hello
simples problem :
ich habe 2 locations ... mit 2 providers
location A : ycnetworks ADSL mit einem Vigor 2200USB NAT/Router
location B : xDSL 1500/256 mit P650 und der sonderlösung (der damaligen), dass ich 8 IP Adressen habe und der P650 so eingerichtet wurde, dass er mein Gateway ist.
an beide locations soll ein AP / Router von Surecom angehängt werden.
location A : ich steck den AP/Router mit einem Netzwerkkabel an einen normalen Port des Vigor Routers an, und das andere ende kommt beim AP in den "WAN" anschluss rein.
noch ein bisserl herumkonfiguriert (standard sachen, also die WAN daten fix vergeben und DHCP aktiviert) ... alles funktioniert wunderbar.
location B : genau dasselbe gemacht (noch schöner, weil ja hier mein AP nicht so wie in location A eine interne, private adresse kriegt, sondern eine der 5 IP adressen die mir von inode zur verfügung stehen, und das P650 als Gateway eingetragen bekommt) .... es tut sich nix ?
ich kann bis zum AP alle clients anpingen ... den Gateway selber aber nimmer ?
Das ging in Location A zwar auch nicht, allerdings war da internet verfügbar ? bei meiner jetzigen lösung nicht mehr?
vielleicht weiss jemand rat ... wenn ich für jemanden kauderwelsch oder zu "anfänger-like" geschilert habe -> nachfragen ! ich erkläre gern jedes detail nochmal
vielen dank für jeden, der sich das mal durchliest und nachdenkt