Wie verbinde ich ein notebook mit Win XP home zu einer AEBS

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wie verbinde ich ein notebook mit Win XP home zu einer AEBS

Beitragvon Earny » Fr 22 Okt, 2004 21:46

ich möchte in mein bestehends Wlan mit dem Notebook einsteigen.

es ist für den Wlanzugang vom Hersteller bereits vorbereitet;
Ich kontrolliere den Zugang zum Netzwerk über die Macadresse.

Ich hab die Hardware im System gecheckt und finde unter Netzwerk insgesamt 4 MACadressen. Mit den Bezeichnungen der Komponenten diesen MACADRESSEN zugeordnet sind komme ich auch nicht weiter.

Installiert ist Windows XP home.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

//edit: topic edited by jutta - siehe letztes posting von Earny
urspruengliches topic war: Titel: Wie finde ich die richtige Macadresse des Notebook für Wlan?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Okt, 2004 21:51

>Ich kontrolliere den Zugang zum Netzwerk über die Macadresse
dies kannst du genausogut deaktivieren, es bietet nämlich sogut wie keinen schutz

eine möglichkeit die _richtige_ mac adresse zu finden, wär einfach dem wlan adapter eine statische ip adresse zu geben und anschliessend mit ipconfig /all die daten auszulesen, der adapter wo dann die ip adresse dabeisteht sollte der richtige sein ...

unter umständen kannst du dies aber auch direkt aus der treibersoftware für den wlan adapter auslesen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Sa 23 Okt, 2004 00:17

Ich möchte eigentlich nicht mein ganzes Netzwerk wegen einem Notebook ändern.

Momentan habe ich das Problem dass er den Netzwerkschlüssel nicht akzeptiert:
ich hab zuerst 128bit jetzt 40 bit akiviert
jedesmal wenn ich das password eingebe kommt folgende Meldung:
das Kennwort kan in Form von 5 oder 13 ASCII Zeichen oder10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingegeben werden.

was jetzt? heißt das ich darf das Pwassword nicht im Klartext eingeben?
Wie dann??
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Sa 23 Okt, 2004 05:42

Earny hat geschrieben:jedesmal wenn ich das password eingebe kommt folgende Meldung:
das Kennwort kan in Form von 5 oder 13 ASCII Zeichen oder10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingegeben werden.

was jetzt? heißt das ich darf das Pwassword nicht im Klartext eingeben?
Wie dann??


doch - aber die anzahl der buchstaben/ziffern/zeichen muss stimmen.
und vermutlich musst du bei der eingabe auswaehlen, ob du ascii oder hexadezimalzeichen verwendest.

zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem
http://www.netgear.de/Support/Basiswiss ... lagen.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Sa 23 Okt, 2004 07:07

doppelpost >lösch!
Zuletzt geändert von Earny am So 24 Okt, 2004 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Sa 23 Okt, 2004 07:08

danke für die morgendliche Antwort!

Bei zwei Computern gehts ja:
Das password das ich dem Router eingegeben habe, gebe ich bei den 2 computern beim "Betreten des Netzwerks" genauso ein.

Nur das Notebook macht nicht mit.

Das Notebook hat zwar unter der Key eingabe eine einzige Option zum Anhaken dabei, die sich auf den Code beziehen dürfte, aber es ist wurscht ob ichs anhake. das password wird nicht akzeptiert.

Ich hab jetzt ausprobiert ohne password zu joinen (Beim Router wagemutig Schutz kurzfristig deaktiviert)
Ich sehe zwar in der Routersoftware: MACadresse und Signalstärke des Notebooks (INTELADAPTER) aber es findet kein Datentransfer statt; entsprechend kann ich auch nicht ins Internet.
Ich hab jetzt jedem Adapter eine andere fixe interne IP zugeteilt und natürlich korrekte DNS und Subnetzmaske( est steht ja nirgends welcher Adapter jetzt der richtige ist.)

Das Netzwerk sieht das Notebook, und umgekehrt("Die Signalstärke ist sehr gut" aber ich komme nicht ins Internet.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Sa 23 Okt, 2004 07:32

dass in einem notebook mehrere netzwerkkarten installiert sind, ist eher ungewoehnlich. entweder du hast von frueheren installationsversuchen noch treiber installiert, die verwirrung stiften oder du hast da bei den mac-adressen irgendwas verwechselt. du hast weiter oben geschrieben, dass du die hardware gecheckt hast - wie/wo hast du das gemacht?

was ergibt ipconfig/all auf dem noteboook und was kommt raus, wenn du ipconifg/all auf einem der pcs machst, bei denen der internetzugang funktioniert?

manchmal hilfts auch, einfach auf das lan-icon zu klicken (rechte maustaste!) und "reparieren" auszuwaehlen - auch 2-3mal hintereinander.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Sa 23 Okt, 2004 08:11

Nachgesehen habe ich unter
Zubehör> Systemprogramme>Systeminformationen>Komponenten>Netzwerk>Adapter

Das war das erste was ich bevor ich begann angesehen habe.

Das Notebook ist neu und alles vom Werk vorinstalliert: und jeder Adapter hat eine andere MAC



Da gibts einen Ethernetadapter

und mehrere für wireless
WAN Miniport PPTP
WAN Miniport PPTOE
INTEL WLAN für 802.3(das ist der von dem ich die MAC eingetragen habe)


Hab gedacht die Lösung ist schnell zu finden, hab das Notebook jetzt nicht bei mir, daher erfolgten die Angaben aus dem Gedächtnis.

Ich muss auch dazusagen dass der Router eine Apple Airportstation ist die NAT macht und mit dem Inernet verbunden ist;

So gesehen scheint ja mein Netzerk sehr sicher zu sein da ich mit dem Notebook selbst bei Kenntnis aller Zugangsdaten nicht reinkomme.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Sa 23 Okt, 2004 08:25

>Da gibts einen Ethernetadapter

> und mehrere für wireless
WAN Miniport PPTP
WAN Miniport PPTOE
INTEL WLAN für 802.3(das ist der von dem ich die MAC eingetragen habe)

das passt schon (pptp und pppoe waeren fuers installieren einer einwahlverbindung am notebook)

> So gesehen scheint ja mein Netzerk sehr sicher zu sein da ich mit dem Notebook selbst bei Kenntnis aller Zugangsdaten nicht reinkomme.

ja - sieht so aus :D :D

probier das mit dem "verbindung reparieren" - das hilft oft, wenn alles richtig eingestellt ist und trotzdem keine verbindung zustande kommt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Sa 23 Okt, 2004 08:41

Was mich stört ist dass ich über den Assistenten nicht zu den TCP IP Einstellungen gekommen bin. Die Optionen die dieser Assistent am Anfang zeigt treffen alle nicht zu: es fehlt: "Zugang zum Internet über ein Netzwerk"

Ich fürchte ich hab einen Fehler gemacht und zwar dass ich jetzt bei allen Netzwerkverbindungen TCP IP konfiguriert habe ( mit unterschiedlicher IP) weil ich eben nicht weiß welcher Adapter jetzt die IP kriegt (kann sein dass es derselbe ist; aber da hat sich auch so eine Art "Brücke" bei den Netzwerkverbindungen gemeldet wo sogar was von MACadresse im Titel gestanden ist. Und wahrscheinlich gehts dem Notebook so wie mir: es kennt sich nicht mehr aus. :(
Dann gibts moch so einen Adapter mit einer 4 oder 5 stelleigen Zahl vielleicht sollt ich den deaktivieren?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Sa 23 Okt, 2004 09:00

vergiss den assistenten - der stiftet nur verwirrung. was kriegst du angezeigt, wenn du am notebook zu einstellungen -> netzwerkverbindungen gehst? bei meinem notebook stehen da zb

lan-verbindung
drahtlose netzwerkverbindung

(und zwei verbindungen fuer dsl- und analog-modem)

bei drahtlose netwerkverbindung gehst du auf eigenschaften und dort tcp/ip eigenschaften - und dort gibts du dann ip, subnetmask und standardgateway ein. der rest der konfiguration sollte ueber die softeware von dem wlan-adapter erfolgen. dazu gibts sicher ein icon im systray oder du findest sie unter den programmen.

@adapter: an sich tuts dem system gut, wenn nichts unnoetiges installiert ist, aber bei sachen, von denen ich nicht weiss wozu sie gut sind, bin ich beim deinstallieren vorsichtig. versuch erst mal mit google rauszufinden, was der adapter tut.

ps: gut, dass ich jetzt deinetwegen auf mein notebook geschaut hab, da ist emule friedlich im hintergrund gelaufen und hat die filesharing-community ordentlich versorgt ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Sa 23 Okt, 2004 12:04

gemeint habe ich 1394Verbindung ;
aber nicht deinstalieren sondern deaktivieren :)

Ich hab möglicherweise die Lösung, probiers aus und werde es hier posten damit alle was davon haben; Kann dauern da ich vielleicht heut nicht mehr dazu komme.

Danke Jutta für die Inspirationen :ok:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Cadoc » Sa 23 Okt, 2004 22:07

schnellste Lösung (so hab ichs gemacht) mac adress controll und wep abdrehen schaun was da accesspoint für eine macadresse zum connecteten client dazu ausspuckt und die dann aufschreiben/gleich eintragen.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon Earny » Sa 23 Okt, 2004 23:57

Ich habs dank der guten Ratschläge und weiteren Informationen die ich mir noch eingeholt habe geschafft.

1. Vor Verbindung und Konfiguration der Verbindung zum WLAN sämtliche Virussoftware abdrehen (auch Firewall sollte abgedreht werden)
2. Passwordprotection und MACfilter entfernen; (man kann bei der Basisstation Airport diese MACliste exportieren löschen und bei Bedarf wieder importieren); DHCP sollte auf der AEBS aktiviert sein.
Option "geschlossenes Netzwerk" deaktivieren.
3. Wenn man den Assistenten unter windows XP verwendet nimmt man die Option privates WLAN einrichten, da kann man auch in ein bestehendes joinen kann. Nicht irritieren lassen wenn man jetzt plötzlich dem Wlan einen Namen geben muss; es wird kein neues Netzwerk erstellt zumindest nicht wenn man den Namen des besthenden Netzwerkes eingibt und nicht den den das System vorschlägt.
4. Wie der Assisten fertig war konnte ich auch ins Internetz

5. WEPKEY wieder aktivieren. Bei 128 bit Verschlüsselung ist es sinnvoll ein 13stelliges password zu nehmen weil dann kann man im Notebook das Password auch genauso eingeben; wenn nicht muß man das password im Notebook im Hexadecimalsystem angeben. (das war mir zu umständlich) Bei Applecomputern ist es wurscht wieviel Stellen das password vom Airportnetz hat, man kann sie 1:1 übernehmen.

6. Im Notebook das passwort beim erneuten Connect wie grad beschrieben (13 stellig oder Hexadecimal) eingeben.

7. Auf Airport Option "geschlossen" wieder aktivieren.
am Notebook habe ich dann noch manuell eine statische IP, die DNS und die Subnetzmaske eingetragen, man kanns aber auch auf automatisch lassen.
8. Virenschutz aktivieren bzw. Firewall



9. Jetzt funzt es prächtig. Bei mir fehlt jetzt nur noch das MAC filter sollte das in Problem sein werde ichs posten glaub aber nicht mehr

Hier noch ein Link der mir weitergeholfen hat

http://www.ifelix.co.uk/tech/1011.html

DANKE an Jutta, Lordpeng und Cadoc!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Wie verbinde ich ein notebook mit Windows XP home zu AEBS

Beitragvon Earny » So 24 Okt, 2004 08:03

Eigentlich müßte der thread jetzt heißen:

Wie verbinde ich ein notebook mit Windows XP home zu einer AEBS
(Aiport extreme basisstation)

Nachtrag: dieser INTEL Adapter ist auf jedenfall der richtige

Ich hätte gern alles mit Scrrenshots untermauert beherrsche das aber nicht weil ich überwigend mit Apple zu tun habe.

Es war übrigend das erste mal, dass ich auf einem Windowspc einen Netzwerkzgang installiert habe. Muss abschließend sagen dass das IMHO im Vergleich zu MAC OSX sehr unübersichtlich und unnötig kompliziert ist.
Vor allem wenn man was manuell einrichten möchte.
Vor allem die Verschachtelung der Einstellungen ist kompliziert. Und das ich das Ergebnis der automatischen TCP IP einstellungen woanders sehe als dort wo ich die manuellen Einstellungen Eingebe.
Bei MAC OSX ist alles übersichtlich in einem Fenster und ich weiß innerhalb von Sekunden alle Netzerk Einstellungen des Computers und kann sie ebenso schnell und einfach ändern.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

cron