WLAN mit xdsl@home + Laptop

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN mit xdsl@home + Laptop

Beitragvon Cynthrax » So 26 Sep, 2004 15:44

Hallo Leute,
Also erstmal vorweg: Ich bin ein absoluter WLAN-Neuling. Hatte noch nie was damit zu tun! :D
So nun folgendes Szenario:
Ich habe nen normalen PC mit xdsl@Home von Inode. (Diese Mehrplatzfähigkeit habe ich nicht). Als Modem habe ich das Zyxel 600 Presitge Series.
So in 2 Wochen kriege ich einen Laptop (der einen WLAN chip eingebaut hat). Und nun will ich natürlich auch mit dem Laptop überall im Haus ins Internet können.
WĂĽrde es funktionieren das ich mir fĂĽr meinen normalen PC eine WLAN-PCI-Karte kaufe und dann mit dem Laptop zum normalen PC eine Ad-Hoc (glaub so heisst es) Verbindung aufbaue und dann mit dem Laptop ins Inet kann als auch mit dem normalen PC.

Oder brauche ich nen WLAN-Router? Oder muss ich diese Mehrplatzfähigkeit bestellen?

Danke jedenfalls mal fĂĽr jede Hilfe im vorraus. ;)
Cynthrax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25 Okt, 2003 13:04
Wohnort: Baden

Beitragvon ogott » So 03 Okt, 2004 21:27

hallo!

ich möchte jetzt nichts falsches sagen (bin auch relativ unerfahren mit WLANs), aber ich vermute mal, dass es gleich ist, wie mit ethernet:
in deinem fall hast du dann einen wlan router zwischen laptop und internet. dann missbrauchst du deinen laptop als router zwischen deinem pc und dem wlan router/internet. dabei brauchst du allerdings in deinem laptop 2 netzwerkkarten - also entweder eine zweite wlan karte oder du steckst ein kabel zwischen den pc und den laptop.

meine meinung: 3,99 euro pro monat fĂĽr mehrplatz sind's wert

ogott
ogott
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 16:37

Beitragvon jutta » Mo 04 Okt, 2004 00:19

mit kabel ginge das jedenfalls (muesste ein cross-patch kabel sein).
bei wlan haengt es davon ab, ob im ad hoc modus ICS (also das windows internet connection sharing) moeglich ist. das weiss ich leider nicht. vielleicht findest du in den windows hilfe-texten was dazu?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon WaJoWi » Mo 04 Okt, 2004 07:17

Statt der WLAN-Karte kannst Du noch ein paar Euro drauf legen und einen WLAN-Router kaufen. Das hat auch den Vorteil, dass der PC nicht laufen muss wenn Du mit dem Notebook ins Internet möchtest...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon ogott » Mo 04 Okt, 2004 10:12

nur dass inode+router jeglicher art immer probleme bereiten...
ogott
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 16:37

Beitragvon jutta » Mo 04 Okt, 2004 10:20

beim einzelplatz ohne voip gibts weniger probleme mit routern.

als dritte moeglichkeit bietet sich an, einen access point ans modem zu haengen und am notebook die vpn-einwahl zu installieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ruffy_mike » Mo 04 Okt, 2004 17:27

Es geht folgendermaĂźen (bis vor kurzem hatte ich es so in Betrieb):

Router brauchst du nicht zwingend! Es ist damit zwar eindeutig komfortabler, allerdings ist es mitunter etwas knifflig, das WLAN mit Inode ins Laufen zu bekommen.

Der andere Weg, so wie du ihn dir vorstellst:

Wie schon gesagt, für den PC einen WLAN-Adapter kaufen - wobei ich hier eher einen USB-Adapter bevorzugen würde anstatt der PCI-Karte. Den kannst du optimal ausrichten, während die Karte ja fix im PC steckt, und somit schwer ausrichtbar ist.

Sobald das WLAN läuft - im AdHoc Modus, einfach Kanal einstellen - am PC dann bei den Netzwerkverbindungen bei der Inode-Verbindung die Internetverbindungsfreigabe aktivieren.

Sieht dann so aus:

Inode-Modem --- PC > > > Laptop

Nachteil ist natĂĽrlich, wie schon bemerkt wurde, dass der PC immer laufen muss, wenn du mit dem Laptop ins Internet willst. Abgesehen davon klappt diese Variante aber hervorragend!
ruffy_mike
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 01:18
Wohnort: Wien

Beitragvon Cynthrax » Do 07 Okt, 2004 17:04

Vielen Dank mal fĂĽr die Antworten!
Hab trotzdem noch ein paar Fragen. ;)

1.) Also was die Mehrplatzfähigkeit von Inode bewirkt is mir immer noch nicht ganz klar? Kann mir das mal wer genauer erklären was sie bewirkt und wann/wozu man sie braucht.

2.) Das der PC laufen muss wenn ich mit dem Laptop ins Inet will is ansich kein Problem. Aber stimmt es das, dass WLAN ĂĽber Ad-Hoc also so wie ich es machen will instabil ist? Und die Verbindung oft unterbrochen wird?

Danke im voraus.
Cynthrax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25 Okt, 2003 13:04
Wohnort: Baden

Beitragvon jutta » Do 07 Okt, 2004 17:37

zu 1.) bei der mehrplatz-option bekommst du von inode einen vorkonfigurierten router und brauchst je nach dem nur die pcs anstecken und die netzwerkkarte auf "ip automatisch beziehen" einstellen (bei der dhcp/pat loesung) oder zusaetzlich auf den pcs eine einwahl wie beim einzelplatz installieren (bei der pptp/vpn loesung).
vorteil: der router hat schon 4 ports, man braucht also keinen hub oder switch + man braucht keinerlei netzwerkkenntnisse.
nachteil: die router sind fix konfiguriert und passwortgeschuetzt. es gibt zwei standardvarianten, die vielen anspruechen gerecht werden, aber eben nicht allen. wenn du irgendwas anders haben willst, musst du dich immer an den support wenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Cynthrax » Do 07 Okt, 2004 18:56

ok danke für die erklärung. jetzt hab ich's kapiert! ;)

Hm nun ich überlege mir vielleicht doch einen WLAN-Router zuzulegen. Meine Frage dazu: Ist es möglich das ich meinen normalen PC über kabel mit dem WLAN router verbinde und mir so die PCI (oder usb) wlan-karte erspare? Weil ich würde den Router dann direkt neben dem PC aufstellen. Oder brauch ich trotzdem zusätzlich zum router noch ne wlan karte für den pc?
Cynthrax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25 Okt, 2003 13:04
Wohnort: Baden

Beitragvon WaJoWi » Do 07 Okt, 2004 19:58

Die WLAN-Router bieten mehrere LAN-Anschlüsse und WLAN. An diesen kannst Du einen PC mit einem normalen Netzwerkkabel anschließen. Du benötigst für den PC also keine WLAN-Karte...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Cynthrax » Do 07 Okt, 2004 20:06

Gut danke fĂĽr die info. Ich hab den Router im auge:

http://www.geizhals.at/a52893.html

Der soll mit iNODE xdsl@home und VoIP gut funktionieren. Hat wer mit dem schon gute erfahrungen gemacht?
Cynthrax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25 Okt, 2003 13:04
Wohnort: Baden

Beitragvon WaJoWi » Fr 08 Okt, 2004 15:52

Ich habe genau diesen Router vor zwei Wochen gekauft. Bisher bin ich damit hoch zufrieden. Allerdings brauche ich keine spezielle Firmware (obwohl getestet) und mein Provider ist auch nicht Inode.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon ruffy_mike » Fr 08 Okt, 2004 20:24

@AdHoc: Ich kann hier nur Positives berichten, keine Verbindungsabbrüche, ging stets 1A (auch über größere Distanzen im Haus). Bei den aktuellen Routerpreisen ist aber wirklich schon fast die AdHoc-Lösung unnötig, zumal man jede Menge Strom spart, wenn statt dem PC bei der AdHoc-Lösung nur der Router läuft und den Laptop mit Internet versorgt.
ruffy_mike
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 01:18
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron