xDSL@Home + Wireless: Zusatzpaket "Mehrplatzfähigkeit&q

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xDSL@Home + Wireless: Zusatzpaket "Mehrplatzfähigkeit&q

Beitragvon slayermoon » Mi 22 Sep, 2004 15:47

Hi Leute!

Eins gleich mal vorweg: Ich bin recht unsicher auf dem Gebiet der Netzwerkadministration, also bitte korrigiert mich sofort, wenn ich Blösdinn rede und verzeiht mir, wenn ich mich nicht wirklich auskenne :-)

So, jetzt zu meiner Frage:

Ich würde gern das stinknormale xDSL@Home 1500/384 von inode bestellen, allerdings gleich mit dem W-Lan Router den sie dazu anbieten (ZyXEL Prestige 650HW), der ja wohl hoffentlich nicht schlecht ist, aber falls ihr mir was besseres empfehlen könnt, bin ich gern für Vorschläge offen :-)
Was mich jetzt allerdings stutzig macht, ist diese Option der inode auf Mehrplatzfähigkeit! Wieso sollte man das brauchen, wenn man doch sowieso einen Router hat? Wie sollen die bitte jemals merken, daß ich mit mehreren Clients im Netz bin, das läuft doch sowieso über NAT oder nicht?

Es werden ja zwei verschiedene Varianten des ganzen angeboten:
1. xDSL@home Mehrplatz mit VPN-Einwahl/PPTP
2. xDSL@home Mehrplatz mit DHCP/PAT

Laut den Beschreibungen auf
http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html
enstpricht Nummer 2 sowieso dem, was eigentlich durch einen Router erledigt werden sollte, oder nicht?
Und welche Vorteile bringt mir Nummer 1? Was bringt es mir, mit jedem Client per VPN einzusteigen? Der einzige Vorteil den ich erkennen kann, ist der, der eigenen IP's, aber das wäre doch auch nur dann interessant, wenn die statisch wären. Also, was bringt mir das? Und welche Dienste sind nicht NAT-fähig, das weiß ich leider wirklich nicht? Nachdem ich aber bis jetzt mit ICS unter WinXP auch alles nutzen konnte, was ja meinem Verständnis nach, auch über NAT funktioniert, sehe ich da keinen großen Nachteil.

Bin gespannt, was ihr mir dazu sagen könnt :-)
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Schöne Grüße!
slayermoon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22 Sep, 2004 15:28

Beitragvon muertito » Mi 22 Sep, 2004 15:59

willst du filesharing? dann vpn!
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon jutta » Mi 22 Sep, 2004 16:07

zur qualitaet der wlan-option lies dir am besten das hier durch:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=151175

ansonsten: deine analyse ist schon richtig, du kannst an einen einzelplatzanschluss einen pc oder ein ganzes netz anhaengen. dabei solltest du beachten, dass es nicht ganz leicht ist, fuer xdsl@home passende router zu finden (vor allem in verbindung mit dem p 650, mit dem p 645 ist es leichter -> siehe www.filipic.biz und auch viele threads hier im forum). ics funktioniert problemlos.

die vpn/pptp variante ist vor allem fuer leute interessant, dieauf mehreren pcs irgendwelche arten von server-diensten betreiben wollen - dazu gehoeren auch filesharing und manche online-games. zu den nicht nat-faehigen diensten gehoert afaik die dateiuebertragung mittels icq (normales icq funktioniert auch hinterm nat).

die mehrplatzloesung mit dhcp/pat nimmt dir gegenueber der einzelplatzloesung arbeit ab. computer anstecken und laeuft. beim einzelplatz hast du keinen anspruch auf netzwerksupport und musst deine probleme selbst loesen. dafuer lernst du einiges ueber router und netzwerke. ausserdem solltest du wissen, dass das inode modem passwort geschuetzt ist, es nach eigenen vorstellungen umzustellen ist also eher nicht drinnen.

//edit: falls du von deinem rechner per vpn zb an den arbeitsplatz verbinden willst, solltest du das hier beachten: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... vpn#156668
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Mi 22 Sep, 2004 16:35

@muertito: das stimmt nur teilweise. filesharing mit hoher id ist auch bei der mehrplatzvariante mit dhcp/pat problemlos moeglich, wenn man dem rechner die magische ip adresse 10.xx.0.16 gibt.

//edit: typo ausgebessert
Zuletzt geändert von jutta am Mi 22 Sep, 2004 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon muertito » Mi 22 Sep, 2004 17:08

jutta hat geschrieben:@muertito: das stimmt nur teilweise. filesharing mit hoher ip ist auch bei der mehrplatzvariante mit dhcp/pat problemlos moeglich, wenn man dem rechner die magische ip adresse 10.xx.0.16 gibt.


hohe ip :-? id ;)
ja ich weiss eh, ich habe eh dhcp bei 2 anschlüssen...ich find die variante eigentlich die beste...

in einem anderen thread hab ich mal geschrieben dass ich am zyxel (@home mehrplatz mit dhcp) einen netgear router hab und dem die magische ip gegeben hab...und damit das portforwarding auf die daran angeschlossenen pc's funktioniert. das war so nicht ganz richtig, denn der pc auf dem ich es probiert habe war nicht an den netgear router angeschlossen sondern direkt an den zyxel. als ich vor kurzem den netgear router getauscht habe und dann diesen pc wirklich am netgear angeschlossen habe, habe ich bemerkt dass es gar nicht funktioniert.

funktioniert dass einfach nicht wie ich es mir vorgestellt habe oder muss ich was bei der router konfiguration beachten?
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon jutta » Mi 22 Sep, 2004 18:42

ich hab ja selbst einzelplatz, aber ich habe versucht, deine situation mit 2 routern nachzustellen: es sollte folgendermassen funktionieren:

zuerst machst du ein ipconfig /all und notierst dir die subnetmaske und den standardgateway. angenommen die subnetmask ist 255.255.0.0., der standardgateway 10.20.0.1

anschliessend waehlst du beim router
"does your connection require a login?" *NO* aus,
user account: irgendwas,
use static ip address
ip address: 10.20.0.16
subnetmask: 255.255.0.0.
standardgateway: 10.20.0.1
dns: 195.58.160.194, 195.58.261.122
(oder: get dns automaticaly from isp; das sollte egal sein)

um deinen router nicht zu verwirren, musst du als lan-ip eine ip adresse aus einem anderen bereich nehmen, zb 192.168.0.1

die pcs bekommen dann als ip 192.168.0.xxx, subnetsmaske 255.255.255.0, standardgateway 192.68.0.1.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ace » Do 23 Sep, 2004 14:06

Hallo jutta,

ich habe ja einen Zyxel B-2000 v.2 und werde ab 01.10. mit inode xdsl (mehrplatz/dhcp) einsteigen. Ich habe vor, das so, wie du es für den Netgear-Router beschrieben hast, zu machen. Der B-2000 soll also die 16er IP bekommen und dann eigentlich als reiner Access Point fungieren.

Weißt du zufällig ad hoc, was ich dafür in etwa einstellen muss unter WAN/ISP udn WAN/IP ? Unter ISP ist da ja derzeit noch PPTP mit den ADSL-Daten drin, unter IP beziehe ich derzeit alles automatisch.

Vielleicht kann auch dfx ein paar Tipps geben.

Danke im Voraus,

LG
ace
ace
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: So 14 Mär, 2004 11:57

Beitragvon jutta » Do 23 Sep, 2004 14:37

wenn du ihn als reinen AP verwenden willst, brauchst du gar nichts einzutragen. in dem obigen beispiel ging es darum, ihn als router zu verwenden, um die von aussen zugaenglichen ports von der 10.xx.0.16 selektiv an ausgewaehlte pcs weiterzuleiten.

falls du zweiteres vorhast: encapsulation ethernet auswaehlen, rest wie oben beim netgear beschrieben.

//edit: habe ich selbst nicht ausprobiert, da an dem router ein pc haengt, den ich nicht so gern laengere zeit offline habe und schon gar nicht per remotezugang kicken moechte; aber an sich sollte es passen
Zuletzt geändert von jutta am Do 23 Sep, 2004 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ace » Do 23 Sep, 2004 14:41

Okay, danke. Ich werds dann mal ausprobieren. :)

LG
ace
ace
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: So 14 Mär, 2004 11:57


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron