Hallo!
Ich habe
Powerbook mit OS X 10.3.5 und Airportkarte
Inode xdsl@home Einzelplatz mit VoIP
Modem Zyxel Prestige 650H-31
Netgear WLAN Router MR814v2
vorher hatte ich ADSL von Telekom mit Thompson Speedtouch Modem und alles war gut.
Jetzt habe ich den Rechner über Kabel mit dem Zyxel verbunden und mich über eine VPN Verbindung eingewählt. WLAN geht nicht mehr.
Nach langem hin und her mit dem Netgear Support wurde mir gesagt das ich bei inode nachfragen soll, ob das Zyxel als Modem oder als Router konfiguriert ist. Laut inode ist es als Router konfiguriert und Netgear sagte mir das ich da zwei Router hintereinander geschaltet habe und deswegen nicht ins Web komme. Ich soll das Netgear MR814 als Accesspoint betreiben und eine IP Adresse im selben Bereich wie das Zyxel vergeben.
Ich habe jetzt im Airport/TCP IP Setup:
Manuell
IP 10.0.0.140
255.255.255.0
Gateway 10.0.0.138
Der Netgear Router hat
IP 10.0.0.141
255.255.255.0
RIP KEINE
DHCP JA
Alles andere ist default und unter Grundeinstellungen auf "keine Anmeldung erforderlich" gesetzt.
ZYXEL LAN1 ist mit NETGEAR LAN1 verbunden. Ich stell mir das jetzt so vor, dass die WLAN Verbindung einfach nur das fehlende Kabel zum Rechner ersetzt. Ich mich also wieder über VPN einwählen soll. Nur es geht einfach nicht! Endloses Verbinden, Verbinden, Verbinden .....
Was mache ich falsch, wo ist der Denkfehler? Ich möchte nie mehr auf WLAN verzichten müssen aber auch nicht unbedingt 99,- Euro für das Inode Upgrade ausgeben. Würde Apples Airport Express als Accesspoint mit meiner Konfiguration funktionieren?
Danke fĂĽr eure Hilfe
Martin