deaktivierbarer WLAN Router für Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

deaktivierbarer WLAN Router für Inode

Beitragvon HakTom » So 14 Nov, 2004 18:41

hi!

habe mir jetzt ein Notebook zugelegt, und werde @home für meinen inode anschluss einen router benötigen, um mit Standgerät plus Laptop ins Netz zu kommen.

jetzt hätte ich gern einen Router, der WLAN mit normalen Ethernet vereint, dh
.)mein standgerät soll weiterhin ganz normal verkabelt sein
.)mein laptop soll per WLAN funktionieren
.)das WLAN möchte ich nach Bedarf an/abschalten können (egal wie), weil ich WLAN nur aktiv haben, wenn ichs wirklcih brauche

gibt es einen solchen Router?
kann mir wer einen empfehlen?

jetzt schon vielen Dank für die Hilfe !
HakTom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14 Nov, 2004 18:36

Beitragvon jutta » So 14 Nov, 2004 18:58

bei meinen beiden wlan-routern kannst du das wlan jederzeit uebers web-interface ein- und ausschalten. beide funktionieren mit xdsl@home problemlos: zyair b-2000 v2 und prestige 334w (beide von zyxel)

wenn du auf filesharing grossen wert legst, eine einschraenkung: du wirst an den einstellungen deines filesharing-clients moeglicherweise ein wenig rumbasteln muessen, damit die router dabei stabil laufen. (das problem haben manche, aber nicht alle user)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon stealth » So 14 Nov, 2004 20:06

Auch beim Ovislink WMU-9000 kann man per Web-Interface Wireless ein- und ausschalten.

Das einzige was mir vielleicht in Deinem Fall etwas umständlich vorkommt, ist dass Du dich vom verkabelten PC am Router einloggen musst, damit Du Wireless aktivieren kannst, um dann damit am Laptop zu arbeiten.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon HakTom » Mo 15 Nov, 2004 17:06

vielen dank für die Tipps !

ich muss mich jetzt nur noch zwischen

Ovislink WMU-9000 und prestige 334w entscheiden ....
HakTom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14 Nov, 2004 18:36

Beitragvon HakTom » Mi 24 Nov, 2004 09:27

habe mir jetzt den ZyXEL Prestige 334 zugelegt.

Installation war sehr einfach, alles in allem hat keine 15min gedauert.

nur gibts nun ein paar Probleme:

.) die WAN Verbindung baut sich ab und zu ab, was mitunter mühsam ist.

.) folgendes Phänomen: ich starte STEAM (Valve), gehe auf meine Serverliste und klicke auf Refresh All. Dann sehe ich immer nur maximal um die 200 Server, wo ich auf keinen connecten kann oder die Infos ansehen kann. Steige ich aus Steam aus, komme ich nicht mehr ins Internet.

deaktivieren der Router Firewall hat auch nicht gebracht.

nachdem ich den neuen Router deaktivert habe und mich "normal" mit Inode verbunden habe, lief alles wunderbar, keine reconnects, keine Probleme mit STEAM.......

vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen
tnx !
Zuletzt geändert von HakTom am Mi 24 Nov, 2004 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
HakTom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14 Nov, 2004 18:36

Beitragvon jutta » Mi 24 Nov, 2004 09:43

koennte am limit bei den max nat sessions liegen (nur eine vermutung!!)

geh ins telnet interface und dort auf 24.8 (command interpreter mode)
und gib dort "ip nat session" ein (oder ip nat sessions?) mit etwas glueck kannst du sie hinaufstellen (auf 1024 oder auch 2048, je nach modell)

//edit: einige spiele sind allerdings ueberhaupt nicht fuer (nat-)router geeignet, weil dafuer eine oeffentliche ip adresse direkt am pc erforderlich ist. koennte es sein, dass deines dazu gehoert?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon HakTom » Mi 24 Nov, 2004 10:10

perfekt ! vielen Dank, das löst mal Problem Nr.2

nun werde ich die reconnects beobachten

was genau hat das tweaken der "max nat session" variable nun bewirkt ?
HakTom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14 Nov, 2004 18:36

Beitragvon jutta » Mi 24 Nov, 2004 10:21

*genau* weiss ich es nicht, aber man kann bei den routern einstellen, wieviele verbindungen jeder angeschlossene pc gleichzeitig aufbauen darf (ist vor allem in groesseren lans interessant) und das hast du eben umgestellt.

zum abbau der wan-verbindung: meiner erfahrung nach tritt das vor allem beim filesharing auf, oder?

ein moeglicher work-around: mein p334 laeuft unter pppoe *viel* stabiler als mit pptp. (disclaimer: mit sicherheit ein anderes modell/andere firmware als du hast!). eventuell koennte also eine umstellung auf pppoe helfen, soweit die bei deinem inode-zugang machbar ist. schau mal in den langen thread dazu:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=26976
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fritz » Do 25 Nov, 2004 08:02

jutta hat geschrieben:
ein moeglicher work-around: mein p334 laeuft unter pppoe *viel* stabiler als mit pptp. (disclaimer: mit sicherheit ein anderes modell/andere firmware als du hast!).


Da seit ein paar Tagen mein 334W nicht mehr stabil läuft: Welche Firmware verwendest du? Meiner läuft mit V3.60(JK.3)

--fritz
fritz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 18 Nov, 2004 07:39

Beitragvon jutta » Do 25 Nov, 2004 10:18

ich hab nicht den p334w, sondern ein test-modell das noch nicht auf dem markt ist (p334wt) - meine firmware wuerde dir also nicht helfen (und crashed bei pptp in verbindung mit p2p dzt fuerchterlich). es kann aber sinnvoll sein, von zeit zu zeit bei www.zyxeltech.de nachzusehen, ob schon eine neue firmwareversion da ist, denn es wird heftig an dem problem gearbeitet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fritz » Do 25 Nov, 2004 11:06

Vielleicht sollte ich noch weiter ausholen.

Nach dem Setup hat der Router gut funktioniert, das WLAN lief auch gut. Dann habe ich von PPTP auf PPPOE umgestellt, was auch noch problemlos war. WLAN lief immer noch. Dann habe ich einmal PC und Router neu gestartet und jetzt gibts nur mehr Probs.
Seitdem bekommt mein PC keine IP mehr zugewiesen. Wenn ich die Netzwerkverbindung deaktiviere und wieder aktiviere, bekommt der PC meistems wieder eine IP, nur nützt mir das nix, weil wenn ich dann das dsl anstecke beginnt der 334W zu rebooten(PPPOE). Mit PPTP bekomme ich auch keine IP's, dafür bootet der Router nicht ständig neu, sondern wählt sich nur endlos ein, da er die Einwahl nicht mehr schafft.

Ist das genau das Problem an dem schon gearbeitet wird?

--fritz
fritz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 18 Nov, 2004 07:39

Beitragvon jutta » Do 25 Nov, 2004 11:20

ich versuche mal, deine diversen probleme auseinanderzuklauben:

1. ein problem mit der ip-vergabe per dhcp im lan
2. rebootet der router (was meinst du mit "wenn ich das dsl anstecke"???)
3. kriegt der router mit pptp keine oeffentliche ip adresse

zu 1. was passiert, wenn du die ip adressen einfach fix vergibst? funktioniert es dann? was zeigt ipconfig?

hast du zu 3. eine fehlermeldung? wie sieht die routing tabelle des routers aus? findest du im telnet-interface: 24.8. --> "ip route status"

mir ist ein anderes problem bekannt und zwar stuerzen manche versionen des p334 beim filesharing ab (*nicht* aber beim normalen betrieb)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fritz » Do 25 Nov, 2004 11:58

jutta hat geschrieben:ich versuche mal, deine diversen probleme auseinanderzuklauben:

1. ein problem mit der ip-vergabe per dhcp im lan


ja genau, offensichtlich funzt der dhcp-server nicht richtig, oder?

jutta hat geschrieben:2. rebootet der router (was meinst du mit "wenn ich das dsl anstecke"???)

patchkabel befindet nicht im wan-port des routers, wenn ich dann den 645er mit dem 334w verbinde beginnt das rebooten (PPPOE)

jutta hat geschrieben:3. kriegt der router mit pptp keine oeffentliche ip adresse

jetzt nicht mehr

jutta hat geschrieben:zu 1. was passiert, wenn du die ip adressen einfach fix vergibst? funktioniert es dann? was zeigt ipconfig?


ich habe die ip's auch schon fix vergeben, bekomme aber trotzdem meistens eine lokale ip von meinem wxp-rechner

jutta hat geschrieben:hast du zu 3. eine fehlermeldung? wie sieht die routing tabelle des routers aus? findest du im telnet-interface: 24.8. --> "ip route status"


kann ich dir erst schicken, wenn ich wieder bei meinemrouter bin

jutta hat geschrieben:mir ist ein anderes problem bekannt und zwar stuerzen manche versionen des p334 beim filesharing ab (*nicht* aber beim normalen betrieb)


ok, filesharing betreibe ich hier aber nicht

--fritz
fritz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 18 Nov, 2004 07:39

Beitragvon jutta » Do 25 Nov, 2004 12:14

>>1. ein problem mit der ip-vergabe per dhcp im lan

> ja genau, offensichtlich funzt der dhcp-server nicht richtig, oder?

oder der chcp-client. oder sonst irgendwas bei den windows-netzwerkeinstellungen

>>2.
> patchkabel befindet nicht im wan-port des routers, wenn ich dann den 645er mit dem 334w verbinde beginnt das rebooten (PPPOE)

was ist, wenn du das kabel drinnenlaesst? oder zuerst reinsteckst und dann erst den computer startest? ein anderer user hier im forum hatte ein aehnliches problem, bei ihm ist es nicht aufgetreten, wenn der router durchgehend eingeschalten war, sondern nur, wenn die verbindung vom client aus hergestellt wurde.

wenn alles nicht hilft, geh folgendermassen vor: kabel anschliessen, pc(s) starten, dann den router resetten und neu konfigurieren (und zwar mit "nailed-on connection" - ist zwar eine notloesung, hat aber bei anderen funktioniert) und den router, wenn moeglich, nicht mehr ausschalten.


>>zu 1. was passiert, wenn du die ip adressen einfach fix vergibst? funktioniert es dann? was zeigt ipconfig?

> ich habe die ip's auch schon fix vergeben, bekomme aber trotzdem meistens eine lokale ip von meinem wxp-rechner

das ist aber dann ein windows-problem und keines, das mit dem router zusammen haengt. theoretisch sollten aenderungen der netzwerkeinstellungen bei win xp sofort wirksam werden, aber manchmal hilft nur ein reboot. beobachte das einmal. du kannst auch versuchen, bei den windows-diensten den dhcp-client neu zu starten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fritz » Fr 17 Dez, 2004 12:55

Mittlerweile stellt sich das Problem ganz anders zur Schau:
Nach erfolgter Einwahl läuft der Router sehr stabil. Von daher kann ich ihn nur weiterempfehlen.
Das eigentliche Problem ist die Einwahl. Die aktuelle Config ist PPPOe unter xdsl@home 1024. Wenn die bestehende Verbindung getrennt wird, wählt sich der Router nicht wieder neu ein. In den Routerstatistics ist dann nur ein IDLE bei der Verbindung zu finden. Wenn ich dann den Router neu starte, wählt er, weist IP’s im LAN zu, schaltet sich aus und wählt wieder (Dauer von einschalten bis ausschalten jeweils ca. 30 bis 40 sec). Dieses Spiel dauert dann im Schnitt 2 Stunden und dann steht die neue Verbindung, die dann wieder ein paar Tage problemlos funktioniert.
Router umtauschen ist wohl die einzige Lösung?

--fritz
fritz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 18 Nov, 2004 07:39

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste