Anfänger WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Anfänger WLAN

Beitragvon lombelico » Do 21 Okt, 2004 20:07

Habe mir ein DLINK WLAN set gekauft (2 PCMCIA adapter und 1 AP). Der AP (DWL-900AP+) hat keinen router dabei. Habs bis jetzt einmal geschaft den computer mit dem AP zu verbinden aber beim rest schau ich dann ca. so drein :oops: !!! oder so :scream: !!! angeblich hängt man den AP dirckt and das alcatel modem und ab geht die post, na cool , fruchtet aber nicht? iexplorer starten funkt nicht so wie früher, i mein nona, aber was mach ich nachdem ich den AP am modem angesteckt habe? wie komm ich jetzt ins internet???? kann mir da vielleicht wer helfen?
lombelico
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21 Okt, 2004 19:57

Beitragvon Der Turl » Fr 22 Okt, 2004 09:33

also wenn ich das jetzt so auf die schnelle richtig mitbekommen hab, dann hast du einen AP an das adsl modem gehängt ! tja ich an deiner stelle hätt mit einen wlan-router besorgt :D

aber macht nix...du kannst noch immer einen Dlink DI-604 zwischen das ADSL und deinem AP hängen ( kostet so ca. 40 Euro) dann funkt die gschichte !


alternativ kannst das alcatel ja auch als router umkonfigurieren..aber damit kenn i mi ned aus :(
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Fr 22 Okt, 2004 09:39

es sollte auch mit einem access point funktionieren (router braucht man nur, wenn mehrere pcs *gleichzeitig* online sein sollen).

die einwahl muss genau so wie bisher vom pc aus erfolgen.
es kann aber sein, dass der ap oder die wlan-karten noch nicht richtig konfiguriert sind. dazu muesstest du ein die anleitung schauen. wenns dabei probleme gibt, frag einfach wieder.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lombelico » Mo 25 Okt, 2004 06:36

hmmm...vielleicht check ich das mit dem AP konfigurieren nicht ganz. Braucht der AP irgendeine adresse vom ISP bzw. was für daten braucht der AP vom ISP (aonspeed in meinem fall)? die gebrauchsanweisung von dem teil ist echt das letzte!!! auf jeden fall schon mal :danke: für die antworten!
lombelico
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21 Okt, 2004 19:57

Beitragvon jutta » Mo 25 Okt, 2004 06:59

der AP braucht keine daten von deinem ISP - die einwahl erfolgt ja vom pc aus - genau so wie vorher. beim AP brauchst du nur die wlan-spezifischen sachen einstellen: also eine namen vergeben, verschluesselung usw.

verschluesselung ist zwar wichtig, aber ich wuerde sie am anfang trotzdem weglassen, weil du dir beim einrichten leichter tust. wenn du dann einmal den kontakt zwischen wlan-karte und AP hergestellt hast und einwaehlen kannst, kuemmere dich um die sicherheit.

achtung: du kannst nur ins webinterface deines AP, wenn der pc *nicht* im internet ist.

//edit: noch eine frage: was ist beim internet-explorer anders als vorher? hast du irgendwas geaendert?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lombelico » Mo 25 Okt, 2004 10:22

also beim iexplorer hab ich eigentlich nichts geändert. kann mich vom normalen ethernetport ins internet einwählen. kann auch auf die web einstellungen des AP via wlan karte zugreifen. aber wenn ich das modem am AP anschliesse und neu starte und dann iexplorer öffne, versucht er zwar sich einzuwählen, kann aber keine verbindung öffnen. ich glaub ich werd da mal eine hilfe vorort benötigen!
lombelico
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21 Okt, 2004 19:57


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste