WLAN + Stahlbetondecke Abhilfen ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN + Stahlbetondecke Abhilfen ?

Beitragvon michaelw » So 21 Nov, 2004 21:32

Habe mir vor kurzem einen Netgear 614v4 gekauft den ich als reinen AP nutze um damit zwei Notbooks mit Netgear PCMCIA Karten einzubinden. Die Rechner befinden sich beide im 1. Stock einer genau ĂĽber dem AP der andere im Raum daneben. Der genau ĂĽber dem AP schafft gute Funkwerte ( 18 bis 36 Mbps) der im Raum darĂĽber nebennan dagegen schafft bei einer diagonalen Entfernung von 5m nur so um die 1Mbps.

Wer weiß nun eine gute Lösung wie da Abhilfe schaffen kann um auch im 2. Raum auf hablbwegs akzeptable Werte zu kommen? Der AP allein soll ja laut diversen Zeitschriften Tests zu denen mit den besten und stabilsten Funkleistungen gehören. Die Antenne selber ist leider entgegen den Ankündigungen auf der Homepage scheinbar nicht abnehmbar und ich hatte beim Kaufen leider sehr wenig Zeit sodass ich aufs nochmal nachfragen vergessen habe. Sollte ich nun versuchen die Antenne mit Gewalt trotzdem zu entfernen und da irgendwas nach der Anleitung irgendeiner Webseite anzubauen oder eher den AP zurücktragen veruchen und irgendwas anderes zu kaufen wo man eine exteren Antenne anschließen kann? Das blöde bei letzterer Methode wäre das es bei den Saturn Märkten glaube ich kein Geld zurück sondern nur Gutscheine gibt und ich deshalb auf ein anderes Produkt aus ihrem Soriment zurückgreifen müsste.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: WLAN + Stahlbetondecke Abhilfen ?

Beitragvon Gorbag » Mo 22 Nov, 2004 09:13

michaelw hat geschrieben:Das blöde bei letzterer Methode wäre das es bei den Saturn Märkten glaube ich kein Geld zurück sondern nur Gutscheine gibt und ich deshalb auf ein anderes Produkt aus ihrem Soriment zurückgreifen müsste.

Du hast als Konsument IMMER das Recht auf "Geld zurück". Wenn dich das Geschäft lediglich mit Gutscheinen abspeisen möchte, dann verlange den Geschäftsführer. Und wenn auch er auf dieser Linie beharrt, dann helfen dir Konsumentschutzorganisationen schon weiter. :diabolic:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Der Turl » Mo 22 Nov, 2004 11:48

also ich hab beim saturn scs multiplex meinen zyxel b2000 auch umgetauscht...die wollten bloß wissen was das gerät für zicken macht....mehr ned ! hab den neuen mitgenommen, wischzettel ausgefüllt und danke gesagt ! war eigentlich nie ein problem.....und der funkt auch fein unter einem winkel von 45° durch eine 25cm STB-Decke + 25 cm ziegelwand !!!!
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Alwo » Mo 22 Nov, 2004 13:14

wenn Du das WLAN nur zum surfen oder spielen benutzt,
und nicht wirklich als netzwerk um grosse dateien von
Notebook 1 zu 2 zu verschicken, dann propier mal
die Übetragung auf 11mbit bei allen geräten umzustellen !

Diese Modus ist der stabilste von allen und reicht für die oben erwähnten
dienste vollkommenm aus !

Habe selbst eine Betondecke, und wenn ich eine Lanparty im keller machen will stell ich das netz auf 11mbit um und ping, stabilität und übertragung reichen voll aus !

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Re: WLAN + Stahlbetondecke Abhilfen ?

Beitragvon stealth » Mo 22 Nov, 2004 14:20

Gorbag hat geschrieben:Du hast als Konsument IMMER das Recht auf "Geld zurück". Wenn dich das Geschäft lediglich mit Gutscheinen abspeisen möchte, dann verlange den Geschäftsführer. Und wenn auch er auf dieser Linie beharrt, dann helfen dir Konsumentschutzorganisationen schon weiter. :diabolic:


Stimmt leider nicht wirklich, nur im Fernabsatz, aber nicht bei Käufen vor Ort, da ist man auf die Kulanz des Händlers angewiesen - solange kein Mangel am Produkt festzustellen ist, muss es im Geschäft überhaupt nicht zurückgenommen werden.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon ew123 » Di 23 Nov, 2004 13:30

Als erstes wĂĽrde ich vor dem Umtausch erst mal einen Reflektor am AP ausprobieren. Der bringt bis zu 14 dB. Damit kann man auch die eine oder andere Stahlbetondecke durchfunken.

Meistens ist das mehr als ausreichend.

Auf folgender Seite sind einige beschrieben:

www.freeantennas.com
ew123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 03 Nov, 2003 06:06

Beitragvon Slavi » Di 23 Nov, 2004 13:37

ab einem bestimmten Betrag bietet dir Saturn an das Geld auf dein Konto zu ĂĽberweisen
so war es bei mir halt
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste