Seite 1 von 1

WaveNet: Bridge oder Wlan-Adapter ???

BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 20:24
von harry_
hallo,

Möchte mir einen WaveNet Anschluß zulegen.

Welche Hardware benötige ich?
Brauche ich unbedingt eine Bridge oder funtioniert es auch über eine Wlan-Karte und ein entsprechend langes Antennenkabel?

Ich bin zwar noch nicht angemeldet aber ich habe es probiert ob ich den Sender überhaupt empfange.

Bekomme den WaveNet Sender mit einer D-Link DWL520+ Wlan-Karte und einer 6dBi Indoor Antenne auf dem Dach rein. Ohne Sichtverbindung. (2 Meter höher habe ich zum Sender Sichtverbindung, Entfernung ca. 1,5km) Signalstärke zeigt mir Windows 1 Balken von 5 an.
Entfernung PC zu Antenne wäre bei Installation dann ca. 10m.

Was ist der Unterschied zwischen einer Brigde und einer Wlan-Karte, ausser daß ich auf die Brigde mit dem Netzwerkkabel gehe und dadurch weniger Antennenkabel brauche.
Wieviel dBi hat ein Wlan-Adapter in etwa (~15 wie Bridge oder weniger/mehr)

Wenn ich auf 20dBi komme mit Wlan-Adapter, Antenne, -Antennenkabel, -Stecker, -Blitzschutz müsste es doch genauso funktionieren wie mit einer Bridge oder?

danke erstmals
Mfg
harry_

BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 20:46
von lordpeng
eine bridge wär schon sinnvoller, da du mit einem ethernetkabel bis zur bridge fahren und dort unmittelbar die antenne anhängen kannst, andernfalls wär das antennenkabel länger, d.h. eine grössere signaldämpfung ... ich würd halt mal bei wavenet anfragen, ob die eine messung der signalstärke bei dir vor ort machen können (bei einem gscheiten anbieter sollte das eigentlich kein problem sein) ...

BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 20:50
von harry_
ja aber wenn ich die dämpfung des kabels mit einer stärkeren antenne ausgleiche, und auf die gleiche leistung komme, ist es egal oder?

es geht mir nur darum das es mir mit dem wlan-adapter um mehr als die hälfte billiger käme als mit einer bridge.

mfg
Harry

BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 20:55
von lordpeng
>ja aber wenn ich die dämpfung des kabels mit einer stärkeren antenne ausgleiche, und auf die gleiche leistung komme, ist es egal oder?

keine gute idee, grundsätzlich gilt, je kürzer das antennenkabel, desto besser ... abgesehen davon darfst du nicht jede x-beliebige antenne verwenden, da du im gesetzlichen rahmen bleiben solltest

BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 21:03
von harry_
mir ist schon klar daß ich nicht über die gesetzlichen 20dBi bzw. 100mV drüber gehen darf, aber wenn ich meine 20 dBi (maximal) erreiche mit wlan-karte und antenne muß es doch genauso funktionieren wie mit einer bridge oder?

BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 21:12
von lordpeng
wer sagt, dass es funktionieren muss? wie bereits erwähnt, am besten zuerst mal nachmessen lassen, vorher würd ich überhaupt nix machen und schon gar nix kaufen ...

BeitragVerfasst: Di 09 Nov, 2004 10:54
von Transalpler
Wlan Adapterkarten haben meist eine recht niedrige Sendeleistung (35mW). Daher heist es noch lange nicht, daß Wavenet dich auch hören kann, wenn du Wavenet empfangen kannst.
Ich würd dir empfehelne eine Bridge (DWL-810+ für ca. 60 ¤ zu haben) am Dachboden zu montieren, um dann mit CAT5 runter zum PC zu gehen.
Grundsätzlich ist die Konfig wie du sie vorhast zwar möglich - allerdings würd ich zu einem Hochwertigen Kabel raten "Aircell".
Auf der Wavenet Seite kannst du dir ja einen Vertragspartner deiner Wahl aussuchen - der sollte dich ebenfalls beraten können - ausserdem brauchst den für die Abnahme der Installation.
Falls du im Östlichen Marchfeld zuhause bist, kann ich dir diesbazüglich weiterhelfen.