Per WLAN auf Server mit IP Abfrage zugreifen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Per WLAN auf Server mit IP Abfrage zugreifen?

Beitragvon Mysterio » Do 23 Sep, 2004 12:32

Ich habe das Problem dass ich gerne auf den Server meines Kollegen per FTP zugreifen möchte. Nun hat er jedoch, da es ein Firmenserver ist, eine IP Abfrage aktiviert.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die IP raus, die der Server vom Modem bekommt, damit mein Kollege diese in mein Userprofil eintragen kann?
Greets, Mysterio
Mysterio
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23 Sep, 2004 10:18
Wohnort: Wien

Beitragvon Kriki » Do 23 Sep, 2004 12:37

Wie greifst du eigentlich schlussendlich auf den FTP zu ?? Per Wlan oder Modem ?
Kriki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23 Sep, 2004 07:40
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 23 Sep, 2004 12:48

probier es einmal damit: http://data.univie.ac.at/helpdesk-tools
oder mit ipconfig, wenn du eingewaehlt bist (bin mir aber nicht 100% sicher, ob das bei dir funktionieren wird)
wenn du das produkt hast, das du einige postings frueher erwaehnt hast, naemlich xdsl@home 1500/384 gibts allerdings das problem, dass sich die ip bei jeder einwahl aendert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Mysterio » Do 23 Sep, 2004 12:49

Ich möchte gern per WLAN zugreifen, da das Modem in einem anderen Zimmer steht und ich keine Lust auf noch mehr Kabelsalat in meinem Zimmer habe.
Greets, Mysterio
Mysterio
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23 Sep, 2004 10:18
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 23 Sep, 2004 12:52

ich glaube, dass die frage von Krikri anders gemeint war: befindet sich der ftp-server in deinem lan oder irgendwo im internet?

ich hab uebringens auch noch eine frage: ein paar details in deinen postings machen mich unsicher: hast du xdsl@home *einzelplatz* + wlan?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Kriki » Do 23 Sep, 2004 12:55

Also direkt per Wlan auf den FTP-Server ...

mĂĽsste eigentlich mit IPCONFIG angezeigt werden.

also ganz einfach: Eingabeaufforderung --> ipconfig

Und dann den WLan-Adapter suchen

Oder dein Freund schaut unter den Netzverbindungen mit NETSTAT
Kriki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23 Sep, 2004 07:40
Wohnort: Wien

Beitragvon Mysterio » Do 23 Sep, 2004 12:55

Sorry für die Doppelpostings nochmal... mir kackt das WLAN dauernd ab und reconnected wieder. Und das obwohl Signalstärke laut Windows gut (5.5mbit) ist.

@jutta
Aber es ändert sich doch nicht die ganze IP sondern nur die letzen zwei Octetten. Sprich er könnte die IP z.B. so eintragen: 192.169.xxx.xxx
Die letzen 2 Octetten werden dann bei der Abfrage nicht berĂĽcksichtigt.

Nein der Server befindet sich nicht im Intranet sondern ausserhalb in seiner Firma.
Ja habe Einzelplatz.

@Kriki
Ja aber dann muss ich ihm jedes mal wieder die neue IP durchgeben was leider nicht zur Debatte steht.
Btw, Schoch bisch dus? :D
Greets, Mysterio
Mysterio
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23 Sep, 2004 10:18
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 23 Sep, 2004 13:11

> Aber es ändert sich doch nicht die ganze IP sondern nur die letzen zwei Octetten. Sprich er könnte die IP z.B. so eintragen: 192.169.xxx.xxx
Die letzen 2 Octetten werden dann bei der Abfrage nicht berĂĽcksichtigt.

nach meiner erfahrung werden die oeffentlichen IPs aus ganz verschiedenen bereichen zugeteilt: 81.xxx.xxx.xxx, 83.xxx.xxx.xxx, 62.xxx.xxx.xxx also muss sich dein freund entweder eine andere loesung einfallen lassen oder du musst eine statische ip dazu nehmen.

> Ja habe Einzelplatz.
ok, ich war wegen der ip adresse die du oben gepostet hast, etwas unsicher.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Mysterio » Do 23 Sep, 2004 13:16

jutta hat geschrieben:> Aber es ändert sich doch nicht die ganze IP sondern nur die letzen zwei Octetten. Sprich er könnte die IP z.B. so eintragen: 192.169.xxx.xxx
Die letzen 2 Octetten werden dann bei der Abfrage nicht berĂĽcksichtigt.

nach meiner erfahrung werden die oeffentlichen IPs aus ganz verschiedenen bereichen zugeteilt: 81.xxx.xxx.xxx, 83.xxx.xxx.xxx, 62.xxx.xxx.xxx also muss sich dein freund entweder eine andere loesung einfallen lassen oder du musst eine statische ip dazu nehmen.

> Ja habe Einzelplatz.
ok, ich war wegen der ip adresse die du oben gepostet hast, etwas unsicher.


Schade... dann werd ich wohl nicht drum rum kommen und muss mir das Modem ins Zimmer stellen :scream:
Danke nochmals fĂĽr die Hilfe!
Greets, Mysterio
Mysterio
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23 Sep, 2004 10:18
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 23 Sep, 2004 13:19

kapier ich nicht - was hat die oeffentliche ip damit zu tun, wo das modem steht?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Mysterio » Do 23 Sep, 2004 13:22

jutta hat geschrieben:kapier ich nicht - was hat die oeffentliche ip damit zu tun, wo das modem steht?


:/

Jemand von aussen (also der Server meines Kollegen) sieht doch diese IP nicht. Oder ist es doch dieselbe IP die auch das Zyxel Modem nach aussen hin von sich gibt? :-?

:nixkapier:
Greets, Mysterio
Mysterio
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23 Sep, 2004 10:18
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Do 23 Sep, 2004 13:25

>mir kackt das WLAN dauernd ab und reconnected wieder. Und das obwohl Signalstärke laut Windows gut (5.5mbit) ist.

die bandbreite sagt nicht wirklich was über die signalstärke aus ...

was genau willst du ĂĽberhaupt machen?

du hast ein modem (kabel- adsl- sonstwas?) im anderen zimmer zu dem du dich via funk verbinden willst oder wie? und was hat das alles mit der IP beschränkung auf dem remote server zu tun?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Do 23 Sep, 2004 13:25

jemand von aussen sieht die oeffentliche ip, das ist jene, die du siehst, wenn du zb diesen link anklickst: http://data.univie.ac.at/helpdesk-tools
die 10.20.xxx.xxx ip siehst nur du (und der inode-server)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Mysterio » Do 23 Sep, 2004 13:31

lordpeng hat geschrieben:>mir kackt das WLAN dauernd ab und reconnected wieder. Und das obwohl Signalstärke laut Windows gut (5.5mbit) ist.

die bandbreite sagt nicht wirklich was über die signalstärke aus ...

was genau willst du ĂĽberhaupt machen?

du hast ein modem (kabel- adsl- sonstwas?) im anderen zimmer zu dem du dich via funk verbinden willst oder wie? und was hat das alles mit der IP beschränkung auf dem remote server zu tun?


Ich wollte wissen welches die IP ist die mein Kollege ins Userprofil eintragen muss. Jutta meinte nun dass sich nicht nur die letzen 2 Octetten ändern sondern eben alle, was ein wohl unüberwindbares Problem darstellt (Insofern ich per WLAN online bin). In dem Fall muss ich per Ethernet zum Modem verbinden. Dort ändern sich ja nicht alle Octetten der IP.
Greets, Mysterio
Mysterio
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23 Sep, 2004 10:18
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 23 Sep, 2004 13:37

> In dem Fall muss ich per Ethernet zum Modem verbinden. Dort ändern sich ja nicht alle Octetten der IP.

wie kommst du darauf?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron