Netgear od. ZyXel: Kaufentscheidung-Hilfe!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Netgear od. ZyXel: Kaufentscheidung-Hilfe!

Beitragvon Elton Tom » Sa 25 Dez, 2004 14:25

Hallo alle zusammen.


Hätte da ne Frage. Ich möchte mir ein W-Lan Netzwerk einrichten und brauch dazu einen router inkl. adsl-modem, da ich dzt nur ein usb-adsl-modem habe.

ich hab bereits 2 geräte ins auge gefaßt. jetzt bräuchte ich von leuten die bereits mit sowas erfahrung haben ihre meinung welches ich mir davon zulegen sollte, oder ob es evtl noch ne alternative gibt die der oberhammer ist. provider ist wu-wien bzw. im zuge dessen die Telekom. sollte somit eigentlich alles passen, oder?

Die 2 geräte wären:

Netgear DG834GB
http://www.netgear.at/Produkte/Wireless ... index.html

ZyXel 660HW
http://www.zyxel.de/product/model.php?i ... 1021873638

Hat jem. bereits erfahrung mit einem der teile?
Gibt es generell qualitative Unterschiede? Preis wäre an sich egal, also an dem sollte es nicht scheitern.
Wie gesagt, es muss leider ein router + modem sein, da ich mein altes nicht verwenden kann.

Danke auf jeden Fall schon mal fĂĽr eure Hilfe + Antwort.
Elton Tom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25 Dez, 2004 14:16

Beitragvon adsl » Sa 25 Dez, 2004 15:08

Wie wäre es mit einem Speedtouch Modem von der Post und Netgear oder Dlink.

Die Telekomeinstellungen fĂĽrs Modem zu erfahren stelle ich mir schwierig vor.
ZyXEL kenne ich nur als Modem Elite 2864 oder so und das 19200 und es waren beide super Geräte.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Sa 25 Dez, 2004 15:28

das zyxel p660hw ist nagelneu und erst seit kurzer zeit bei 2 oder 3 haendlern in .at erhaeltlich. dazu wirds noch wenig erfahrungswerte geben.

ansonsten wuerde ich dir auch das speedtouch modem von der TA empfehlen. erstens ist es gut und zweitens vorkonfiguriert.

modem-router-wlan-kombinationen sind nett, weil man nur 1 geraet rumstehen hat, aber je mehr in dem teil eingebaut ist, desto mehr kann spinnen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Elton Tom » Sa 25 Dez, 2004 17:43

@adsl:
bzgl. konfiguration: warum sollte das schwierig sein? kenn mich damit net wirklich aus, aber ich stell ma das net so arg vor, oder gibts da oft probleme? dachte man kanns einfach anschlieĂźen und geht schon...wohl geirrt?!?!

@jutta: modem hab ich dzt eh ein speedtouch, aber wie gesagt, nur das usb teil. dh ich müsste mir ein neues modem kaufen, wegen netzwerk kompatibilität und einen accespoint.
so wĂĽrde ich alles in einem kaufen und um einiges billiger kommen.
keine gute idee??
Elton Tom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25 Dez, 2004 14:16

Beitragvon jutta » Sa 25 Dez, 2004 17:55

Elton Tom hat geschrieben:so wĂĽrde ich alles in einem kaufen und um einiges billiger kommen.keine gute idee??

das ist ansichtssache. wie schon gesagt: je mehr drin ist, desto mehr kann spinnen oder kaputt gehen. bei getrennten geraeten hast du die chance, dass zumindest ein teil noch funktioniert.

bei der TA kostet der tausch aufs ethernet-moden zwar etwas, aber dafuer bekommst du ein modem, das getestet und seit jahren bewaehrt ist und das dir jederzeit gratis umgetauscht wird, wenn es kaputt gehen sollte.

"anschliessen und geht schon" spielts nur mit vorkonfigurierten modems. wenn du keine lust hast, dich mit encapsulation, atm channels und ihren parametern und sonstigen einstellungen zu beschaeftigen, wirds moeglicherweise sehr langwierig und muehsam.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Elton Tom » Sa 25 Dez, 2004 18:41

achso, das wusste ich nicht.
dh wenn ich mir jetzt ein netgear gerät nehmen würd, dann müsst ich erst mal ne weile herumtun bis es rennt...
werd mal bei der TA fragen, was so ein upgrade kosten wĂĽrde...

danke auf jeden fall mal fĂĽr die hilfe
Elton Tom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25 Dez, 2004 14:16

Beitragvon adsl » So 26 Dez, 2004 09:55

Wenn Dein USB Modem kaputt gehen sollte bekommst Du gratis ein neues:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste