zu blöd für WRT54-GS und xdsl+VoIP :-(

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

zu blöd für WRT54-GS und xdsl+VoIP :-(

Beitragvon pong » Di 02 Nov, 2004 19:27

Ich kriegs, trotz den Beiträgen hier einfach nicht hin, egal mit welcher Firmware (neue Linksys, Alchemy, Wifibox..)

Kann mir jemand vielleicht deppensicher erklären was ich - abweichend von den Factory defaults - für eine Verbindung über einen Zylex 650H-31 einstellen muss....

pong
pong
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:35
Wohnort: wien (ned im kraut)

Beitragvon webweb » Di 02 Nov, 2004 19:52

mit dem gehts auch nicht ? (von www.filipic.biz)

Bild

lb. g. :ok:
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon pong » Di 02 Nov, 2004 20:31

Hallo, leider gehts damit nicht, da ich diese Optionen nichtmal habe

Bild

pong
pong
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:35
Wohnort: wien (ned im kraut)

Beitragvon pong » Di 02 Nov, 2004 21:38

Ha, geschafft danke... nunja bei solch einem Haufen Firmwares im Ordner kann mal ja mal eine übersehen ;)

pong
pong
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:35
Wohnort: wien (ned im kraut)

Beitragvon axellerator » Mi 03 Nov, 2004 10:18

Bild

Kurze Zwischenfrage... Ich habe mit diesem Setup leider immer wieder Verbindungsabbrüche und habe keine Ahnung warum... kann es an den IP-Adressen liegen die bei mir von euren abweichen? Oder hat sonst jemand eine Idee?
axellerator
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 20:48

Beitragvon ljubom » Mi 03 Nov, 2004 15:16

Hallo,

Habt ihr WRT54G oder WRT54GS?

Ich habe auch ein paar Verbindungsabbruchen gesehen, manchmal funktioniert system aber laengerenzeiten stabil. Wir brauchen eine Verbindungszeitmessung so dass man objektiv sagen kann wie lange besteht verbindung.

Bye,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Verbindung

Beitragvon axellerator » Mi 03 Nov, 2004 21:49

Ich benutze den WRT54G mit deiner Firmware...

Cool wäre wenn die Firmware ein Verbindungsprotokoll ausspucken würde, also wann eine Verbindung aufgebaut wurde und wann sie wieder abgebrochen ist... Ist das technisch möglich?

Das dumme bei mir ist dass der Router den Verbindungsabbruch gar nicht bemerkt... Eigentlich sollte er ja die Verbindung alle 30 Sekunden checken und bei Bedarf die Verbindung neu aufbauen... das passiert bei mir aber nicht... Der Router glaubt dass die Leitung immer noch steht, obwohl am Zyxel die DSL-Leuchte kurz ausgeht (DSL Out-Of-Sync), dann blinkt (DSL-Synchronisationsversuch) und dann wieder leuchtet (DSL Synchron)... Aber bis dahin stimmen ja die Zugangsdaten nicht mehr...
You don't have to use a computer... you can use a Mac.
Tony Hawk, Professional Skateboarder

http://www.apple.com/switch
axellerator
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 20:48

Beitragvon ljubom » Mi 03 Nov, 2004 23:56

Cool wäre wenn die Firmware ein Verbindungsprotokoll ausspucken würde, also wann eine Verbindung aufgebaut wurde und wann sie wieder abgebrochen ist... Ist das technisch möglich?


Naja, man koennte folgendes machen:

1. wrt54g linux distibution instalieren, siehe http://www.batbox.org/wrt54g-linux.html, es ist sehr einfach
2. sich mit telnet auf wrt54g einlogen
3. nvram variable pptp_debug auf 1 setzen: auf wrt54g command prompt
Code: Alles auswählen
nvram set pptp_debug=1

4. internet vebindung restarten (z.B. auf "Connect on Demand" bzw. "Keep Alive" wechseln)
5. syslog deamon starten:
Code: Alles auswählen
syslogd

6. ppp loggt in /var/log/messages :
Code: Alles auswählen
cat /var/log/messages


Vergisst nicht nacher pptp_debug wieder auf 0 zu setzen, aenderungen in nvram variabeln sind persistent.

Gruesse,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Einfach

Beitragvon axellerator » Do 04 Nov, 2004 00:38

Hm... unter Mac OS X 10.3 habe ich "make" anscheinend nicht und ich kann ttcp.c nicht kompilieren... also nix mit installieren... :-(

Output:
Attempting to build ttcp
wrt54g.sh: line 63: make: command not found
ttcp build error, status is 127

Shit, ansonsten klang das echt gut! Aber warum hätte ich debug wieder auf 0 setzen sollen?
You don't have to use a computer... you can use a Mac.
Tony Hawk, Professional Skateboarder

http://www.apple.com/switch
axellerator
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 20:48

Beitragvon Sykra » Do 04 Nov, 2004 09:11

@pong

Bitte gib uns anderen WRT54GS Usern bitte bekannt, mit welcher Firmware und wie du ihn jetzt mit xdsl zum Laufen gebracht hast!!

