Seite 1 von 1

WLAN + Stahlbetondecke Abhilfen ?

BeitragVerfasst: So 21 Nov, 2004 21:32
von michaelw
Habe mir vor kurzem einen Netgear 614v4 gekauft den ich als reinen AP nutze um damit zwei Notbooks mit Netgear PCMCIA Karten einzubinden. Die Rechner befinden sich beide im 1. Stock einer genau über dem AP der andere im Raum daneben. Der genau über dem AP schafft gute Funkwerte ( 18 bis 36 Mbps) der im Raum darüber nebennan dagegen schafft bei einer diagonalen Entfernung von 5m nur so um die 1Mbps.

Wer weiß nun eine gute Lösung wie da Abhilfe schaffen kann um auch im 2. Raum auf hablbwegs akzeptable Werte zu kommen? Der AP allein soll ja laut diversen Zeitschriften Tests zu denen mit den besten und stabilsten Funkleistungen gehören. Die Antenne selber ist leider entgegen den Ankündigungen auf der Homepage scheinbar nicht abnehmbar und ich hatte beim Kaufen leider sehr wenig Zeit sodass ich aufs nochmal nachfragen vergessen habe. Sollte ich nun versuchen die Antenne mit Gewalt trotzdem zu entfernen und da irgendwas nach der Anleitung irgendeiner Webseite anzubauen oder eher den AP zurücktragen veruchen und irgendwas anderes zu kaufen wo man eine exteren Antenne anschließen kann? Das blöde bei letzterer Methode wäre das es bei den Saturn Märkten glaube ich kein Geld zurück sondern nur Gutscheine gibt und ich deshalb auf ein anderes Produkt aus ihrem Soriment zurückgreifen müsste.

Re: WLAN + Stahlbetondecke Abhilfen ?

BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 09:13
von Gorbag
michaelw hat geschrieben:Das blöde bei letzterer Methode wäre das es bei den Saturn Märkten glaube ich kein Geld zurück sondern nur Gutscheine gibt und ich deshalb auf ein anderes Produkt aus ihrem Soriment zurückgreifen müsste.

Du hast als Konsument IMMER das Recht auf "Geld zurück". Wenn dich das Geschäft lediglich mit Gutscheinen abspeisen möchte, dann verlange den Geschäftsführer. Und wenn auch er auf dieser Linie beharrt, dann helfen dir Konsumentschutzorganisationen schon weiter. :diabolic:

BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 11:48
von Der Turl
also ich hab beim saturn scs multiplex meinen zyxel b2000 auch umgetauscht...die wollten bloß wissen was das gerät für zicken macht....mehr ned ! hab den neuen mitgenommen, wischzettel ausgefüllt und danke gesagt ! war eigentlich nie ein problem.....und der funkt auch fein unter einem winkel von 45° durch eine 25cm STB-Decke + 25 cm ziegelwand !!!!

BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 13:14
von Alwo
wenn Du das WLAN nur zum surfen oder spielen benutzt,
und nicht wirklich als netzwerk um grosse dateien von
Notebook 1 zu 2 zu verschicken, dann propier mal
die Übetragung auf 11mbit bei allen geräten umzustellen !

Diese Modus ist der stabilste von allen und reicht für die oben erwähnten
dienste vollkommenm aus !

Habe selbst eine Betondecke, und wenn ich eine Lanparty im keller machen will stell ich das netz auf 11mbit um und ping, stabilität und übertragung reichen voll aus !

MfG Alwo

Re: WLAN + Stahlbetondecke Abhilfen ?

BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 14:20
von stealth
Gorbag hat geschrieben:Du hast als Konsument IMMER das Recht auf "Geld zurück". Wenn dich das Geschäft lediglich mit Gutscheinen abspeisen möchte, dann verlange den Geschäftsführer. Und wenn auch er auf dieser Linie beharrt, dann helfen dir Konsumentschutzorganisationen schon weiter. :diabolic:


Stimmt leider nicht wirklich, nur im Fernabsatz, aber nicht bei Käufen vor Ort, da ist man auf die Kulanz des Händlers angewiesen - solange kein Mangel am Produkt festzustellen ist, muss es im Geschäft überhaupt nicht zurückgenommen werden.

lg
Stealth

BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2004 13:30
von ew123
Als erstes würde ich vor dem Umtausch erst mal einen Reflektor am AP ausprobieren. Der bringt bis zu 14 dB. Damit kann man auch die eine oder andere Stahlbetondecke durchfunken.

Meistens ist das mehr als ausreichend.

Auf folgender Seite sind einige beschrieben:

www.freeantennas.com

BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2004 13:37
von Slavi
ab einem bestimmten Betrag bietet dir Saturn an das Geld auf dein Konto zu überweisen
so war es bei mir halt