Inode xDSL@home + MR814V2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL@home + MR814V2

Beitragvon th16 » Mo 20 Sep, 2004 16:43

Hallo!

Habe seit kurzem in Salzburg xdsl@home 1024/128, was auch tadellos funktioniert.

Habe das Zyxel 650HW und kein VoIP.
Allerdings schaffe ich es nicht, xdsl ĂĽber den Router zu betreiben.
Kann mir irgendwer sagen, wo es eine Anleitung gibt, wie man das einrichtet oder wo sonst noch der Fehler liegen könnten? Habe neueste Firmware am Router, geht aber trotzdem nicht. Das WLAN an sich funktioniert auch, nur halt ohne Internet.

danke, th

PS. Ich weiĂź, dass hier viel darĂĽber geschrieben wird, werde aber aus den Suchergebnissen nicht schlau...
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 27 Jul, 2003 10:11
Wohnort: OĂ–.

Beitragvon muertito » Mo 20 Sep, 2004 16:46

muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon th16 » Mo 20 Sep, 2004 17:02

Danke.

Aber irgendwie hatte ich das schon mal so.
Also gibts wen, der viell. genau die gleiche Konfig hat und viell. auch noch in Sbg. wohnt?
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 27 Jul, 2003 10:11
Wohnort: OĂ–.

Beitragvon jutta » Mo 20 Sep, 2004 17:20

zwischenfrage: du schreibst, dass du das zyxel p 650hw hast. hast du irgendwelche zusatzoptionen? (wirless, mehrplatz??) mit dem p 650 tun sich die meisten netgear-router ein bissl schwer.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon th16 » Mo 20 Sep, 2004 17:57

Ich hab Mehrplatz Option.
Welche verschiedenen Modems gibts eigentlich bei inode?

th
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 27 Jul, 2003 10:11
Wohnort: OĂ–.

Beitragvon jutta » Mo 20 Sep, 2004 18:57

> Ich hab Mehrplatz Option.

welche? DHCP/PAT oder PPTP/VPN? je nachdem gibts unterschiedliche moeglichkeiten fuer den router.

> Welche verschiedenen Modems gibts eigentlich bei inode?

phh mehrere. bei xdsl@home einzelplatz ohne voip bekommt man meistens das zyxel p 645, mit voip und/oder wireless und bei den mehrplatzloesungen das zypel p 650 mit und ohne wlan. aber es gibt auch usb-modems: p 630 beim einzelplatz. bei adsl hat man frueher das speedtouch usb bekommen, ich weiss nicht, ob das noch aktuell ist und bei den @work loesungen gibts wieder andere modems. vielleicht kann jemand anderer ergaenzen :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon muertito » Mo 20 Sep, 2004 21:39

mehrplatz? welche variante? wir haben die mit dhcp und da ists problemlos...wenn du möchtest kann ich dir morgen ausm büro die config per mail senden...einfach pm mit mailadresse an mich senden.
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon th16 » Mo 20 Sep, 2004 22:08

Auf meinem inode Zettel steht was von:

"Maximale Zahl der PPTP/VPN Logins" usw.

Also ich schätz mal PPTP/VPN.

th
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 27 Jul, 2003 10:11
Wohnort: OĂ–.

Beitragvon jutta » Mo 20 Sep, 2004 22:13

zu der konstellation gibts hier im forum wenig erfahrungswerte. ich schaetze, dass du am ehesten mit einem der router zu recht kommen wirst, die bei filipic oder hier als "mit voip" funktionierend bezeichnet sind.

zwischenfrage: wozu braucht du den router, wenn du ohnehin mehrplatz hast?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon th16 » Mo 20 Sep, 2004 23:04

Hmmm...

Mehrplatz habe ich bestellt, dami mehr Personen den Anschluss nutzen können, schließlich sind wir ja zu zweit in der Wohnung, mit 2 Laptops.
th
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 27 Jul, 2003 10:11
Wohnort: OĂ–.

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2004 04:00

dann kannst ja die 2 laptops einfach ans modem anschliessen und brauchst keinen router. das modem hat ja genau zu diesem zweck mehrere anschluesse.

wenn es dir ums wlan geht, kannst du versuchen, deinen netgear als access point zu benuetzen. einfach das vom modem kommende netzwerkkabel in einen der lanports des netgear stecken und ganz normal von den computern aus einwaehlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon th16 » Di 21 Sep, 2004 09:03

Naja, gute Idee, aber ich brauch da noch ein paar config tipps.
Und zwar:
Es steht am Zettel:
Verwendbares Intranet: 10.63.0.16
Fix vergebbare IP-Adressen: 10.63.0.2 bis 10.63.0.31

Heißt das, ich gebe dem Router/Accesspoint die 16er, den Laptops eine der fix vergebbaren und kann mich dann zeitgleich einwählen?

th
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 27 Jul, 2003 10:11
Wohnort: OĂ–.

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2004 09:23

dem router brauchst du an sich gar keine ip geben, wenn du ihn als access-point verwendest. falls du ihn per web-interface umstellen willst, solltest du ihm eine aus dem bereich 10.63.0.2 - 10.63.0.31 geben. bei den notebooks tust du dir am einfachsten, wenn du "ip automatisch beziehen" einstellst. falls du sie fest vergeben willst, musst du vorher mal mit einem pc einwaehlen und mit "ip-config /all" (in der windows eingabeaufforderung) die erforderlichen angaben ermitteln (subnetmask, gateway), sofern die nicht auf deinem zettel stehen.

alternative, aber vorsicht, jetzt wirds experimentell ;)
du gibst dem router die WAN-ip 10.63.0.16 (statisch) und vergibst lanseitig ips aus einem ganz anderen internet IP-bereich (zb 192.168.xxx.yyy)

wenn du netzwerkanfaenger bist, ist es sicher einfacher, am router gar nichts einzustellen, alle netzwerkkabel auf der lan-seite reinzustecken und bei den notebooks "ip automatisch beziehen" einzustellen.

frage zur sicherheit: steht auf deinem zettel irgendwas darueber, dass du auf den pcs eine vpn-verbindung installieren sollst? irgendwie scheinen mir deine informationen nicht ganz zusammen zu passen. wie verbindest du denn ins internet, wenn du keinen router angeschlossen hast?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon th16 » Di 21 Sep, 2004 11:55

Naja, es steht nicht direkt, dass ich vpn Verbindung erstellen muss. Aber wenn ich das Modem direkt an einen der Laptops hänge und mich einwähle mache ich das schon mit vpn und benutzername.

aber irgendwie kann ich mir das ganze trotzdem nicht erklären, weil wenn der router 10.63.0.xx hat und das modem 10.0.0.138, wie soll dann ein laptop, der automatisch bezieht eine Verbindung ins Internet aufbauen können?
th16
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 27 Jul, 2003 10:11
Wohnort: OĂ–.

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2004 12:09

das geht, weil das "modem" von inode ein router ist. daher ist der (netgear) router dahinter auch unnoetig und dient eher der verwirrung :?

vielleicht koenntst du mit dem support klaeren, welche art von mehrplatzanschluss du wirklich hast. dann ist es leichter, dir passende tipps zu geben. vielleicht komme ich auch drauf, wenn du mir genauer schreibst, was auf dem zettel steht (hab dir ein PM mit meiner e-mail adresse geschickt)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron