WLAN in ganzer Ortschaft

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN in ganzer Ortschaft

Beitragvon Mirrorman99 » Do 04 Nov, 2004 21:53

Hello Leute...

Also ich hab was vor... besser gesagt, ein Freund und ich.

Wir wollen in unserer Ortschaft zwischen unseren beiden Standorten n WLAN Netzwerk machen - wir sind ca. 500-1000 m von einander entfernt.

Unser einziges Problem ist die Reichweite. Hat irgendwie von euch ne ahnung wie bzw. ob das ganze zu realisieren ist.

Hätten wir freie Sicht zueinander, wäre das ganze net wirklich n Problem (mit ner Antenne)- diese haben wir nur leider net. :(

Wäre klasse wenn ihr eure Erfahrungen einbringen könnt. :ok: thx schon mal! ;)

greetinx
mirrorman
Mirrorman99
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30 Jan, 2004 13:41

Beitragvon drobi » Do 04 Nov, 2004 22:06

Da wirst du um (einige) "Relais" nicht herumkommen ;-)

Vergiss es besser, wenn dann haut eine Verbindung über VPN (über Internet) hin...
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon muertito » Do 04 Nov, 2004 22:57

wieviel wollt ihr denn investieren?
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon Cadoc » Fr 05 Nov, 2004 08:35

wenn ihr euch seht (zb vom dach aus) könnt ihr auch zwei richtfunkantennen nehmen das sollte euch abhilfe bringen.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Re: WLAN in ganzer Ortschaft

Beitragvon tialk » Fr 05 Nov, 2004 09:13

Mirrorman99 hat geschrieben:Hätten wir freie Sicht zueinander, wäre das ganze net wirklich n Problem (mit ner Antenne)- diese haben wir nur leider net. :(


wohl impossible, ausser zb. 4 antennen und die relaisstation an einem punkt zu dem ihr beide freie sicht habt.
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon Cadoc » Fr 05 Nov, 2004 09:59

fragts hald ein paar nachbarn ob die auch mitmachen wollen eventuell ham die kinder die technisch interessiert sind...
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon Der Turl » Fr 05 Nov, 2004 12:15

also ich möcht euch den spaß an der sache nicht vermiesen....aber hat ne die telekom oder so ne andere regulierungbehörde etwas gegen richtfunknetze privater natur die über das eigene grundstück hinaus gehen ?

back to topic:
die idee mit ein paar repeatern is ja ned schlecht...aber wer der nachbarn läßt euch denn auf/in ihr dach und sponsert auch noch den strom dazu....da wirst wahrscheinlich pech haben ! ...außer i gönnt den nachbarn auch den zugang zu eurem netz *fgggg*
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon SteveMX » Fr 05 Nov, 2004 13:43

Schau dir mal das hier an die können dir sicher weiterhelfen!!
http://www.vallstedt-networks.de/index.html
die haben so etwas realisiert!!!
SteveMX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 11:31
Wohnort: Vomp

Beitragvon radditz » Fr 05 Nov, 2004 16:38

was heißt ca. 500-1000 meter, dass wirst du doch wohl genau wissen ;)

ihr könnt ja mal mit den entsprechenden Leuten reden, es wäre ja mögilch, dass die auch daran interessiert sind. Dann müsst ihr halt ein paar Leute bekommen, die was dazusponsern, und alle 50 meter einen Access Point aufstellen (um die Quali gut zu garantieren, weil durch die ganzen Mauern durch wird die Leistung beeinträchtigt).

20 Access Points sind sicher net billig, aber es könnten viele Leute damit ein Netzwerk aufbauen.
Allerdings ist mein Vorschlag sowie eure Idee einfach nur absoluter Schwachsinn, da das Wlan 1. ungesund ist (glaubt es oder glaubt es nicht, ich bekomm innerhalb kürzester Zeit Kopfweh wenn ich beim Laptop Wlan einschalte, mein Kumpel genauso), und 2. das ganze teuer ist, und 3. einige Anreiner dagegen sind.

Die Möglichkeit das ganze über eine Richtfunkantenne zu machen is da schon viel sinnvoller, allerdings sind über solche Dinger keine hohen Bandbreiten zu erwarten (es sei denn ihr habt das Mega Equipment daheim stehen, dass sicher net billig ist).
Was aber gehn würd, dass ihr einfach Netzwerkkabel legt :roftl: (einfach so quer über die Straße, hat sicher niemand was dagegen), irgendwo ein paar Repeater aufstellen...
oder gleich über Glasfaser (wenn ihr das Geld habt) :rotfl:
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon hardliner » Fr 05 Nov, 2004 18:36

radditz hat geschrieben: da das Wlan 1. ungesund ist (glaubt es oder glaubt es nicht, ich bekomm innerhalb kürzester Zeit Kopfweh wenn ich beim Laptop Wlan einschalte, mein Kumpel genauso)

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
no comment!
H.
Erinnert mich an meinen Nachbarn, der kann seit ich DECT-Telefone habe angeblich nicht FS2 schauen und seine Frau hat seiher Asthma!
Ach ja: Und sein Hund hat Durchfall!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Re: WLAN in ganzer Ortschaft

Beitragvon hardliner » Fr 05 Nov, 2004 18:42

tialk hat geschrieben:
Mirrorman99 hat geschrieben:Hätten wir freie Sicht zueinander, wäre das ganze net wirklich n Problem (mit ner Antenne)- diese haben wir nur leider net. :(


wohl impossible, ausser zb. 4 antennen und die relaisstation an einem punkt zu dem ihr beide freie sicht habt.

Mit freier Sicht haben wir eine WLAN-Verbindung auf den Hohen Lindkogel (GH Eisernes Tor) über eine Strecke von exakt 9230m Luftline realisiert. Bandbreite so an die 2Mbs.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Nov, 2004 19:34

>no comment!
>Erinnert mich an meinen Nachbarn, der kann seit ich DECT-Telefone habe angeblich nicht FS2 schauen und seine

dass mikrowellen nicht grad gesund sind is eine tatsache ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Fr 05 Nov, 2004 19:44

lordpeng hat geschrieben:>no comment!
>Erinnert mich an meinen Nachbarn, der kann seit ich DECT-Telefone habe angeblich nicht FS2 schauen und seine

dass mikrowellen nicht grad gesund sind is eine tatsache ...

Oder auch nicht:
Breaking news of yersterday:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf ... &tmp=98704
H
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Nov, 2004 19:48

dann halt mal deinen kopf in eine eingeschaltene mikrowelle
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Fr 05 Nov, 2004 19:51

lordpeng hat geschrieben:dann halt mal deinen kopf in eine eingeschaltene mikrowelle

Ist so wie bei allen Dingen: Auf die Menge kommts an!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste