WLAN-Heimnetzwerk mit AONSpeed einrichten - Wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN-Heimnetzwerk mit AONSpeed einrichten - Wie?

Beitragvon easycheesy » Mo 15 Nov, 2004 16:48

Hallo zusammen, schönen Wochenbeginn wünsche ich!!!

Ich habe einen groĂźen Wunsch, den ich nicht zuletzt auch wegen meinen nervenden Geschwistern entwickelt habe...
Und zwar hätte ich gerne bei uns zu Hause ein WLAN Netzwerk eingerichtet, damit wir endlich alle im Internet surfen können.
Da ihr, falls ihr so ĂśBERAUS GĂśTIGST seid und euch die Zeit nehmt, mir
die nötigen Schritte zu erläutern, Daten und Fakten braucht hier einmal das nötigste:

Wir wohnen in einem 2 stöckigen Gebäude und ich bin der einzige, der im unteren Stockwerk wohnt. Da ich natürlich auch gerne einen Internet-Zugang hätte hab ich mir nen PC mit WLAN 802.11g Karte zugelegt.
Im oberen Stockwerk haben wir gesamt 4 PCs, in unserem PC hängen momentan 2 PCs am Internet (AON Speed mit USB Modem). Einer hängt direkt an einem Alcatel SpeedTouch USB Modem und gibt es über ICS an einen zweiten PC weiter.
Der PC der direkt dranghängt: Intel Celeron 866 MHz, WinXP Pro, 192MB SDRam, Ethernet 100MBit Netzwerkkarte hat er natürlich auch :D...
Der Client: AMD Athlon 2400+, WinXP Home, 512MB DDR-Ram, auch Netzwerkkarte...
Mein PC: Intel P4 3400, 1024MB DDR-Ram, WinXP Home, 802.11g WLAN Karte hat er...
der PC meines Bruders: AMD Thunderbird 1400 MHz, 256 MB SD-RAM, WinXP Pro...

Meine Fragen sind:
Was benötigt man grundsätzlich um ein WLAN-Netzwerk einzurichten? (Dass die PCs eine WLAN-Karte brauchen, und wir einen Router brauchen ist mir klar, doch gibts die Möglichkeit manche PCs über normales Ethernet-Kabel ans Internet zu bringen, oder müssen alle PCs über WLAN aufs Internet zugreifen?)
Außerdem frage ich mich obs überhaupt möglich ist, sprich ist das WLAN "Signal" (was keins ist denk ich lol...) stark genug um einen Stock tiefer auch noch funktionieren??
Kann vielleicht wer eine Anleitung geben, welche Schritte fĂĽr die Konfiguration des Heimnetzwerks ĂĽber WLAN notwendig sind? Oder gibts da vielleicht ein Tutorial im Internet, dass mir weiterhelfen kann?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Herzlichen Dank im Vorhinein und schon ein großes Dankeschön fürs
Durchlesen meines Beitrags :D :ok:

mbw easycheesy ^^
easycheesy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 21:01
Wohnort: Leobendorf

Beitragvon maxb » Mo 15 Nov, 2004 20:49

Hallo!
Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet Wlan aber ich denke die Grundlagen kenne ich. Also ich möchte mir auch ein Wlan zulegen, aber nur um den langen Weg zwischen Telefonsteckdose und PC ohne Kabel zu überbrücken. Also in deinem Fall brauchst du auf jeden Fall ein neues Modem, außer du läßt einen PC als Server laufen, an den du dann über die Netzwerkkarte einen Wlan-Router anschließt. Die andere Möglichkeit wäre ein Ethernet-Modem + Wlan-Router oder aber ein Wlan-Router mit eingebautem ADSL-Modem (werde ich mir zulegen-->nicht so viele Geräte zu konfigurieren ;) ) Letzteres hängst du einfach an den Splitter und die PCs verbinden sich dann entweder per Wlan oder aber durch einen der 4 RJ45 Ports mit dem Router. Bei den Modems musst du aufpassen, dass du das richtige erwischt. Wenn du kein ISDN hast, dann musst du auf die Bezeichnung "POTS" oder "Annex a" achten. (bei ISDN Annex b).
http://adsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=27051 --> Hier findest du 2 Links zu Wlan-Routern mit eingebautem ADSL Modem
Ich wĂĽrde dir raten, dich ein wenig auf Herstellerseiten wie zb. http://www.d-link.de zu informieren.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

mfg Maxb
maxb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 13:02
Wohnort: Kirchdorf/Krems (OĂ–)

Beitragvon easycheesy » Mo 15 Nov, 2004 21:30

hi maxb! :D vielen vielen dank fĂĽr die hilfe!!
du konntest mir echt weiterhelfen...
werd mich dann mal bei dlink umschaun
vielen dank nochmals und herzliche grĂĽĂźe :D
ciao cheers
easychrisi
easycheesy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 21:01
Wohnort: Leobendorf

Beitragvon maxb » Mo 15 Nov, 2004 22:06

bitte gerne :)
maxb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 13:02
Wohnort: Kirchdorf/Krems (OĂ–)

USB-fähiger Router

Beitragvon preiti » Do 18 Nov, 2004 19:46

Ein Freund von mir hat das gleiche Problem.
Ein USB-fähiger Router ist meiner Erfahrung nach nicht ganz so leicht erhältlich wie ein Router mit Ethernet-Anschluss(Netzwerkanschluss). Da aber der Tausch von USB- auf Ethernet-Modem ca 100¤ kostet solltest du dir eine USB-fähigen Router besorgen.
Alle WLAN-Router die ich kenne haben auch mehrere, meistens 4, "normale" Netzwerkanschlüsse. Bei guten Geräten kannst du diese Anschlüsse mit einem zusätzlichen SWITCH erweitern.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon easycheesy » Sa 20 Nov, 2004 13:56

danke preiti :D

werd mir auch das noch durch den kopf gehen lassen,
is mir ehrlichgesagt auch lieber als ein ethernet modem
....

aber naja, mal schaun,
danke und schönes wochenende

lg chrisi
easycheesy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 21:01
Wohnort: Leobendorf


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste