AONSpeed und Linksys WAG54G

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AONSpeed und Linksys WAG54G

Beitragvon LeopoldM » Mi 10 Nov, 2004 11:55

Hallo,

ich bin seit mehreren Jahren AONSpeed Kunde und bin bis jetzt das ALCATEL SpeedTouch Home gefahren. Habe mir nun das LinkSys WAG45G zugelegt.

Zu meiner Konfiguration:

Rechner: NT Workstation 4.0

Bis jetzt habe ich auf dem "NT Workstation 4.0 Rechner" WinGate laufen lassen um von von anderen Stationen auch rauszukommen.

1. Frage: Brauche ich WinGate mit dem WAG45G immer noch um von anderen Stationen rauszukommen ?

Ich habe den WAG45G gestern zum ersten Mal in Betrieb genommen und war wenig erfolgreich.
Nach vielen Telefonaten mit LINKSYS (recht nett und gut) und Telekom (sehr schlecht, weil Fremdprodukt und somit kein support) bin ich nun soweit, dass ich zwar im Setup des LINKSYS einen Connect herbringe, aber auf dem "NT Workstation Rechner" per InternetExplorer nicht
rauskomme.

LinkSys Setup:

PPPoA
8
48
1440
meine Zugangsdaten (Benutzer und Passwort)
IP auf 10.0.0.138 abgeändert
Subnet Mask 255.255.255.0

sonst alles default

2. Frage: Telekom sagte mir, dass man AUSSCHLIESSLICH mit PPPTP fahren kann. Stimmt das ? Oder geht PPPoA auch ? Falls nur PPPTP möglich ist, woher bekomme ich ein Firmware update, mit dem das geht ?


Die von Telekom mitgelieferte Ethernet Netzwerkkarte ist unverändert auf IP 10.0.0.140


Zu viele Fragen möchte ich nicht gleich posten - somit wärs das mal fürs erste.

Danke fĂĽr Eure Antworten

Leopold Minikus
LeopoldM
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10 Nov, 2004 09:03
Wohnort: Höchst

Beitragvon pc_net » Mi 10 Nov, 2004 12:27

bei ADSL von der telekom ist dzt. ausschließlich PPPTP möglich ...

du solltest den pc auf DHCP umstellen und die internen adressen vom router vergeben lassen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Transalpler » Mi 10 Nov, 2004 12:53

Zum Linksys solltest mal auf www.linksysinfo.org nachsehen - falls es mit Original Firmware nicht geht ppptp zu machen, dann vielleicht mit alternativer Firmware!

Wichtig ist auch, das dein Linksys den richtigen ANNEX hat (glaub ANNEX A fĂĽr ADLS ĂĽber POTS und ANNEX B ĂĽber ISDN oder umgekehrt...)

Deinen PC perr DHCP IP beziehen lassen - dann solltest zumindest mal aufs Webinterface vom Router kommen, und dann eben die richtigen Einstellungen fĂĽrs ADSL
Transalpler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 07:48

Beitragvon LeopoldM » Mi 10 Nov, 2004 14:31

Hallo,

es funktioniert jetzt alles.

Ich denke es war vor allem die Einstellung der Netzwerkkarte, die von AON mitgeliefert wurde. Diese habe ich nun auf "IP Adresse von DHCP- Server beziehen" gestellt.

Ausserdem habe ich noch MTU Size auf 1500 (DEFAULT) gesetzt, obwohl man mir zuerst von Linksys 1440 und von Telekom 1488 oder 1490 empfohlen hat.

Dank an alle
Leopold
LeopoldM
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10 Nov, 2004 09:03
Wohnort: Höchst

Beitragvon LeopoldM » Mi 10 Nov, 2004 14:33

Acj ja, eins war do noch:

DAS GANZE FUNKIONIERT SEHR WOHL MIT PPPoA (fĂĽr AnnexA).

Leopold
LeopoldM
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10 Nov, 2004 09:03
Wohnort: Höchst

Beitragvon drobi » Mi 10 Nov, 2004 15:11

Klar ists einzig und allein PPPoA.

PPTP ist nur für PC -> Speedtouch, während für Speedtouch -> Internet PPPoA verwendet wird.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste