WLAN mit xdsl@home + Laptop

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN mit xdsl@home + Laptop

Beitragvon Cynthrax » So 26 Sep, 2004 15:44

Hallo Leute,
Also erstmal vorweg: Ich bin ein absoluter WLAN-Neuling. Hatte noch nie was damit zu tun! :D
So nun folgendes Szenario:
Ich habe nen normalen PC mit xdsl@Home von Inode. (Diese Mehrplatzfähigkeit habe ich nicht). Als Modem habe ich das Zyxel 600 Presitge Series.
So in 2 Wochen kriege ich einen Laptop (der einen WLAN chip eingebaut hat). Und nun will ich natürlich auch mit dem Laptop überall im Haus ins Internet können.
WĂĽrde es funktionieren das ich mir fĂĽr meinen normalen PC eine WLAN-PCI-Karte kaufe und dann mit dem Laptop zum normalen PC eine Ad-Hoc (glaub so heisst es) Verbindung aufbaue und dann mit dem Laptop ins Inet kann als auch mit dem normalen PC.

Oder brauche ich nen WLAN-Router? Oder muss ich diese Mehrplatzfähigkeit bestellen?

Danke jedenfalls mal fĂĽr jede Hilfe im vorraus. ;)
Cynthrax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25 Okt, 2003 13:04
Wohnort: Baden

Beitragvon ogott » So 03 Okt, 2004 21:27

hallo!

ich möchte jetzt nichts falsches sagen (bin auch relativ unerfahren mit WLANs), aber ich vermute mal, dass es gleich ist, wie mit ethernet:
in deinem fall hast du dann einen wlan router zwischen laptop und internet. dann missbrauchst du deinen laptop als router zwischen deinem pc und dem wlan router/internet. dabei brauchst du allerdings in deinem laptop 2 netzwerkkarten - also entweder eine zweite wlan karte oder du steckst ein kabel zwischen den pc und den laptop.