Danke!

Mfg
Sykra
Sykra
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10 Jul, 2004 15:54

Re: Einfach

Beitragvon ljubom » Do 04 Nov, 2004 09:53

axellerator hat geschrieben:Hm... unter Mac OS X 10.3 habe ich "make" anscheinend nicht und ich kann ttcp.c nicht kompilieren... also nix mit installieren... :-(

Output:
Attempting to build ttcp
wrt54g.sh: line 63: make: command not found
ttcp build error, status is 127

Mac OS X soll auch ein CD mit developer tools haben. Dabei soll auch compiler, make, usw. sein.

Shit, ansonsten klang das echt gut! Aber warum hätte ich debug wieder auf 0 setzen sollen?

ppp und andrere programme schreiben schon einiges ins /var/log/messages, irgendwann koennte knapp mit platz sein (/var/log is am WRT54G).

Gruesse,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Bin drin...

Beitragvon axellerator » Do 04 Nov, 2004 11:27

Danke für den Tip! Ich dachte nämlich immer das die Befehlszeilenprogramme alle per standard installiert sind! Wusste nicht das ich den Compiler extra installieren muss...

Anyway... ich bin drin und erhalt auch mein Log...
Nur verabschiedet sich der SysLog Daemon immer wieder:
Nov 4 11:24:31 (none) syslog.info System log daemon exiting.
Nov 4 11:22:45 (none) syslog.info syslogd started: BusyBox v1.00-pre2 (2003.08.30-16:40+0000)

Sehe ich das richtig? Wenn der SysLog Daemon stirbt dann schreibt er das debugging nicht mehr in das Logfile?
Wie kann ich denn das Logfile über eine längere Zeitdauer schreiben lassen? So das ich es meinetwegen eine Woche rennen lassen kann... ?

Lustig ist auch dass mit dem Linux jetzt jeder von aussen auf meinen Router per Telnet kommt! :-(

axel
You don't have to use a computer... you can use a Mac.
Tony Hawk, Professional Skateboarder

http://www.apple.com/switch
axellerator
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 20:48

Re: Bin drin...

Beitragvon ljubom » Do 04 Nov, 2004 14:54

axellerator hat geschrieben:Danke für den Tip! Ich dachte nämlich immer das die Befehlszeilenprogramme alle per standard installiert sind! Wusste nicht das ich den Compiler extra installieren muss...

Anyway... ich bin drin und erhalt auch mein Log...
Nur verabschiedet sich der SysLog Daemon immer wieder:
Nov 4 11:24:31 (none) syslog.info System log daemon exiting.
Nov 4 11:22:45 (none) syslog.info syslogd started: BusyBox v1.00-pre2 (2003.08.30-16:40+0000)

Sehe ich das richtig? Wenn der SysLog Daemon stirbt dann schreibt er das debugging nicht mehr in das Logfile?
Wie kann ich denn das Logfile über eine längere Zeitdauer schreiben lassen? So das ich es meinetwegen eine Woche rennen lassen kann... ?


Ja, syslog muss laufen. syslog wird aber nur dann abgeschossen wenn man konfiguration am interface aendert, bzw. wenn internet connection neu startet. Was ich vorschlage ist connection auf keep alive setzen und gleich danach syslog starten. Beim Verbindungsabbruch koennte man nach dem Grund im /var/log/messages suchen. Fuer langzeit Beobaschtung eignet es sich nicht, aber abbruchursache koennte man eventuell damit finden.

axellerator hat geschrieben:Lustig ist auch dass mit dem Linux jetzt jeder von aussen auf meinen Router per Telnet kommt! :-(


Aus linux distro documentation:
The telnet daemon is not available on the WAN side of the box.

Getestet ob man von draussen reinkommt habe ich es allerdings nicht.

Gruesse,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Test

Beitragvon axellerator » Do 04 Nov, 2004 15:02

Das habe ich jetzt mal gemacht... Die Verbindung aufgebaut und dann den Daemon gestartet... seitdem läuft mein Logfile brav mit Echos voll... *g* und natürlich noch keinen Verbindungsabbruch! Eh klar wenn man darauf wartet. Obwohl ich eine Stunde nebenher telefoniert habe... Aber am Abend ist es immer schlimmer mit den Abbrüchen und der Leitungsqualität beim Telefonieren...

Also ich bin auf meinen Router per Telnet von aussen draufgekommen über die öffentliche IP...
You don't have to use a computer... you can use a Mac.
Tony Hawk, Professional Skateboarder

http://www.apple.com/switch
axellerator
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 20:48

Beitragvon ljubom » Do 04 Nov, 2004 15:07

Also ich bin auf meinen Router per Telnet von aussen draufgekommen über die öffentliche IP...


Hmm, interesant. Wahrscheinlich geht es nicht ueber WAN port, aber ueber ppp schon :( Auf jeden fall gut zu wissen.
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste