Probleme bei der WLan Ersteinrichtung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme bei der WLan Ersteinrichtung

Beitragvon knockando » So 19 Sep, 2004 21:18

Hallo Forumsgemeinde.

Bin neu im Forum und habe gleich eine sehr wichtige Frage an Euch und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.
Habe mir einen WLan Router zugelegt (Linksys WRT54G, habe Chello und verwende Windows XP).
Da ich seit kurzem auch ein Notebook habe, mit dem ich zeitweise ins Internet möchte, habe ich mich zum Kauf des Routers entschlossen.....

Habe also den Router am Stand PC angeschlossen, die MAC Adresse geklont. Internet am Stand PC funktioniert problemlos. Aber ich bekomme mit dem Notebook leider keine Verbindung.
WLan am Notebook ist aktiviert, aber er findet keine "drahtlosen Netzwerkverbindungen". Was kann denn hier der Grund dafĂĽr sein?


Schon mal Danke im vorraus.
LG, knockando
knockando
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19 Sep, 2004 21:01

Beitragvon Tom-Wien » Mo 20 Sep, 2004 09:43

steck doch den router mal direkt an das modem an, klon dann die ma-addi des bisher angeschlossenen pc (also die der nic) und du wirst sehen das es dann geht.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon knockando » Mo 20 Sep, 2004 13:26

hallo tom-wien,

zunächst mal danke für deine antwort.

hab ich auch alles genauso gemacht wie du schreibst.
modem hab ich am router angeschlossen, lan-kabel zum stand pc. mac adresse der bisher verwendeten netzwerkkarte am router eingegeben.
internet am stand pc funktioniert einwandfrei. nur ist leider keine wlan verbindung zum notebook vorhanden. wenn ich das lan-kabel am notebook anschlieĂźe, kann ich auch vom notebook aus ins internet, nur eben nicht per wlan.
am router und am notebook ist wlan aktiviert. standard b und g werden vom router und notebook unterstĂĽtzt.

hat noch jemand tipps?
knockando
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19 Sep, 2004 21:01

Beitragvon WaJoWi » Fr 24 Sep, 2004 05:34

Ich habe vor wenigen Tagen auch diesen Router gekauft. Ich habe ebenfalls vom PC den Router fĂĽr das Internet konfiguriert. Und ich konnte mit den Standardeinstellungen sofort eine WLAN-Verbindung aufbauen. Danach habe ich WPA eingeschaltet.

Ich wĂĽrde an Deiner Stelle den Router nochmal auf die Standard-Werte reseten und von vorne beginnen. Am Notebook die IP-Adresse automatisch beziehen lassen und jegliche VerschlĂĽsselung fĂĽr den Beginn deaktivieren. Eigentlich sollten sich Notebook und Router ohne jede Konfiguration des Router schon finden.

Wenn das nichts bringt, teste das Notebook bei einem anderen AP bzw. ein anderes Notebook mit Deinem Router. Es könnte ja auch ein Hardwaredefekt vorliegen...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon knockando » Do 30 Sep, 2004 20:57

da ich zur zeit leider sehr viel um die ohren hab, bin ich in der sache leider noch immer nicht weiter gekommen. :(

eines ist mir zu einer installationshilfe aus dem internet aber mal aufgefallen. wenn ich auf netzwerkumgebung-drahtlose netzwerkverbindung-eigenschaften gehe, habe ich keine registrierkarte "drahtlose netzwerke" wo ich ssid oder wep einstellen kann.
was kann denn der grund dafĂĽr sein?
knockando
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19 Sep, 2004 21:01

Beitragvon WaJoWi » Do 30 Sep, 2004 21:46

Bist Du sicher, dass die WLAN-Karte richtig eingerichtet ist? Fahr ' doch mal zu einem McDonalds, dort gibt es öffentliches WLAN. Zumindest diesen AP sollte das Notebook finden. Tut es das nicht, hast Du ein Problem beim Notebook...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon knockando » Di 05 Okt, 2004 09:36

habs schon geschafft. ^^
es dürfte eine windows datei beschädigt gewesen sein.
hab den laptop neu aufgesetzt, jetzt hat alles geklappt. muĂź nur noch die sache mit den sicherheitseinstellungen in den griff bekommen. wep klappt noch nicht. :( wird aber auch noch irgendwie hinzubekommen sein.

jedenfalls danke fĂĽr die tipps!
knockando
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19 Sep, 2004 21:01


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron