indoe-wireless - ist das nicht extrem unsicher??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

indoe-wireless - ist das nicht extrem unsicher??

Beitragvon ogott » So 03 Okt, 2004 21:34

hallo!

ich habe seit ca. 2 wochen inode mit wlan am laufen und es ist herrlich. das einzige problem, das ich habe ist, dass ich mich ein bisschen unwohl fühle. immerhin wird die IP per DHCP vergeben und die essid bekommt auch jeder raus, der in reichweite liegt. das einzige, was jeden passanten vor meiner strasse davon abhält, über meinen internetanschluss alles mögliche zu machen, ist ein 40 bit 5 ASCII zeichen langer schlüssel. da inode mir überhaupt keine konfigurationsmöglichkeiten gibt, kann ich nicht mal sagen, welche MAC adressen erlaubt werden sollen.
ich habe mal auf de.wikipedia.org nach WEP gesucht und was finde ich: ein bericht, wie unsicher WEP ist, unten dran ein link zu einem programm mit dem man WEP WLANs knacken kann.

hat irgendwer eine ahnung, ob man von inode wenigstens einen 128 bit key bekommen kann oder ob man WPA (die sichere verschlĂĽsselungsmethode) kriegen kann? immerhin gibts hier im forum ja inode mitarbeiter...

ogott
ogott
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 16:37

Beitragvon TheProdigy » Mo 04 Okt, 2004 09:16

Du könntest auch eine E-Mail an den Inode-Support schicken. Bis jetzt haben sie (zumindest bei mir) immer relativ rasch geantwortet (spätestens am nächsten Tag).

Ich bin froh, dass ich mir einen WGR614v4 zugelegt habe - MAC-Access-List für das WLAN und WPA :) ... obwohl ... dieser Router hat mich auch schon ziemlich geärgert :/
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41

Beitragvon ogott » Mo 04 Okt, 2004 10:13

hast du den router selbst dazugekauft, oder hast du ein anderes produkt von inode bekommen? ich schätze mal ersteres.

aber anrufen/mail schreiben werd ich sowieso.

danke,

ogott
ogott
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 16:37

Beitragvon Alwo » Mo 04 Okt, 2004 10:33

@ogott

Nehme mal an dasProdigy hat seinen WGR614
selbst zur einzelplatz dazugekauft hat !

Ich hab mir den Netgear WGT624 besorgt !
Und zwischendurch war ich mit den anfänglichen
Fehlern sehr unzufrieden.
Aber jetzt wo alles sicher und astrein läuft bin ich
froh darĂĽber zu wissen wie sicher mein
Wlan ist und welche einstellungen gesetzt sind :-)

Ich kann aber auch Inode verstehen das sie fĂĽr
ihr Produkt, fĂĽr das sie auch wartung ĂĽbernehmen,
keine einstellungsdaten freigeben !
Schliesslich will Inode nicht jeden 2 Tag einen
techniker vorbeischicken um ein verstelltes
Wlan oder modem neu einzurichten ! Oder eine permanent
mit einstellungsfragen verstopfte Hotline haben !

Alleine wenn man bedenkt wieviele Leute hier im Forum
ihr Inode Modem resetet haben :rotfl:

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon Experte7 » Mo 04 Okt, 2004 11:44

Hallo,

siehe auch http://ADSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=25812.

Möglichkeit das Wlan selber zu konfiguerieren ohen auf den Router Zugriff zu haben.
Experte7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 01 Apr, 2004 11:48
Wohnort: Wien 14

Beitragvon ogott » Mo 04 Okt, 2004 16:40

@ Experte7: ja, auf das laufts raus. allerdings schauts da nicht so aus, als ob das bald was wird :(

ogott

p.s.: hab inode wegen dem thema mal ein mail geschrieben. falls was erwähnenswertes rauskommt, poste ich es hier.
ogott
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 16:37

Beitragvon lordpeng » Mo 04 Okt, 2004 22:43

stellt sich nur die frage was das grössere sicherheitsrisiko ist ...

von einer konfiguration via internet würd ich nix halten wenn ich inode kunde wäre ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ogott » Di 05 Okt, 2004 11:13

ok, ich habe von inode eine antwort bekommen. das einzige, was sie geschrieben haben ist, dass es schon öfters diskussionen wegen der sicherheit gegeben hat und dass bisher kein inode-wlan geknackt worden ist (zumindest hätten sie noch nie was davon gehört). ausserdem hat der zuständige herr geschrieben, dass es viele offene wlans gibt und dass inode eben den key vergibt, damit der "Nachbar nicht fleissig mitsurfen kann".

ist ja nicht gerade eine zufriedenstellende antwort...

ogott
ogott
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 16:37

Beitragvon gruber » Di 05 Okt, 2004 18:30

das wlan ist relativ leicht mit einem notebook mit wlan und airsnort zu erbringen - wurde bei inode auch schon erfolgreich gemacht. ;)

blöd ist das nur bei der mangelhaften mehrplatzlösung ohne einwahl. da kann dann jeder mitsurfen. :(
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon jutta » Di 05 Okt, 2004 18:34

> da kann dann jeder mitsurfen. :(

nope. dazu ist die reichweite der wlan-karte zu gering.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » Di 05 Okt, 2004 18:37

du würdest dich wundern was mit einer richtig ausgerichteten dose alles möglich ist, wenn das modem nicht gerad hinter stahlbeton steht.

in dichter besiedelten gebieten und wohnblocks ist es jedenfalls fĂĽr die unmittelbaren nachbarn meist kein problem mitzusurfen.
da kenn ich einige fälle. ;)
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon lordpeng » Mi 06 Okt, 2004 07:46

>nope. dazu ist die reichweite der wlan-karte zu gering.

wie gruber schon erwähnte, du würdest dich wundern ...

mit einer gscheiten wlan karte erspart man sich auch die pringles dose :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Mi 06 Okt, 2004 08:22

dass mit leistungsfaehigen wlan-cards einiges moeglich ist, ist schon klar, aber bei mir ist es zb unmoeglich, mit dem notebook im bett zu chatten, wenn der AP im arbeitszimmer steht (3 einscharige altbau-ziegelmauern dazwischen; D-Link DWL 700 AP und eine netgear-karte). zu den naechsten nachbarn gibts drei mauern, davon 2 feuermauern, wobei eine 60cm dick ist . im freien sieht es natuerlich anders aus, der empfang im garten ist hervorragend, und in neubauten mit duennen (gipskarton-)waenden vermutlich auch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ogott » Mi 06 Okt, 2004 08:46

ich wohne in einer altbauwohnung mit dicken wänden, aber selbst wenn ich am gegenüberliegenden punkt des WLAN routers bin, habe ich immer noch fast die volle signalstärke. ausserdem grenzt die wohnung an zwei seiten ans freie, also da ist sowieso nix dazwischen. ok, es ist zwar der dritte stock, aber wer weiss...
ogott
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 16:37

Beitragvon superracer » Mi 06 Okt, 2004 08:58

natĂĽrlich ist jede verschlĂĽsselung knackbar, aber wenn jemand ein wlan sucht, in das er einsteigen kann, wird er wohl eher ein offenes unverschlĂĽsseltes nehmen als eines mit wep-verschlĂĽsselung (und von den unverschlĂĽsselten gibt's genug).

und wenn jemand gezielt in _dein_ wlan einsteigen will, wird es das sowieso schaffen, egal welche verschlĂĽsselung oder sonst fĂĽr maĂźnahmen du ergriffen hast.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste

cron