan, 2005 20:01

Ich weis nicht habe den erst seit kurzen und noch nicht lange herum gedockert damit sorry.

Wieso was kann der Network Router denn oder was brauche ich dann fĂĽr den wenn er am Laptop auch gehen soll?

Wie gesagt am meisten ehts mir halt das der 2 Rechner im Stock funktioniert und das einwandfrei ohne stotterein und so halt und deswegen dachte ich mir mit den 100 AP solte er gut laufen
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 30 Dez, 2004 11:02
Wohnort: Wien

Beitragvon Tom-Wien » So 02 Jan, 2005 20:08

na wennst einen intel centrino mit nur 54 mbit zb hast - ist es luxus sich nen 108 mbit router zu nehmen - als beispiel.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Nasgul » So 02 Jan, 2005 20:11

Na ja es geht mir ja nicht nur um den Laptop. Am wichtigsten ist der Computer der im Stock steht und auhc ins Netz soll und eventuel Downloaden kann ohne sehr grosse Verluste zu bekommen.

Dachte mir halt da der der einzie war mit 108 mbit ist der besser als einer mit 54 mbit der dann schlechter wird wegen Wände.

Und so teuer ist der nicht kostet über Geizhals nur 82,69 € also recht leistbar finde ich für die Ausführung. nur obs sin macht eben die Andere Sache. Laptop ist eher 2 rangig wichtig ist Comp im Stock
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 30 Dez, 2004 11:02
Wohnort: Wien

Beitragvon Tom-Wien » So 02 Jan, 2005 20:13

dann würd ich an deiner stelle zum pc oben doch ein kabel legen - ist dreimal gscheiter als mit wlan - auch wennst jetzt mal 2-3 stunden ein kabel hinter sesselleisten verlegst und vielleicht 2-3 löcher bohren mußt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Nasgul » So 02 Jan, 2005 20:15

Ok danke meine Frage ist aber nachwievor ist der Router nun eigentlich geeignet oder eher fĂĽr solche Dinge dann nicht. Sondern nur WLan im selben Stockwerk verwendbar?

Sorry das ich so viel Frage
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 30 Dez, 2004 11:02
Wohnort: Wien

Beitragvon Tom-Wien » So 02 Jan, 2005 20:39

dann beantworte doch mal die fragen die man dir stelltt.

aber egal - der wgt624 ist um das geld sicher ein guter router - wenn man nicht allzu viel mit filesharingprogs arbeitet - die 108 mbit kann er jedoch nur mit entsprechenden gegenstücken (usb-adapter bzw pcmcia card von netgear) erreichen - ansonsten fährt er auch nur mit 54 mbit. von der reichweite in einem gebäude (einfamilienhaus) reichen 54 mbit auch locker aus - viel wichtiger ist der optimale standort für den wlan-router bzw ap.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste