Seite 1 von 1

Inode xDSL@home mit WLAN AP aufrüsten - Tipps gefragt!

BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 21:12
von Freakphil
Ich möchte meinen aktuellen Inode xDSL@Home Multiuserzugang um WLAn aufrüsten um so mit meinen 3 Laptops in der Wohnun eben Inetzugang und Netzwerk zu haben.

Da ich nicht viel Geld habe würde ich einen günstigen Access Point kaufen udn diesen an den Inode Router hängen um dann auf diesen mittels der 3 Laptops zuzugreifen. Geht das ohne Probleme überhaupt, sprich kann ein AP mit 3 Laptops umgehen? Sorry für die DAU Frage aber das ist komplettes Neuland für mich. Denkt ihr könnte das Probleme geben?g

Re: Inode xDSL@home mit WLAN AP aufrüsten - Tipps gefragt!

BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 22:10
von reddi
Freakphil hat geschrieben:Ich möchte meinen aktuellen Inode xDSL@Home Multiuserzugang um WLAn aufrüsten um so mit meinen 3 Laptops in der Wohnun eben Inetzugang und Netzwerk zu haben.

Da ich nicht viel Geld habe würde ich einen günstigen Access Point kaufen udn diesen an den Inode Router hängen um dann auf diesen mittels der 3 Laptops zuzugreifen. Geht das ohne Probleme überhaupt, sprich kann ein AP mit 3 Laptops umgehen? Sorry für die DAU Frage aber das ist komplettes Neuland für mich. Denkt ihr könnte das Probleme geben?g


wieso hast du überhaupt einen mehrplatzanschluss, bei dem du extra löhnst? es hätte für deine problemstellung ein simpler einzelplatzanschluss + router (mit wlanfähigkeit!) gereicht .....

BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 22:24
von jutta
ein access point kann durchaus mehrere verbindungen verwalten, keine sorge. und er ist viel einfacher zu konfigurieren als ein router.

access points gibts schon ab 35 euro, zb http://www.geizhals.at/a69583.html

vor dem kauf solltest du dir aber einmal ansehen, welche wlan-karten in deinen laptops eingebaut sind, da der ap ja dazu passen soll. also einmal einen blick in die doku werfen und dann weiter fragen :)

@reddi: du bist ja schon lang genug hier im forum, um zu wissen, dass es kaum wlan-router gibt, die bei xdsl@home wirklich zufriedenstellend funktionieren. die einen scheitern schon an der einwahl, die anderen crashen in kurzen abstaenden. die kombination mehrplatz + ap ist also nicht so dumm.

BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 22:25
von Freakphil
Thx für die rasche und sehr kompetente Hilfe!!! Ist alles Centrino, also Intel WLAN Karten sowie eine Gericom (könnte Probleme bereiten denke ich), bloß wo in der Doku steht notiert welche Netzwerkkarten ein AP unterstützt, konnte online diese Infos noch nicht wirklich finden. Werde aber weitersuchen...danke nocheinmal!

BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 22:37
von jutta
wo es steht, weiss ich auch nicht, aber googeln hilft sicher weiter. es geht in erster linie um die datenuebertragungsrate (also 11, 54 oder 108 mbit/s und um die verschluesselung (wep oder wpa). die sollen zusammen passen - hier ein kurzer artikel zum einlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN

der von mir oben genannte dwl700 hat zb nur 11 mbit/s, das reicht fuers surfen, aber wenn du den halben festplatteninhalt auf einen anderen rechner uebertragen willst (zb fuer backups), waer ein schnellerer ap sinnvoll.

BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2004 03:41
von TML
jutta hat geschrieben:@reddi: du bist ja schon lang genug hier im forum, um zu wissen, dass es kaum wlan-router gibt, die bei xdsl@home wirklich zufriedenstellend funktionieren. die einen scheitern schon an der einwahl, die anderen crashen in kurzen abstaenden. die kombination mehrplatz + ap ist also nicht so dumm.


servus jutta!

also ich verwende seit 2 wochen den linksys wrt54gs mit firmware 3.37.2
und kann nur sagen dass er bestens funktioniert. hab 2 rechner (einen mittels wlan) und einen laptop (auch wlan) dran hängen...

allerdings muss ich gestehen dass sich der router mittels pppoe einwählt...
:diabolic:

lg
tml