NEWBE PRobleme mit WAVENET und Install

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

NEWBE PRobleme mit WAVENET und Install

Beitragvon marha » Sa 18 Sep, 2004 22:03

Hallo,

ich habe jetzt neu einen wAVENET Zugang.

Ich habe eine Netgear-WGE101 Bridge.
Von Wavenet habe ich eine fixe IP/Subnetzmaske erhalten.

Mein eigenses Netzwerk besteht aus 3 PCs (192.168.0.101 bis 103).
Mir wurde von WAVENET erklärt, dass ich nur 1 pc an das netzwerk anschlie0en kann.
Da ich die 3 PCs ĂĽber eine SWITCH verbunden habe, wollte ich den INTERNET ZUgang ĂĽber den SWITH einspeisen und auf alle 3 PV´Cs verteilen.
Ist das so möglich?

Gibt es eine Anleitung zum einrichten eines Funkinternetzuganges aller WAVENET.

Ich habe nämlich so einige problem - z.B.:
1.)MuĂź ich am jeweiligen PC bei der Netzwerkkarte meine FIXE IP von Wavenet eintragen, oder die IP meiner NETGEAR Bridge?

2.) Was mache ich falsch, wenn ich vom PC aus meine Bridge ĂĽber den Internetbrowser nicht mehr erreiche, obwohl ich den router auf 192.168.0.150 eingestellt habe...

Naja, irgendwie habe ich da den Durchblick verloren

Danke
marha
marha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 15 Jul, 2003 05:57
Wohnort: NĂ–

Beitragvon Der Turl » Sa 18 Sep, 2004 23:02

also ich hab erst seit einer woche einen funknetz zugang !

bei mir ist die konfig folgende:

antenne-bridge-router-(switch)-2 pcs

an der bridge würd ich nix rumfummeln die wird dir auch gar ned zugänglich sein ( passwort vom provider)

bei mir ist es so wenn ich einen pc an die bridge hänge und die lankarte auf DHCP stelle dann bekomme ich meine ip adresse zugewiesen....mittlerweile hab ich erkannt das es sich immer um die selbe handelt *g*

wenn ich den router an die bridge hänge, dann muĂź ich meinem router diese IP addy , subnet, gateway mitgeben ( sind NICHT im bereich 192.168.x.x) ..dies sidn die addi´s des funknetzes ! achtung...mein provider identifiziert mich anhand des pc-namen und der mac-adresse der lan-karte !

für sich gilt aber allererst mal ein routerkauf *ggg* denn der macht dir erst deinen singleuseraccount für alle pc im privaten netzwerk zugänglich ! glaub nicht das die geschichte mit dem switch als "routerersatz" funktionieren wird !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » So 19 Sep, 2004 07:05

hi marha,
wenn du dir (noch) keinen router kaufen willst (solltest du vielleicht erst, wenn du etwas mehr ueber netzwerke und ueber die speziellen andforderungen deines funknetzproviders rausgefunden hast), gibt es doch einen moeglichkeit, alle pcs ins internet zu bekommen:

du kaufst noch 1 netzwerkkarte (brauchbare gibts schon um ca 7-10 euro), baust die in den pc ein, der am oeftesten eingeschaltet ist und verbindest die anderen ueber diesen pc ins internet. (also Internet Connection Sharing ICS).
anleitung fuer windows bei www.windows-netzwerke.de (bei linux funktioniert es aehnlich, zumindest bei mandrake - mac weiss ich nicht). die uebrigen pcs behalten dann ihre privaten ips wie bisher, als gateway wird die private ip des rechners eingetragen, der den internetanschluss hat.

ich kann es dir auch noch genauer erklaeren, aber dazu muesste ich wissen, was du mit "deiner netgear bridge" meinst . welche rolle hat(e) die bisher in deinem lan? welche ip hat sie? bitte auch die modellbezeichnung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon marha » So 19 Sep, 2004 09:00

Hallo,#

nun mein Bridge ist ein NERTGEAR WG101.

Es ist in meinem Besitz, und somit kann ich damit machen, was ich will

mien 1. problem.

also die verbindung zwischen funknetz und meinerm switch steht, der empfang ist gut.

leider schaffe ich nicht, dass ich in den browserunterstĂĽtzten configbereich des switch komme. obwohl ich schon mehrfach die ip am pc bzw. am switch eingestellt habe.

ich bekomme auch eine daten vom internet...

das mit mehrern pc vergesse ich erstmals. jetzt muĂź es ĂĽberhaupt mal laufen....

mfg
marha
marha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 15 Jul, 2003 05:57
Wohnort: NĂ–

Beitragvon tialk » So 19 Sep, 2004 09:09

hm ich denke mal dein "switch" ist ein router? (was stehtn am "switch" drauf, hersteller, typ ;)) häng mal nur den pc ran, probier die einstellungen die du von funknetz bekommen hast durch bis es geht und dann übernimmst du die einstellungen (ip-adresse, mac usw.) beim router und konfigurierst die pcs dann am besten per anleitung vom "switch". das sollte eh beschrieben sein, oder hier nochmal nachfragen.
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon jutta » So 19 Sep, 2004 10:25

hi marha,

ich hab noch immer nicht heraussen, welche geraete es in deinem lan so gibt. einmal schreibst du bridge, dann switch, dann router - sind das jetzt lauter verschiedene geraete oder hast dich nur verschrieben?
einen wg101 habe ich bei netgear nicht gefunden, nur einen wge101 und einen wgr101 (zu dem es aber keine doku gibt)

funknetz ist fuer mich neu, da muss ich mich erst reindenken. welches geraet verwendest du, um dich mit dem provider zu verbinden? und welche anleitung hat du vom provider bekommen?

falls du (wie Der Turl) die verbindung zum provider mit der bridge herstellst, ist es logisch, dass du nicht gleichzeitig aufs konfigurations-interface zugreifen kannst, denn dein pc bekommt ja eine ip adresse vom provider zugewiesen, die sicher nicht im bereich 192.168.0.x liegt. zum konfigurieren muesst du also die verbindung unterbrechen und dem pc eine passende ip adresse geben. (siehe netgear manual)

es waere hilfreich, wenn du mal deine einstellungen posten wuerdest: mach ein > ipconfig /all auf deinem pc und paste das hier rein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » So 19 Sep, 2004 17:25

du hast von wavenet eine fixe ip bekommen ? ...wie lautet die denn ? ...die kann sicher nicht von der range 192.168.x.x sein!

wie jutta schon richtig sagte...antennen kabel aus der bridge raus...bridge per lankabel an pc ran knipsen....dann die netzwerk einstellungen wie im handbuch der bridge beschrieben am pc einstellen und dann kannst auf die ip der bridge zugereifgen und diese ( falls du im besitz des user/pass bist ) konfigurieren ! in meinem falle ist die bridge vom provider gegen kaution zur verfügung gestellt worden und von denen auch konfigueriert worden ( hab a bissi über die schultergeguckt *g*) . bezweifle aber das du die konfigs dort selber vornehmen mußt ( bei mir war der funkkanal, die arbeitsweise der bridge, die ssid, eventuelle verschlüsselung usw. einzustellen) bzw. dir der provider diese daten so einfach überläßt !

meine bridge is ein DLINK DWL-810+ und die rennt fein....

bloß mein router bereitet mir kopschmerzen und 2 verhunzte nächte ! :(
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon lordpeng » So 19 Sep, 2004 17:52

> ...wie lautet die denn ? ...die kann sicher nicht von der range 192.168.x.x sein!

ich weiss ja nicht wie wavenet das handhabt, aber so pauschal würd ich das nicht sagen, ich kenne sogenannte 'funklan-anbieter' wo genau dies der fall ist ... is zwar grob fahrlässig aber wenn deppen am werk sind kommt halt nix gscheites raus
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon marha » So 19 Sep, 2004 19:31

OK,

habs jetzt geschafft.

1.) muĂźte ich den switch in den auslieferungszustand zurĂĽcksetzen, dann hatte ich ĂĽber den browser wieder kontakt.

2,.) braucht wavenet nicht nur vom switch eine MAC; sondern auch vom daranhängenden PC.


ich habe einen eigenen pc mit 2 netzwerkkarten abgestellt fĂĽr den empfang von wavenet.

Jetzt meine weiterfĂĽhrende frage.

kann ich jetzt den internetzugang auf mehrere pc-s verteilen, ohne software wie z.b. winroute zu kaufen, oder ist das unerlässlich?

danke!

marha
marha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 15 Jul, 2003 05:57
Wohnort: NĂ–

Beitragvon jutta » So 19 Sep, 2004 20:08

marha hat geschrieben:kann ich jetzt den internetzugang auf mehrere pc-s verteilen, ohne software wie z.b. winroute zu kaufen, oder ist das unerlässlich?


wenn es dir nur um normalen internetzugang geht (surfen, mails versenden, chatten etc), reicht das windows-eigene internet connection sharing (ab win 98).
anleitungen wie schon oben erwaehnt bei www.windows-netzwerke.de oder in fast jedem windows-handbuch.

falls du web-server oder aehnliches auf mehr als einem pc betreiben willst, muesstest du dir ein proxyserver oder router-programm zulegen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » So 19 Sep, 2004 21:45

hmm einen eigenen pc für internet ( also als "gateway" ) ist schön für die elektritzitätswirtschaft *g*

das ICS am internet pc + einer software firewall sollte das internet auf die anderen pc ohne probleme verteilen können.....aber ich bin der meinung das du dann zumindest einen hub oder switch für das INTERNE netz brauchen wirst ! oder hab i da jetzt was falsch verstanden ?
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » So 19 Sep, 2004 22:00

@gateway: wenn du surfen willst, musst du ohnehin einen pc einschalten, zu hause brauchst du ja keinen dedizierten gateway, das macht ein rechner locker nebenbei. der braucht auch nicht 24/7 zu laufen (obwohl er es zb bei mir tut, damit ich per icq, chat usw immer erreichbar bin; mein nettes mailprogramm schlichtet mir sogar die mails ordentlich ein und beantwortet sie teilweise, damit ich weniger arbeit habe, wenn ich nach hause komme). wer ein lan hat, hat meistens sogar mehr als 1 pc eingeschaltet, denn sonst waere es ja gar kein lan ;)

@switch/hub: wenn es mehr als 2 pcs sind, ja. bei zweien reicht ein cross patch kabel. aber laut marha gibts ja schon einen switch.

//edit: ergaenzung zu gateway: mein arbeitsplatzrechner (win xp) hat eine aktuelle uptime von 47 tagen. das hat noch keiner meiner router geschafft. der ovislink war mit 6 wochen knapp dran. allerdings hatte ich frueher mit windows oft unerklaerbare kurze leitungsunterbrechungen. die habe ich mit router nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon marha » Di 21 Sep, 2004 16:50

Hallo,

so mein Internetzugang auf meinem PC läuft jetzt.

Der PC hat 2 netzwerkkarten, bei einer kommen die internet-daten rein.
IP und Subentz ist alles auf "automatisch beziehen" eingestellt.

die 2. netzwerkkarte:
damit geh ich zu einem switch, wo mehrere pcs (192.168.0.101 bis 103) angehängt sind.

leider gelingt es mir nicht, das internet auf den anderen pcs auch freizuschalten.

der tip mit windwows-netzwerke.de bringt mich auch nicht weiter, denn mein netzwerk läuft ja drucker alles geht, nur nicht das internet.

jetzt ein weiterer versuch:
ich habe die netzwerkkarte, welche zum switch geht, auf 192.168.0.1 gestellt. ich kann den pc von allen anderen aus anpingen - aber kien internet????

kann mir jemand helfen?

Danke!

marha
marha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 15 Jul, 2003 05:57
Wohnort: NĂ–

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2004 17:29

der tip mit windwows-netzwerke.de bringt mich auch nicht weiter, denn mein netzwerk läuft ja drucker alles geht, nur nicht das internet.

:lookhere: http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm untere haelfte der anleitung.

> ich habe die netzwerkkarte, welche zum switch geht, auf 192.168.0.1 gestellt. ich kann den pc von allen anderen aus anpingen - aber kien internet????

da bist du auf dem richtigen weg. bei den uebrigen rechnern musst du 192.168.0.1 als "Standardgateway" eintragen. wenns dann noch immer nicht funktioniert, ueberpruefe deine firewall-einstellungen. schalte sie ev. zum testen kurz aus.
Zuletzt geändert von jutta am Mi 22 Sep, 2004 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon marha » Di 21 Sep, 2004 18:20

Hallo Jutta,

ja das mit dem "Standardgateway"" hab ich versucht, es geht nicht, auch wenn ich die firewall ausschalte (ich habe ĂĽbrigens die sygate pers. firewall).

vielleicht liegts daran, dass ich bei der netzwerkkarte, wo ich die verbindung zum internet habe, die IP usw. automatsich von windows beziehen lasse. ??


mfg
marha
marha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 15 Jul, 2003 05:57
Wohnort: NĂ–

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

cron