Netgear MR814v2 und inode xdsl@home

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Netgear MR814v2 und inode xdsl@home

Beitragvon wehlan » So 10 Okt, 2004 12:39

Hallo!

Ich habe
Powerbook mit OS X 10.3.5 und Airportkarte
Inode xdsl@home Einzelplatz mit VoIP
Modem Zyxel Prestige 650H-31
Netgear WLAN Router MR814v2

vorher hatte ich ADSL von Telekom mit Thompson Speedtouch Modem und alles war gut.

Jetzt habe ich den Rechner über Kabel mit dem Zyxel verbunden und mich über eine VPN Verbindung eingewählt. WLAN geht nicht mehr.

Nach langem hin und her mit dem Netgear Support wurde mir gesagt das ich bei inode nachfragen soll, ob das Zyxel als Modem oder als Router konfiguriert ist. Laut inode ist es als Router konfiguriert und Netgear sagte mir das ich da zwei Router hintereinander geschaltet habe und deswegen nicht ins Web komme. Ich soll das Netgear MR814 als Accesspoint betreiben und eine IP Adresse im selben Bereich wie das Zyxel vergeben.

Ich habe jetzt im Airport/TCP IP Setup:
Manuell
IP 10.0.0.140
255.255.255.0
Gateway 10.0.0.138

Der Netgear Router hat
IP 10.0.0.141
255.255.255.0
RIP KEINE
DHCP JA

Alles andere ist default und unter Grundeinstellungen auf "keine Anmeldung erforderlich" gesetzt.

ZYXEL LAN1 ist mit NETGEAR LAN1 verbunden. Ich stell mir das jetzt so vor, dass die WLAN Verbindung einfach nur das fehlende Kabel zum Rechner ersetzt. Ich mich also wieder über VPN einwählen soll. Nur es geht einfach nicht! Endloses Verbinden, Verbinden, Verbinden .....

Was mache ich falsch, wo ist der Denkfehler? Ich möchte nie mehr auf WLAN verzichten müssen aber auch nicht unbedingt 99,- Euro für das Inode Upgrade ausgeben. Würde Apples Airport Express als Accesspoint mit meiner Konfiguration funktionieren?

Danke fĂĽr eure Hilfe
Martin
wehlan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10 Okt, 2004 12:08

Beitragvon jutta » So 10 Okt, 2004 17:05

wenn du den netgear als access point verwenden willst, musst du das kabel das vom zyxel modem kommt, an einem lan-port anschliessen.

die ip adresse braucht der netgear nur fuer die konfiguration. (dabei sollten pc und netgear nicht mit dem modem verbunden, zumindest aber nicht eingewaehlt sein). wenn du dem netgear eine ip aus dem bereich des modems geben willst, dann waehle dich vorher ganz normal ein, mach ipconfig /all und notiere dir deine ip adresse.

schalte den dhcp-server im netgear ab, deine ip bekommst du ja von inode.

hier ist der fehler:

>Ich habe jetzt im Airport/TCP IP Setup:
>Manuell
>IP 10.0.0.140
>255.255.255.0
>Gateway 10.0.0.138

du musst die wlan karte genau so konfigurieren, wie es in der inode anleitung fuer den kabelanschluss erklaert ist. also ip adresse automatisch beziehen, server ist 10.0.0.138. den gateway bekommt er automatisch zugewiesen.

das problem beim netgear ist uebrigens nicht, dass da 2 router zusammen kommen, sondern dass er den vom inode dhcp server erhaltenen gateway nicht ernst nimmt. da du mit dem netgear support schon in kontakt bist, koenntest du ihnen das vielleicht schreiben :) vielleicht lernen sie es ja noch :angel:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wehlan » So 10 Okt, 2004 19:12

Hallo Jutta,

vielen Dank für die Antwort. Ich weiss jetzt zwar nicht genau warum aber plötzlich geht es. DHCP an der WLAN Karte habe ich schon des öfteren probiert aber wahrscheinlich nicht in Kombination mit abgeschaltetem DHCP im Netgear oder was weiss ich...

Ich habe Deine Antwort so verstanden, dass das Netgear Gerät nicht unbedingt eine IP Adresse aus dem Bereich des Modems braucht. Den Netgear Router habe ich zurückgesetzt (dadurch hat er jetzt IP 192.168.0.1) und dann dessen DHCP abgeschaltet. Im WLAN Airport Setup stellte ich auf DHCP. 10.0.0.138 konnte ich dort nirgends eingeben. Dann Einwahl über VPN und siehe da es geht! IP des Rechners ist 10.117.5.226, Router ist 10.117.0.1

Jetzt werde ich mich endlich, endlich mehr als eine Kabellänge vom Modem wegbewegen, probieren ob es auch immer geht und dann dem Netgear Support was schreiben.

Danke nochmals!
Martin

Noch eine Frage: Können jetzt zwei Rechner gleichzeitig über WLAN ins Internet?
wehlan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10 Okt, 2004 12:08

Beitragvon jutta » So 10 Okt, 2004 19:53

> Ich habe Deine Antwort so verstanden, dass das Netgear Gerät nicht unbedingt eine IP Adresse aus dem Bereich des Modems braucht.

stimmt. er leitet die datenpakete die vom modem kommen einfach weiter, daher braucht er keine eigene ip. wenn du etwas an den einstellungen aendern willst, musst du ihn vom modem trennen und ihn mit einem pc verbinden, der dann eine passende ip braucht. (musst du dir merken, da du ja dhcp abgeschaltet hast)

> Im WLAN Airport Setup stellte ich auf DHCP. 10.0.0.138 konnte ich dort nirgends eingeben.

stimmt - da war meine erklaerung ungenau. den server musst du ja beim einrichten der vpn-verbindung angeben.

>Jetzt werde ich mich endlich, endlich mehr als eine Kabellänge vom Modem wegbewegen, probieren ob es auch immer geht und dann dem Netgear Support was schreiben.

falls sich dort irgendjemand dafuer interessiert, kann ich gerne dumpfiles von verbindungsaufbauten verschiedener router liefern - daran sieht man sehr deutlich, wo bei netgear das problem liegt.

> Noch eine Frage: Können jetzt zwei Rechner gleichzeitig über WLAN ins Internet?

sollte an sich funktionieren, ganz sicher bin ich mir nicht, da ich es nur bei einzelplatz ohne voip ausprobiert habe. probier es einfach. mehr als 2 rechner koennen mit der methode nicht gleichzeitig ins internet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wehlan » Mo 11 Okt, 2004 08:12

Es funktioniert SUPER! Auch mit zwei Rechnern gleichzeitig. Drei konnte ich noch nicht probieren. Wenns nicht geht, kein Problem die Kinder sind ja noch klein. Falls sie aber später auch ins Internet wollen dann wäre es gut das Netgear MR814v2 Gerät als Router mit xdsl@home + VoIP zum Laufen zu bringen. Oder? Verstehe ich es richtig das es nur darum geht mit mehr als zwei Rechner gleichzeitig ins Internet zu kommen? Als Accesspoint mit VPN Einwahl und für zwei rechner geht es jedenfalls 1a.

Netgear habe ich geschrieben wie es funktioniert und woran das Problem liegt. Warten wir ab ob sich jemand wegen der dumpfiles meldet.
wehlan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10 Okt, 2004 12:08

Beitragvon jutta » Mo 11 Okt, 2004 08:27

wehlan hat geschrieben: Verstehe ich es richtig das es nur darum geht mit mehr als zwei Rechner gleichzeitig ins Internet zu kommen?


das haengt davon ab, was du dir von einem router erwartest. der netgear kann dzt nicht einwaehlen, daher musst du mit dem pcs einwaehlen und das ist nur deshalb von 2 pcs gleichzeitigt moeglich, weil inode die doppelte einwahl bei einem einzelplatzzugang ermoeglicht (ist bei anderen providern zt nicht möeglich).

fuer mehr als 2 einwahlen gleichzeitig brauchst du entweder eine mehrplatzoption oder mehrere accounts oder einen funktionierenden router (oder pc mit ics/router/proxy).

ein router hat aber ausser dem "aufteilen" des internetzugangs auch andere funktionen: zb schutz durch NAT und durch die firewall. die fallen beide weg, wenn er als access point verwendet wird und du von den pcs direkt einwaehlst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Netgear MR814v2 und inode

Beitragvon brumberli » Mo 11 Okt, 2004 20:26

Ich habe auch den Netgear MR814v2 aber mein Router giebt schön langsam den Geist auf nach 3 Monate.

Ich habe zwar von Inode das Adsl small ĂĽber den Router laufen und kann mit 5 Rechner zu gleich ins Internet ohne Geschwndichkeits verlust egal ob meim Downloaden oder beim Surfen.

Der Netgear MR814v2 ĂĽbernim vĂĽr mich das Verbinden und den keiner im netzwerk- im internet ist Trent er die Ferbindung nach 10 Minuten.

:ok: :ok: ^^ :roll: :roll: :) :)
MFG.

brumberli- Online
brumberli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 06 Okt, 2004 20:23

RE: Netgear MR814v2 und inode

Beitragvon faxl007 » Sa 16 Okt, 2004 18:28

Hallo brumberli

Das Problem ist schon lange bei Netgear bekannt das der Netgear MR814v2 eine Sicherheit`s Lücke nach weist wurde uns klar das bei Kunden die ihn Geschäftlich nutzen und auch Privat nicht weiter zu empfehlen ist
Wir verkaufen nur D-link IBM usw. aber jeder soll selber Entscheiden welchen er kauft
faxl007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 06 Okt, 2004 14:19

Ebenfalls Probleme mit MR814v2 + Inode xdsl@student

Beitragvon xonic » Mo 25 Okt, 2004 11:12

Nun, hallo erst mal!

bei mir schauts so aus, dass ich den netgear mr814v2 mit der firmware 5.1 auf einem zyxel 600 laufen hatte. dabei war ein notebook via wlan und ein anderes via lan connected. die verbindung lief zwar, aber sie hängte sich oft auf, war zwar verbunden, doch funktionierte nicht oder es gab einen ip-adressen konflikt im system...
trotzdem: internet funktionierte... nicht immer, aber doch!

da dacht ich mir, ich lad die neue firmware drauf, dann wirds hoffentlich besser laufen.... fehlanzeige!

bei der neuen firmware 5.3_05 ist nun dieser setup wizard dabei (oh, wie ich die hasse), dieser erkennt erfolgreich die art der internetverbindung, also dhcp (dynamic ip). beim nächsten schritt aktualisiert er die einstellungen und testet die verbindung... fehlanzeige!
wenn ich die vpn verbindung von inode installiert lasse und den wizard ausführe, so öffnet er das normale windowsfenster für die verbindungsaufforderung. wenn ich bejahe, verbindet er sich zwar (sogar icq läuft), aber der wizard erkennt die verbindung nicht. wenn ich dann also den IE öffne, startet er jedesmal den wizard und lässt mich auf keine seite zugreifen.
fĂĽhre ich den wizard aus, nachdem ich inode deinstalliert habe, erkennt er einfach gar nichts und verbindet sich nicht.

gebe ich die einstellungen manuell ein:

account: ja
server-ip: 100-0-0-138
ip, dns: automatisch beziehen
MAC: default

so aktualisiert er wieder die einstellungen, beim test aber versagt er und schickt mich wieder zurĂĽck zu einstellungen, bzw. wizard... :oops:

für evtl. hilfe wäre ich sehr dankbar!

greets
xonic
xonic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 10:52

netgear mr814v2 mit der firmware 5.1

Beitragvon DonProsko » Di 26 Okt, 2004 07:37

Hallo,
ich habe die gleichen Probleme wie xonic.

Was ich bei xonic nicht ganz verstanden habe, war der Satz:
"...wenn ich bejahe, verbindet er sich zwar (sogar icq läuft), aber der wizard erkennt die verbindung nicht."
Bedeutet das, daß der Netgear, trotz falscher Meldung beim Test, selbstständig eine VPN-Verbindung mit Inode aufbaut und Du vom dahinterliegenden PC aus ins Internet kommst, ohne daß Du am PC extra die VPN-Verbindung aufbauen mußt? Wahrscheinlich nicht, denn das wäre ja eigentlicht Dein Ziel?

Ich habe heute noch folgendes Posting gefunden, das vielversprechend aussieht:
http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?p=159193#159193

Nachdem ich das ganze aber gerade fĂĽr meine Schwiegervater einrichte und ich jetzt gerade nicht vor Ort bin kann ich es leider nicht ausprobieren, ob ein manuelles Eintragen des Gateways irgendwas verbessert.

Zusäzlich möchte ich noch bemerken, daß ich vom netgear mr814v2 sehr entäuscht bin. Die Art und Weise wie man mit Voreinstellungen und Wizzards "beglückt" wird, ist für jeden, der sich ein wenig besser auskennt nicht wirklich nachvollziehbar und ein wirklicher Laie kommt eigentlich eh nur mit fremder Hilfe weiter.

Zu Inode muß ich sagen, daß es selbst bei einem Breitbandanschluß für eine Einzelplatzlösung eine Zumutung ist, sich immer über eine VPN-Verbindung "einwählen" zu müssen. (Wie in alten Analogmodemzeiten)Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich den netgear für die Schwiegereltern hinter den Zyxel hängen wollte. Bei ersten Tests mit meinem Notebook hat sich die VPN-Verbindung innerhalb von 3 Stunden dann auch gleich viermal ohne Wort und Gruß verabschiedet und ich mußte mich wieder neu verbinden. Das ist echt Altertum und nicht mehr zeitgemäß!

PS: Die zwei letzten Absätze gehören zwar nicht ganz hier her, aber Ihr werdet mir es sicher verzeihen, wenn ich das mal nach einer langen erfolglosen Nacht loswerden mußte.

Was ist Eure Meinung, sollen wir es weiter mit dem Netgear versuchen, oder ist das aussichtslos?

LG, DonProsko
DonProsko
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 26 Okt, 2004 07:03

Beitragvon xonic » Mo 24 Jan, 2005 20:39

wollte nur drauf aufmerksam machen, dass sich das problem immer noch nicht gelöst hat und erneut fragen ob sich vielleicht irgendwer auskennt und mir helfen könnte...

thx
xonic
xonic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 10:52

Beitragvon Tom-Wien » Mo 24 Jan, 2005 20:50

probiers mal mit dem verbindungsprotokoll pppoe - vielleicht gehts dann besser.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon xonic » Mo 24 Jan, 2005 20:51

das ist ja das problem... das gibts im menü nicht auszuwählen... da gibts nur telnet, other und pptp
xonic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 10:52

Beitragvon Tom-Wien » Mo 24 Jan, 2005 20:52

ja nimm other - sollte in der beschreibung rechts aber ohnedies dabeistehen, das dies bei netgear pppoe bedeutet.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Mo 24 Jan, 2005 21:06

xonic hat geschrieben: da gibts nur telnet, ...

echt? kann ich mir nicht recht vorstellen ;)
im uebrigen schliesse ich mich der empfehlung von Tom-Wien an - other passt schon. siehe auch hier http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=27593
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste