xDSL + VoIP - Wireless Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL + VoIP - Wireless Router

Beitragvon axellerator » Fr 08 Okt, 2004 20:56

Ich habe einen Netgear WGR614v2.
an Telefonieren ist nur bei Vollmond von 1:15h bis 1:27 zu denken, ansonsten fĂĽhrt ein Anruf (ankommend oder abgehend) zur sofortigen Terminierung der Leitung, sowohl Internet und Telefon...

Frage: Welchen Router (Wireless ist pflicht) nehme ich um mit iNode xDSL + VoIP auf der absolut 100% sicheren Seite zu sein. So das alle funktioniert wie es soll... oder gibt es den nicht? Egal was er kostet oder wie er aussieht! ;-)
You don't have to use a computer... you can use a Mac.
Tony Hawk, Professional Skateboarder

http://www.apple.com/switch
axellerator
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 20:48

Beitragvon jutta » Sa 09 Okt, 2004 02:21

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jonny007 » Sa 09 Okt, 2004 10:39

Du steckst aber den ATA 186 schon an's Modem und nicht an den Router, oder ??
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Sicher!

Beitragvon axellerator » So 10 Okt, 2004 22:58

Klar...
Im LAN-Port 1 vom Modem steckt das Telefon und im LAN-Port 2 Steckt der Router, so wie von iNode vorgeschrieben... dennoch schieĂźen die beiden Dinger sich gegenseitig ab!
You don't have to use a computer... you can use a Mac.
Tony Hawk, Professional Skateboarder

http://www.apple.com/switch
axellerator
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 20:48

Beitragvon jonny007 » Mo 11 Okt, 2004 09:03

Wenn das auch passiert wenn Du "nur einen PC" (mit dem Du Dich dann allerdings erst verbinden mußt, so wie in der mitgeschickten Konfiguration erklärt) und den ATA an das Modem steckst - ... dann wäre das in meinen Augen ein klarer Fall für den Support. Im anderen Falle... hmm... keine Ahnung, ev. nach Möglichkeit von einem Bekannten mal zu Testzwecken einen anderen Router ausborgen ?
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Test mit PC

Beitragvon axellerator » Mo 11 Okt, 2004 09:06

Hi!

Ich hatte diese Konfiguration schon eine ganze Weile nur mit einem Mac und dem Telefon in Betrieb bevor ich mir (ohne mich vorher hier zu informieren, schande ĂĽber mich) diesen Router gekauft habe... Da lief alles so wie ich es mir vorgestellt hatte.
You don't have to use a computer... you can use a Mac.
Tony Hawk, Professional Skateboarder

http://www.apple.com/switch
axellerator
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 20:48

Beitragvon jonny007 » Mo 11 Okt, 2004 09:10

Hmm... in der Tat sehr seltsam. Aber - sorry - da weiĂź ich auch nicht weiter (auĂźer wie gesagt mal zu Testzwecken einen anderen Router probieren). Oder vielleicht die neueste FW von Netgear probieren ?

Hab auch noch nie von so einem Fall hier gehört, aber vielleicht findest Du trotzdem was in der Suchfunktion des Forums.
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

ZyAir

Beitragvon axellerator » Mo 11 Okt, 2004 11:00

Sodala... ich habe mich ein bisserl umgeschaut und gesehen dass es beim Saturn den ZyAir B2000 v2 im Angebot gibt fĂĽr 55 Euro...
Einziger Haken an dem Gerät... es ist nur 11Mbit Wireless...
Hat jemand einen Erfahrungswert ob der "groĂźe" Bruder ZyAir G2000, also der mit 54Mbit, auch funktoniert? Sollte ja eigentlich, oder?

Bzw. wenn ich mir den B2000 zulege, kann ich irgendwie meinen Netgear weiterverwenden als 54Mbit Accespoint, so dass ich mit vollem Speed auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann? Oder wäre es dann fast gescheiter einen Router ohne Wireless zu nehmen...?

Meine Verwirrung ist komplett...
You don't have to use a computer... you can use a Mac.
Tony Hawk, Professional Skateboarder

http://www.apple.com/switch
axellerator
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 20:48

Beitragvon jutta » Mo 11 Okt, 2004 11:10

der g-2000 funktioniert afaik *nicht* mit xdsl@home, weil seine firmware noch nicht entsprechend aktualisiert wurde. aber vielleicht kann dir der zyxelsupport dazu mehr sagen ([email protected])

den netgear als access point anhaengen muesste funktionieren.

grundsaetzlich sind router ohne wlan weniger fehleranfaellig (je weniger drin ist, desto weniger kann hin werden), aber im einzelfall kann alles auch ganz anders sein. glueckssache :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Doku?

Beitragvon axellerator » Mo 11 Okt, 2004 11:16

Danke! Sonst hätte ich das Teil am Ende noch gekauft! ;-)

Ich habe mal so eben g'schwind die Settings des Routers überflogen, bzw. in die Dokumentation geschaut wie und ob ich den WGR614v2 als Acces Point verwenden kann... hab aber nichts gefunden wie das funktionieren könnte, bzw. meine Vorstellungskraft reicht nicht mehr ganz aus um mir ein mögliches Settup auszumalen wie ich die beiden Geräte verwenden könnte...
You don't have to use a computer... you can use a Mac.
Tony Hawk, Professional Skateboarder

http://www.apple.com/switch
axellerator
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 20:48

Beitragvon jutta » Mo 11 Okt, 2004 11:25

access point ist in der router-doku tatsaechlich kaum erwaehnt - geht aber ganz einfach - schau mal, ob du mit dieser erklaerung was anfaengst http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=26349
wenn nicht - melde dich wieder.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

...

Beitragvon axellerator » Mo 11 Okt, 2004 11:33

Das habe ich heute morgen schon gelesen... aber in diesem Falle wäre es ja ein wenig anders, da ich ja nicht direkt mit den Clients die VPN-Verbindung aufbaue, da das ja der ZyAir machen sollte in meinem Falle...

Okay, so verstehe ich es:

Modem: 10.x.x.x IP (iNode Default Settings)
WAN-ZyAir: 10.x.x.x IP (iNode Default Zugangssettings PPTP VPN)
LAN-ZyAir: 192.x.x.x IP (192er sind meine intern vergebenen IPs...)
LAN-WGR614: 192.x.x.x IP

Und dann dem WGR614 einfach keine WAN-Settings geben, den DHCP aus machen (habe eh einen eigenen Nameserver fĂĽr meine statischen IPs) und dann funktioniert das Ding als AccessPoint? Braucht der WGR614 dann ĂĽberhaupt noch eine IP? Ich stelle mir den dann als Switch vor der einfach kein Kabel hat...

Oder verdrehe ich jetzt alles?

Könnte ich damit zB. eine Playstation in mein verkabeltest Netzwerk "bridgen"?
You don't have to use a computer... you can use a Mac.
Tony Hawk, Professional Skateboarder

http://www.apple.com/switch
axellerator
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 20:48

Beitragvon jutta » Mo 11 Okt, 2004 11:55

stimmt grundsaetzlich - die wan-einstellungen des zyair bekommst du allerdings groesstenteils per dhcp von inode (anleitung bei filipic.biz *genau* beachten - insbesondere die telnet-anleitung).

ein ap ist ein "switch ohne kabel" - die ip braucht er nur fuers konfigurieren, nachher nicht mehr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Setup

Beitragvon axellerator » Mo 11 Okt, 2004 12:09

Hi...

Okay, also bisher keine Denkfehler... ;-) Verwunderlich. ;-)
Also kann ich z.B. folgendes Setup umsetzen? http://www.axellerator.com/setup.gif

Und der WGR sollte dann nicht mehr in die VoIP-Telefonie und die Verbindungen eingreifen können, da er mit der Kommunikation zum Modem und zu iNode nichts mehr zu tun hat...

Das einzige was ich nicht verstehe: Wie "zwinge" ich den ZyAir dazu an den WGR614 und somit an mein Wired-Network, zu senden und wie kann ich das iBook davon ĂĽberzeugen sich ausschlieĂźlich mit dem WGR614 zu verbinden?
Kommunizieren die beiden Wireless-Stationen einfach so miteinander? Nur weil sie im gleichen IP-Bereich sind?
Habe ich dann 2 Drahtlose Netzwerke?

Vielen Dank fĂĽr die Spitzenhilfe!!!
You don't have to use a computer... you can use a Mac.
Tony Hawk, Professional Skateboarder

http://www.apple.com/switch
axellerator
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 20:48

Beitragvon jutta » Mo 11 Okt, 2004 12:22

du denkst ein bissl zu kompliziert - auch kein wunder, wenn du den zyair noch nicht aus der naehe gesehen hast. du schaltest einfach die wirelessfunktion des zyair ab. dann ist er ein router mit integriertem switch (4 lan-ports) - der wgr ist nur eine art "verlaengerung" des zyair und das ganze ist ein einziges netz. bei den einzelnen clients gibst du ueberall die lan-ip des zyair als gateway ein.

wenn du es gerne komplizierter haettest, kannst du auch 2 netze draus machen: dem netgear eine 192.er wan-ip geben und die lan-ip dann aus einem anderen bereich ... dann wird die kommunikation unter deinen geraeten allerdings etwas schwieriger.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

cron