WLAN-Router an Router anschließen ??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN-Router an Router anschließen ??

Beitragvon danny » Fr 22 Okt, 2004 11:35

Ich möchte mir einen XDSL Anschluss von der Telekom besorgen, nur ist das Besondere bei denen, dass die als Endgerät irgendein aufwendigeren Cisco Router liefern den auch nur sie verwalten können. Ich möchte aber unbedingt einen WLAN-Router ans Netzt hängen und habe da nun so meine Zweifel, ob das alles auch so funktioniert wenn man einen Router an einen anderen Router anschließt. Ich hab deswegen extra bei der Hotline angerufen und der Techniker dort hat mir erklärt ,dass das grundsätzlich funktionieren sollte, nur müsste man beim WLAN-Router darauf achten, dass dieser eben nicht nur die für den Betrieb direkt am Telefonnetz nötige Dial-In Einwahl beherrscht sondern er sich eben auch an einem LAN bzw. einem Router anschließen lässt.

Meine Frage ist nun, wie bezeichnet man diese Funktionalität eines Routers damit er nicht nur Dial In beherrscht sondern er sich eben auch an einem anderen vorgeschalteten Router betreiben lässt bzw. worauf sollte ich beim Kauf einfach achten um zu wissen ob mein Router das dann auch beherrscht ?

Bitte helft mir, ich muss mich da nämlich schnell entscheiden und will trotzdem keinen schlimmen Blödsinn machen, der dann viel Geld kostet.
Zuletzt geändert von danny am Fr 22 Okt, 2004 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon muertito » Fr 22 Okt, 2004 11:41

zuerst mal: wieso xdsl von der telekom :-? dann: benötigst du wirklich einen router? reicht ein ap nicht?
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon danny » Fr 22 Okt, 2004 13:00

Ja na und die Telekom hat halt immer noch den in ganz Österreich am besten verfügbaren Service und ich kann auch meine Aon Complete Email Adressen behalten. Einen WLAN Router brauch ich deshalb, weil ich Netzwerk, Internetzugang und ein wenig Sicherheit haben will und ein AP der nen Switch drinnen hat wird ja auch schon als Router tituliert oder?.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon muertito » Fr 22 Okt, 2004 13:21

ich hatte bisher mit keinem router ein problem diesen an einem vorgeschalteten router anzuhängen...aber wie dieses "feature" heisst weiss ich leider nicht.
aber da die telekom ja den
danny hat geschrieben:am besten verfügbaren Service.

hat, kannst du ja einfach dort anrufen und nachfragen ;)
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon jutta » Fr 22 Okt, 2004 20:05

danny hat geschrieben:ein AP der nen Switch drinnen hat wird ja auch schon als Router tituliert oder?.


naja, eigentlich nicht :) ein router ist dazu da, datenpakete ueber netzwerkgrenzen hinweg zu transportieren (also zb von deinem lan ins internet und zurueck), ein switch vertreilt die datenpakete im netzwerk zwischen den einzelnen geraeten. zum nachlesen: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 505221.htm

wenn dein xdsl-anschluss als mehrplatzanschluss ausgelegt ist, reicht dir ein access point (hat den vorteil, dass du nicht viel konfigurieren musst), wenn er als einzelplatzanschluss ausgelegt ist, brauchst du einen router. bei den wan-einstellungen sollte "ethernet" oder eine aehnliche bezeichnung vorkommen, dann passt er fuer deinen zweck. ich wuerde dir aber auf jeden fall empfehlen, den router erst zu kaufen, wenn du den anschluss und den router der aon hast. dann siehst du genauer, was du brauchst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: WLAN-Router an Router anschließen ??

Beitragvon Der Turl » So 24 Okt, 2004 09:19

danny hat geschrieben:Meine Frage ist nun, wie bezeichnet man diese Funktionalität eines Routers damit er nicht nur Dial In beherrscht sondern er sich eben auch an einem anderen vorgeschalteten Router betreiben lässt bzw. worauf sollte ich beim Kauf einfach achten um zu wissen ob mein Router das dann auch beherrscht ?


tja..jutta hat es schon fein beschrieben...alles was er können muß ist ETHERNET routing...und das ist eine grundlegende funktionalität vieler (w-lan)router !

bespiel 1: zyxel g-2000

http://213.68.67.162/previews/g2000360hi0b6/rpSys.html
das ist der web-gui emulator, guck dir mal die sparte WAN an..dort kannst auf ethernet umstellen

beispiel 2: dlink di-624

http://support.dlink.com/techtool/di624 ... izard.html

dort findest das auch unter dem punkt WAN
und die einstellung nennt sich dort dynamisch oder static ip adress



thats all you need !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Earny » So 24 Okt, 2004 13:33

ich seh da überhaupt kein Problem; Ob Du an einen Router einen PC oder wieder einen Router anschließt ist dem Router wurscht.
Wichtig ist nur dass dein Router den DU an den Modemrouter anschließt VPN(PPTP) beherrscht. damit du hinter deinem 2 router problemlos mehrere PCs gleichzeitig betreiben kannst.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon danny » Mo 25 Okt, 2004 22:24

Könnte ich da z.B folgenden Netgear WLAN Router dran hängen und damit dann zwei voneinander unabhängige Netze (VPNs ?) fürs Büro über die LAN Anschlüsse und Privat über den Access Point konfigurieren die sich jedoch den Internetzugang teilen? Oder ist das schon zuviel für so einen Router und ich brauch da irgend so einen aufwendigeren Cisco Router an den ich einfach einen AP dran hänge?

FWG114P ProSafe 802.11g Wireless Firewall Router mit USB Print-Server

Dieser ProSafe Router kombiniert 5 Produkte in einem. Damit stehen Ihnen zur Verfügung: ein 54 MBit/s 802.11g Wireless Access Point, ein NAT-Router, ein 4-Port Switch, eine SPI-Firewall und ein USB-Print-Server. Zusätzlich zu SPI sorgen noch weitere Funktionen für Sicherheit. DoS-Schutz, IDS Intrusion Detection, IPSec, PPTP und L2TP VPN pass-through Support. Secure Socket Layer (SSL) Remote Management Login schützt das Passwort und die User-Namen. Die Wireless Verbindungen werden durch eine 64- und 128-bit WEP Verschlüsselung und dem neuen WiFi Protected Access (WPA) geschützt. Zusätzlich verfügt der FWG114P über DB-9-Port zum Anschluss an ein Analoges oder ISDN-Modem. Dies ermöglicht eine Back-Up-Verbindung für den Fall eines Breitband Ausfalls.

Leistungsmerkmale
Integrierter 802.11g Wireless Access Point
Datentransferrate bis zu 54 MBit/s
Bis zu 128-Bit WEP-Verschlüsselung, zukünftiger WPA-Update
Hohe Sicherheit durch echte Firewall mit Stateful Packet Inspection (SPI), Intrusion Detection (IDS),
DoS-Schutz, IPSec, PPTP, L2TP VPN pass-through Support
Integrierter NAT Router und 4-Port Switch
Integrierter USB Print-Server
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron