Netgear WGT624 kann nicht mit xDSL@student verbinden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Netgear WGT624 kann nicht mit xDSL@student verbinden

Beitragvon Calvin » Mo 25 Okt, 2004 14:53

Hallo!

Hab' hier schon viele Nachrichten durchsucht, gute Ratschläge gefunden und von einigen Benutzern gelesen, daß sie mit ihrem Netgear WGT624 in inode@home/student einwählen können. Ich hatte leider bis jetzt nicht soviel Glück. :cry: ;-)

Zuerst 'mal meine Daten:
Wählamt: Wien, 18. Bezirk
Zyxel: Prestige 645R-A1
inode@student
Netgear WGT624 probiert mit Firmware 4.1.9 und 4.2.3

Bei den Einstellungen, die von den meisten anderen Benutzern beschrieben wurden, also

Connection requires login: yes
Verbindungsart: PPTP
Angabe von eigenem username/passwd
my-ip: leer
server-ip: 10.0.0.138
dns: leer, oder z.B. 195.58.160.2/192/194
mit netgear-mac oder anderen gĂĽltigen mac
und testhalber mit einer static route von
dest 10.0.0.138 -> auf gateway (zyxel) 172.17.x.x

kam nie eine Verbindung zustande. Bei Router Status->Connection Status->Connect blieb der Connection-Status immer auf OFF.

Hab' auch gelesen, daĂź erst eine Verbindung vom Router aufgebaut werden kann, wenn ein HUB zwischen Modem und Router geschaltet wird. Ist das noch aktuell?
Hab' das ganze nur mit einem Switch zwischen Modem und Router ausprobieren können, hat aber nichts geändert - Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.

Die Leitung selbst funktioniert eigentlich: Wenn ich den Router auf DHCP ohne Login setze und eine VPN-Verbindung vom PC aus erstelle, bin ich verbunden und kann auf das Internet zugreifen. Aber ich vermute, daĂź bei xdsl@student nur 1 Computer eine gĂĽltige VPN-Verbindung offen haben kann?

btw: Hab' auch schon 'mal PPPoe ausprobiert, da ich gelesen hab', daß es auch Einwählleitungen gibt, bei denen Versuchsweise PPPoe aktiviert ist. Das dürfte bei meiner Leitung leider auch nicht der Fall sein, denn auch hier konnte keine Verbindung aufgebaut werden. :-(

Vielleicht hab' ich ja etwas Wichtiges ĂĽbersehen oder irgendetwas noch nicht ausprobiert?

Hoffe auf eure Hilfe und Ideen!
Schon jetzt vielen Dank und schöne Grüße!
Calvin.
Calvin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:11

Re: Netgear WGT624 kann nicht mit xDSL@student verbinden

Beitragvon dfx » Mo 25 Okt, 2004 14:55

Calvin hat geschrieben:dest 10.0.0.138 -> auf gateway (zyxel) 172.17.x.x


wenn du mir noch die 3. stelle der ip verrätst (die letzte ist .1 ;) ) dann schalt ich pppoe für dich frei.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon Calvin » Mo 25 Okt, 2004 16:25

Vielen Dank! Jetzt funktioniert alles einwandfrei! :ok:
Schöne Grüße!
Calvin. =)
Calvin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:11

hy

Beitragvon thessaloniki » Do 28 Okt, 2004 17:38

Hat wer Infos bzgl. netgear und Inode xdsl home mit voip
thessaloniki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 28 Okt, 2004 17:20

Beitragvon jutta » Do 28 Okt, 2004 17:43

@thessaloniki: in *diesem* thread geht es um xdls@student, bitte, bleib bei deinem thread.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

gleiches Problem

Beitragvon chris80 » So 31 Okt, 2004 11:13

Hallo!

Mir geht es im Prinzip genau wie Calvin! Seit langem such ich Hilfe zu dem Thema und endlich find ich hier.... genau das leidige Thema! ;)
Allesdings benutze ich einen Netgear FR114P mit Zyxel: Prestige 645R-A1, welcher sich aber ja nicht wesentlich vom 624er unterscheidet.
Meine Daten:
Wählamt: Wien, 13. Bezirk (der Postangestellte, welcher den Anschluss checkte sagte mir ich würde in
inode@xdsl
Netgear FR114P mit firmware V1.5_09

Ich versteh nicht ganz wie das mit dem static route gemeint ist und funktioniert und was ich dort genau eingeben muss.

WĂĽrd mich ĂĽber Hilfe ungemein freuen!!

Lg, chris
chris80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 01 Mai, 2004 09:50

Beitragvon jutta » So 31 Okt, 2004 11:20

@chris80: der fr114p funktioniert an sich mit dem p 645. anleitung hier: http://www.filipic.biz/network2.htm (du musst ein wenig runterscrollen)

bei dem brauchst du auch keine static route eingeben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

es geht!!!

Beitragvon chris80 » So 31 Okt, 2004 14:06

hey super danke!! es funktioniert einwandfrei ;) *freu*
vielen dank nochmals!
lg chris
chris80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 01 Mai, 2004 09:50

Re: Netgear WGT624 kann nicht mit xDSL@student verbinden

Beitragvon MrPeace » Mo 14 Feb, 2005 23:08

Calvin hat geschrieben:Hallo!

Hab' hier schon viele Nachrichten durchsucht, gute Ratschläge gefunden und von einigen Benutzern gelesen, daß sie mit ihrem Netgear WGT624 in inode@home/student einwählen können. Ich hatte leider bis jetzt nicht soviel Glück. :cry: ;-)



hi leute,
mir gehts ähnlich wie calvin, allerdings mit dem Linksys WRT54GS. Es gibt zwar genug Leute, die diesen Router haben und genug, die xDSL@student haben, aber die kombination aus beidem ist scheinbar selten ...

- PPPoE-Einwahl bring' ich ohne router keine zusammen (mit auch nicht *gg*)
- bei den pptp-settings des routers (Internet IP Adress / Subnet Mask / Gateway) hab' ich leider keinen tau, was ich eintragen soll ... die eingaben fĂĽr diesen router laut filipic.biz funktionieren auch nicht so recht (woher bekomm ich die beiden letzten stellen der "ip adress"? bei manchen eingaben meint der router, "ip adress" und "gateway" seien nicht "at the same subnet mask" ...

ich hoff', ihr könnt mir helfen ... thx in advance ... ;)

thx in advance, lg
MrPeace
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 21:21

Re: Netgear WGT624 kann nicht mit xDSL@student verbinden

Beitragvon jutta » Di 15 Feb, 2005 05:07

MrPeace hat geschrieben:mir gehts ähnlich wie calvin, allerdings mit dem Linksys WRT54GS. ....

- PPPoE-Einwahl bring' ich ohne router keine zusammen (mit auch nicht *gg*)
- bei den pptp-settings des routers (Internet IP Adress / Subnet Mask / Gateway) hab' ich leider keinen tau, was ich eintragen soll ... die eingaben fĂĽr diesen router laut ....

funktionieren auch nicht so recht (woher bekomm ich die beiden letzten stellen der "ip adress"? bei manchen eingaben meint der router, "ip adress" und "gateway" seien nicht "at the same subnet mask" ...


1. vielleicht unterscheidet sich der WRT54GS ja vom WRT54 und vom BEFSR81 v2 - ziemlich sicher sogar. ausserdem gibt es unterschiede je nach firmware - welche verwendest du? welche einstellungsmoeglichkeiten hast du? link zum manual?

2. wie/womit machst du die pppoe-einwahl? welches os? welche fehlermeldung? sollte mit xdsl@student an sich funktionieren.

3. die ip address bekommst du, wenn du den pc ans modem haengst und bei der eingabeaufforderung/konsole ipconfig /all (winipcfg; ifconfig -a) eintippst. mit frei erfundenen oder irgendwo anders abgeschriebenen ip adressen wuerde ich es nicht versuchen. das kann dazu fuehren, dass ein anderer inode-kunde nicht mehr einwaehlen kann. http://e-post.inode.at/cgi-bin/dnewsweb ... 7139&utag=

gateway ist der 172.16.xx.1 (172.17.xx.1), der 10.0.0.138 ist der einwahlserver. bei manchen linksys-routern muss man aber den server als gateway eintragen (siehe screenshot bei filipic). der ist in einem anderen netzsegment als deine ip, da hat dein schlaues geraet schon recht ;) wahrscheinlich musst du bei deinem tatsaechlich den gateway eintragen, musst du ausprobieren.

zum nachlesen: http://www.tcp-ip-info.de/TschiTschi/ip ... ierung.htm
http://www.steines.de/network/subnet.html
Zuletzt geändert von jutta am So 27 Mär, 2005 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon MrPeace » Di 15 Feb, 2005 23:06

thx fĂĽr die prompte antwort (NOCH oder SCHON munter gewesen?)

mich hat am anfang etwas verwirrt, dass die letzte stelle meiner ip nicht .1 ist (war in einem anderen thread so, maybe hab ich was verwechselt)

@pppoe-einwahl:
- winXP mit SP2
- fehlermeldung nach ca 15s: "Fehler 718 - Die Verbindung wurde abgebrochen, da der Remotecomputer nicht in einem zeitgemäßen Rahmen geantwortet hat."

@pptp-einwahl:
hab' die ip, die subnet-mask und den standard-gateway laut ipconfig /all eingetragen ... kam keine verbindung zustande ... in der status-registerkarte war nur "connecting ..."


wie funktioniert das ganze dann in der praxis (fĂĽr einen laien gesprochen mein ich): der router macht die verbindung "darunter" und trotzdem muss die vpn-verbindung in windows aufgerufen werden?

sorry für mangelndes basis-verständnis, 5 jahre htl waren scheinbar doch umsonst ... ;)
MrPeace
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 21:21

Beitragvon jutta » Di 15 Feb, 2005 23:22

> (NOCH oder SCHON munter gewesen?

schon fast mit dem fruehstueck fertig ;)

> mich hat am anfang etwas verwirrt, dass die letzte stelle meiner ip nicht .1 ist (war in einem anderen thread so, maybe hab ich was verwechselt)

das mit .1 am ende ist (meistens) der gateway.

> @pppoe-einwahl:
- winXP mit SP2
- fehlermeldung nach ca 15s: "Fehler 718 - Die Verbindung wurde abgebrochen, da der Remotecomputer nicht in einem zeitgemäßen Rahmen geantwortet hat."

passiert das, wenn du den pc am modem angeschlossen hast? dann versuche einmal, das modem zu rebooten und dann erneut einzuwaehlen. wenn zwischen modem und pc der router ist, *kann* pppoe vom pc aus nicht funktionieren (pptp vielleicht um ein paar ecken)

> @pptp-einwahl:
hab' die ip, die subnet-mask und den standard-gateway laut ipconfig /all eingetragen ... kam keine verbindung zustande ... in der status-registerkarte war nur "connecting ..."

bei manchen routern muss man nach der konfiguration zunaechst rebooten, damit die einstellungen aktiviert werden. waere einen versuch wert. es kann aber auch sein, dass deiner eine ganz bestimmte firmware braucht, um die einwahl zu schaffen. dazu findest du ziemlich sicher mit der suchfunktion hier im forum was.

>wie funktioniert das ganze dann in der praxis (fĂĽr einen laien gesprochen mein ich): der router macht die verbindung "darunter" und trotzdem muss die vpn-verbindung in windows aufgerufen werden?

nein, nur der router waehlt ein. windows darf nicht mehr einwaehlen. wenn du den internet explorer verwendest, musst du unter extras - internetoptionen - verbindungen "keine verbindung waehlen" anhaken.

> 5 jahre htl waren scheinbar doch umsonst ... ;)
ich hab nur 3 jahre (kolleg), aber dort hab ich das nicht gelernt. google hilft ;) und auch das eine oder andere buch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon MrPeace » So 27 Mär, 2005 17:24

MrPeace hat geschrieben:@pppoe-einwahl:
- winXP mit SP2
- fehlermeldung nach ca 15s: "Fehler 718 - Die Verbindung wurde abgebrochen, da der Remotecomputer nicht in einem zeitgemäßen Rahmen geantwortet hat."


thx @ jutta fĂĽr die hilfe damals, pppoe geht bei mir mittlerweile auch (raum schwechat), somit keine troubles mehr, geht ja alles quasi von selber ... :)

thx & frohe ostern noch :)
MrPeace
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 21:21


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste