Linksys WRT54G + Inode xDSL. So geht es.......

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys WRT54G + Inode xDSL. So geht es.......

Beitragvon mrHide » Mi 22 Sep, 2004 18:26

Da anscheinend mehrere Leute ein Problem damit haben, ihren WRT54G unter Inode xDSL
zum laufen zu bekommen, werde ich mal eine Anleitung posten, wie es bei mir funktioniert hat.

Es ist aber keine endgültige Lösung, da alle Schritte wiederholt werden müssen, sobald der Router
vom Strom genommen wird. (Was bei mir fast nie passiert)

Des weiteren soll unbedingt erwähnt werden, dass diese Lösung NICHT von mir kommt, sondern ich lediglich
das weitergebe, was ich in gekĂĽrzter Form von LONEVVOLF, einem Member des Forum SVEASOFT, erfahren habe. Also, DANKE
NOCHMALS AN LONEVVOLF!!!!!


Die Anleitung wirkt zwar sehr lang, im Normalfall ist aber alles in wenigen Minuten fertig.

Ach ja, alles was Ihr macht, macht Ihr auf eigene Gefahr!!!!

So, fangen wir an:

Ich verwende als Firmware die "Alchemy Pre 5.3" von Sveasoft, ob das ganze auch mit einer anderen
Firmware funktioniert weiĂź ich nicht. Mit der Original Firmware von Linksys geht es soweit ich
weiĂź nicht, da man hier Telnet nicht enablen kann.
Von Sveasoft gibt es gratis die Satori 4.0 Firmware, mit der könnte es auch funktionieren, hier
ein Link: http://www.linksysinfo.org/modules.php? ... load&cid=8
FĂĽr die Alchemy muĂź man registriertes Mitgleid bei Sveasoft sein und ausserdem fĂĽr den Support bezahlen.
Aber jeder kann ja mal schauen ob er die Firmware sonst wo findet, sollte ja eigentlich
Open Source sein....

Also, los gehts.....

1.) Router auf Factory Defaults zurĂĽckstellen
MenĂĽpunkte Administration - Factory Defaults - YES

2.) Telnet beim Router aktivieren
MenĂĽpunkt Administration - Managment - Telnet: enable

3.) Telnet zu Router verbinden
Telnet Programme gibt es als Free und Shareware, ich habe "PenguiNet" verwendet
Hier der Link zur Homepage, eine Demoversion kann hier kostenlos runtergeladen werden:
http://www.siliconcircus.com/penguinet/

Also, Programm starten, MenĂĽpunkt Session, Quick Connect, und als Host 192.168.1.1 eingeben.

Als Benutzername "root", als Passwort "admin" eingeben.
Jetzt ist man in einem Befehlszeilenmodus

4.) Befehl "mkdir ppp" eingeben

5.) Befehl "cd ppp" eingeben

6.) Befehl "vi" eingeben, man wechselt in eine Art "Editor Modus"

7.) "i" Taste drĂĽcken
man kann nun Befehlszeilen eingeben und hinterher abspeichern

8.) folgendes eingeben:
defaultroute
noipdefault
nomppe
lock
noauth
name BENUTZERNAME
debug

-Als Benutzernamen mĂĽĂźt ihr euren Namen bei inode eingeben, also zB. m.mustermann@home

9.) "ESC" Taste drĂĽcken

10.) ":w options" eintippen
Ich nehme an, der befehl speichert das Ganze als ein File namens options

11.) ":q!" eintippen
damit wird der Editor wieder verlassen

12.) Befehl "vi" eintippen
Wir steigen erneut in den Editormodus ein

13.) "i" drĂĽcken

14.) folgendes eingeben:
BENUTZERNAME * PASSWORT

also zb: m.mustermann@home * passwort
also dieselben Daten, die man im Normalfall eingeben muß, um sich mit Inode verbinden zu können

15.) "ESC" Taste drĂĽcken

16.) ":w pap-secrets" eingeben

17.) ":q!" eingeben

19.) Befehl "pptp 10.0.0.138" eingeben
wenn man will kann man nun den Befehl "ifconfig" eintippen, ppp0 sollte irgendwo zu sehen sein wenn bis jetzt
alles funktionier hat....

20.) Befehl "route add 10.0.0.138 vlan1" eingeben

21.) Befehl "route del default vlan1" eingeben

22.) Befehl "iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE" eingeben

so, das war es jetzt mit Telnet, man kann die Verbindung abbrechen und aus dem Programm aussteigen

Jetz nur noch in das Webinterface des Routers einsteigen, zum MenĂĽpunkt Setup wechslen und folgende Einstellungen
vornehmen:

PPTP als Internet Connection Type verwenden
Internet Ip Adress 0.0.0.0
Subnet Mask: 0.0.0.0
Gateway: 10.0.0.138

Benutzername und Passwort ist wohl klar, die Inode Zugangsdaten
MTU auf Auto

Save Settings


SO, das war es schon, ihr solltet nun eine Verbindung bekommen
Geht auf den Menüpunkt STATUS und seht nach ob ihr verbunden seit, sonst versucht es mit der Schaltfläche Connect

Ich hoffe es hat alles funktioniert, bis dann

mfg mrHide
mrHide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 26 Aug, 2003 10:29

Beitragvon ljubom » Mi 22 Sep, 2004 23:50

Super Beschreibung! Ich wird es in naechsten Tagen auch ausprobieren, und meine Erfahrungen hier posten.

Danke,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon ljubom » Fr 24 Sep, 2004 10:44

Ich habe gestern kurz mit wrt gespielt, und habe:

1. neuste Linksys firmware installiert, 2.04.4, http://www.linksys.com
2. Linux toolset (incl. telnet deamon) fuer router downgeloaden http://www.batbox.org/wrt54g-linux.html.

Ich koennte mich auf Router einlogen und mit Hilfe von deinen Instruktionene stabille ppp verbindung zwischen wrt54g und Server zustandebringen (musste noch "mtu 1500" zu options dazuschreiben). Am Wochenende wird ich versuchen auch noch Routing zu konfigurieren, so dass man letztendlich auch von PC ins internet kommt. Gute Nachricht ist, dass eigentliche Problem die wrt54g scripts sind, und dass executables ok sind. Ultimative Ziel ist das Problem zu beheben und ein Firmware selbst zu kompilieren. Aber das wird noch dauern... Ich melde mich wieder nach dem naechtem "milestone" :-)

Gruesse,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon atzplzw » Fr 24 Sep, 2004 13:54

Hier gibt's ein paar interessante Stories zum Thema GPL & Sveasoft. http://slashdot.org/~TheIndividual/journal

Was natĂĽrlich noch wichtiger ist sind die Links auf der Seite... :D



atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

Beitragvon mrHide » Fr 24 Sep, 2004 18:53

Danke fĂĽr den Link.... die Sveasoft Firmware ist in vielerlei Hinsicht besser als die normale Linksys, und ich bin auch der Meinung, daĂź es nicht ok ist das Sveasoft Geld dafĂĽr verlangt, da ja Linksys die Firmware Open Source gemacht hat....

Sveasoft kann fĂĽr den Support Geld verlangen, meiner Meinung aber nicht fĂĽr die Firmware selbst!

Gott sei Dank gibt es ja noch Seiten wie die in deinem Link, die sich für Open Source einsetzen und somit die Firmware veröffentlichen!!!
mrHide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 26 Aug, 2003 10:29

Beitragvon ljubom » Mo 04 Okt, 2004 09:32

Nach ein paar hack-sessions habe ich fuer WRT54G, DHCP support fuer pptp eingebaut. Bei mir (inode@home + VoIP) funktioniert bis jetzt super. Ich warte jetzt auf sourceforge Projekt "Genehmingung", dann wird ich firmware veroffentlichen.

Gruesse,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

svaesoft dings

Beitragvon kautzy » Di 05 Okt, 2004 20:00

hat ein dummes problem, nämlich lässt sich die MTU im pptp modus nicht auf 1500 stellen (nur 1200-1400). connect zu inode geht daher nicht out of the box wenn ich's recht verstanden hab :)

najo muss mir mal die sourcen reinziehen und dieses limit verändern,... atm hab ich aber keinen plan wie man aus den sourcen son .bin macht :)

ansonsten sieht das ding recht nett aus,.. :)
kautzy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 14:05

,,cant get a IP adress from DHCP server"

Beitragvon bigboss007 » Mi 13 Okt, 2004 19:01

warum bekomm ich beim connecten diese meldung??
bigboss007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 22 Feb, 2004 19:47

Beitragvon ljubom » Mi 13 Okt, 2004 22:11

Ok, beim connection kriegst du "cant get a IP adress from DHCP server".

Kriegst du diese Meldung auch wenn du im router setup "Automatic Configuration - DHCP" einstellst? Was zeigt Status dann? Falls alles beim "Automatic Configuration - DHCP" ok ist, kannst du dann 10.0.0.138 "pingen"?

Ciao,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon bigboss007 » Fr 15 Okt, 2004 09:59

Hallo,
Wo kan ich diese einstellungen anstellen bzw. einstellen??

danke,mfg
bigboss007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 22 Feb, 2004 19:47

Beitragvon ljubom » Fr 15 Okt, 2004 10:27

dfx hat dir schon da http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=26396 erklaert dass bei ADSL kein DHCP server IP addressen verteilt (beim xDSL ist das anders), und dass man selbst IP einstellen muss.
Wo kan ich diese einstellungen anstellen bzw. einstellen??

Wenn du beim setup pptp auswaehlst, kannst du IP adresse und andrere parameters selbst eintippen.
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron