WaveNet: Bridge oder Wlan-Adapter ???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WaveNet: Bridge oder Wlan-Adapter ???

Beitragvon harry_ » Mo 08 Nov, 2004 20:24

hallo,

Möchte mir einen WaveNet Anschluß zulegen.

Welche Hardware benötige ich?
Brauche ich unbedingt eine Bridge oder funtioniert es auch über eine Wlan-Karte und ein entsprechend langes Antennenkabel?

Ich bin zwar noch nicht angemeldet aber ich habe es probiert ob ich den Sender überhaupt empfange.

Bekomme den WaveNet Sender mit einer D-Link DWL520+ Wlan-Karte und einer 6dBi Indoor Antenne auf dem Dach rein. Ohne Sichtverbindung. (2 Meter höher habe ich zum Sender Sichtverbindung, Entfernung ca. 1,5km) Signalstärke zeigt mir Windows 1 Balken von 5 an.
Entfernung PC zu Antenne wäre bei Installation dann ca. 10m.

Was ist der Unterschied zwischen einer Brigde und einer Wlan-Karte, ausser daß ich auf die Brigde mit dem Netzwerkkabel gehe und dadurch weniger Antennenkabel brauche.
Wieviel dBi hat ein Wlan-Adapter in etwa (~15 wie Bridge oder weniger/mehr)

Wenn ich auf 20dBi komme mit Wlan-Adapter, Antenne, -Antennenkabel, -Stecker, -Blitzschutz müsste es doch genauso funktionieren wie mit einer Bridge oder?

danke erstmals
Mfg
harry_
harry_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 20:01

Beitragvon lordpeng » Mo 08 Nov, 2004 20:46

eine bridge wär schon sinnvoller, da du mit einem ethernetkabel bis zur bridge fahren und dort unmittelbar die antenne anhängen kannst, andernfalls wär das antennenkabel länger, d.h. eine grössere signaldämpfung ... ich würd halt mal bei wavenet anfragen, ob die eine messung der signalstärke bei dir vor ort machen können (bei einem gscheiten anbieter sollte das eigentlich kein problem sein) ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon harry_ » Mo 08 Nov, 2004 20:50

ja aber wenn ich die dämpfung des kabels mit einer stärkeren antenne ausgleiche, und auf die gleiche leistung komme, ist es egal oder?

es geht mir nur darum das es mir mit dem wlan-adapter um mehr als die hälfte billiger käme als mit einer bridge.

mfg
Harry
harry_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 20:01

Beitragvon lordpeng » Mo 08 Nov, 2004 20:55

>ja aber wenn ich die dämpfung des kabels mit einer stärkeren antenne ausgleiche, und auf die gleiche leistung komme, ist es egal oder?

keine gute idee, grundsätzlich gilt, je kürzer das antennenkabel, desto besser ... abgesehen davon darfst du nicht jede x-beliebige antenne verwenden, da du im gesetzlichen rahmen bleiben solltest
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon harry_ » Mo 08 Nov, 2004 21:03

mir ist schon klar daß ich nicht über die gesetzlichen 20dBi bzw. 100mV drüber gehen darf, aber wenn ich meine 20 dBi (maximal) erreiche mit wlan-karte und antenne muß es doch genauso funktionieren wie mit einer bridge oder?
harry_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 20:01

Beitragvon lordpeng » Mo 08 Nov, 2004 21:12

wer sagt, dass es funktionieren muss? wie bereits erwähnt, am besten zuerst mal nachmessen lassen, vorher würd ich überhaupt nix machen und schon gar nix kaufen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Transalpler » Di 09 Nov, 2004 10:54

Wlan Adapterkarten haben meist eine recht niedrige Sendeleistung (35mW). Daher heist es noch lange nicht, daß Wavenet dich auch hören kann, wenn du Wavenet empfangen kannst.
Ich würd dir empfehelne eine Bridge (DWL-810+ für ca. 60 ¤ zu haben) am Dachboden zu montieren, um dann mit CAT5 runter zum PC zu gehen.
Grundsätzlich ist die Konfig wie du sie vorhast zwar möglich - allerdings würd ich zu einem Hochwertigen Kabel raten "Aircell".
Auf der Wavenet Seite kannst du dir ja einen Vertragspartner deiner Wahl aussuchen - der sollte dich ebenfalls beraten können - ausserdem brauchst den für die Abnahme der Installation.
Falls du im Östlichen Marchfeld zuhause bist, kann ich dir diesbazüglich weiterhelfen.
Transalpler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 07:48


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste