Zyair B-2000 verbindet nicht zu Funkprovider

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Zyair B-2000 verbindet nicht zu Funkprovider

Beitragvon Der Turl » Fr 17 Sep, 2004 23:51

Hello zusammen

Folgende Konfiguration

Funkprovider -> Bridge -> Lan -> PC
funktioniert ganz toll !
IP und DNS wird von DHCP zugewiesen soweit so gut !
Mußte nur den Namen meine PC´s abändern da angeblich der Surf PC mit dem Namen sowie der Mac-Addresse beim Provider zur Identifikation dient !

Jetzt kommt der W-Lan Router ins Spiel !

Als Systemname hab ich meinen " PC Namen " eingetragen und die Mac-addi lasse ich klonen, die DNS auf "von ISP" und den DHCP Server des Routers hab ich auch aktiviert jedoch bekomm ich keine Datein über den Router bzw. hat der Router keine IP vom Provider zugewiesen bekommen !

Firmware ist die letzgültige 350 HF3 C0 !

wer weiß rat ?
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Sa 18 Sep, 2004 07:27

tippfehler bei der mac-adresse? gross-kleinschreibung beim pc-namen? kann sehr leicht passieren ...

welchen verbindungstyp (encapsulation) hast du ausgewaehlt?
was steht in der statusanzeige ("wan-status")
versuche einmal vom zyair aus den nameserver (dns) deines providers anzupingen - was passiert dann? (probierst du am besten im telnet-interface, da sieht man mehr)

telnet ...

24 (system maintenance)
8 (CI mode)
'ip ping [dns deines providers]'
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Sa 18 Sep, 2004 11:22

hab nun folgendes versucht

anderen router ausgeborgt...sinnhafterweise den selben bloß die G-Variante also Zyxel G-2000 ( Menüs sind ähnlich ) hab Ihn in der selben Art und Weise konfiguriert.

Bekommen weiterhin keine IP Addi zugewiesen solang alles auf FROM ISP steht ! kein ping in der telnetconsole möglich
--------------------------------------------
telnet ...

24 (system maintenance)
8 (CI mode)
'ip ping [dns deines providers]'

--------------------------------------------


dann hab ich mich mal "normal" mit dem pc an funknetz gehängt und mit die IP addi , subnet sowie gateway ermittelt und dieses dann statisch in den router ein gegeben. siehe da ein ping in der telnet console "24/8/ ip ping dns " ist nun möglich !!! aber ich bekomm weiterhin nichts über den router

mac adresse ist korrekt geklont ( das hab i schon gecheckt)
systemname ist auch korrekt
encapsulation steht auf ETHERNET und STANDARD


der trick mit der statischen addi ist zwar nett..aber nicht von dauer :-(
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Sa 18 Sep, 2004 11:48

wenn du den nameserver des providers anpingen konntest, hattest zu zumindest schon kurzzeitig eine verbindung :)
was steht denn im status?
(entweder web-interface oder leichter telnet -> 24. -> 1.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Sa 18 Sep, 2004 12:20

neuigkeiten von der front :-)

der g-2000 rennt nun...bekomme webseiten drüber :-) momentan ist aber die id-addi auf der wan seite fix eingestellt ! werd das jetzt mal auf dynamisch versuchen !

übrigens...zu laufen hat er erst nach einmal strom aus/ein begonnen !

wenn das jetzt auf dyn funktioniert , dann kommt der b-2000 an die reihe :-)

ähh jutta...ich hätte da ein paar screenshots gemacht...kann ich dir diese mailen ( also auch beizukünftigen problemen) ?
-------------------------
EDIT: so....bei der dynamischen vergabe der adressen durch den ISP wehrt sich der G-2000 :-? any idea ?
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon lordpeng » Sa 18 Sep, 2004 12:35

>so....bei der dynamischen vergabe der adressen durch den ISP wehrt sich der G-2000 any idea ?

schlecht, ich würd mal beim anbieter anrufen und ihn höflich bitten mal einen blick in die logs des DHCP servers zu werfen, damit lässt sich zumindest mal feststellen ob dein router überhaupt versucht eine adresse via dhcp zu beziehen

die umstellung auf DHCP ist auf jedenfall nötig, da du früher oder später sonst irgendwann mal einen adresskonflikt verursachen wirst oder du kommst einfach nimmer ins netz, sollte dein anbieter mal die IP range ändern
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Der Turl » Sa 18 Sep, 2004 13:07

tja lordpeng...der umstand ist mir auch bekannt und deshalb ziele ich ja auf die dny. vergabe ;)

hmmm obwohl....ich hab dieses funkinternet jetzt seit dienstag....und immer die selbe IP :diabolic: normalerweise ist dafür ein extrabetrag zu berappen :twisted:

ich frag mich nun auch woran es liegt....weshalb der zyair keine ip zugewiesen bekommt.

nächste woche bekomm ich auch noch einen dlink604 ...mal sehen wie der sich dabei verhält !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon lordpeng » Sa 18 Sep, 2004 13:19

>tja lordpeng...der umstand ist mir auch bekannt und deshalb ziele ich ja auf die dny. vergabe

es kann vorkommen, dass du monatelang dieselbe IP hast, jenachdem wie ausgelastet die IP range des anbieters ist, eventuell ist deine IP sogar auf die MAC adresse gebunden, d.h. du würdest sowieso immer dieselbe IP zugewiesen bekommen, aber wenn der provider diesbezüglich mal was ändern sollte würdest du wohl probleme bekommen auf die du von allein wohl nicht allzuschnell draufkommen würdest ...

wenn das problem weiterhin besteht würd ich an deiner stelle den provider wirklich mal bitten die logs des DHCP servers zu überfliegen, bei kleineren providern sollte das eigentlich kein problem sein ... von grösseren wird man sich da wohl weniger unterstützung erwarten können
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Der Turl » Sa 18 Sep, 2004 22:47

so nach langen hin und her hat sich der b-2000 v2 nun endlich auch zum arbeiten überreden lassen (fixe wan-ip vorausgesetzt ).

wäre mordsmäßig daran interessiert weshalb wan-seitig die entgegennahme der ip-addy vom dhcp server des funk-lan providers nicht funktioniert (encapsulation: ethernet / standard) !

also falls jemand in nächster zukunft davon was aufschnappt ...dann laßt es mich wissen !

danke im voraus und danke an jutta + lordpeng für deren hilfe :)
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon lordpeng » So 19 Sep, 2004 10:28

freut mich, dass funktioniert - wenn auch mit nem workarround

das problem kommt mir irgendwie bekannt vor, ist mir auf taiwan-billig routern schon ein paar mal unter gekommen, hat sich aber mit einem firmware update eigentlich immer lösen lassen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Der Turl » So 19 Sep, 2004 13:55

Firmware ist die letzgültige 350 HF3 C0 !

Ich laß ihn nun mal ständig durchlaufen...mal sehen wie er auf Dauer reagiert.

Ob und wann sich da mal eine neue Firmware auf den Zyxelserver verirrt steht wohl in den Sternen *g*. Finds nur komisch das sich ständig alles um PPTP und PPoE drehen muss aber der eigentliche STANDARD Ethernet so wie der Bezug der Addys per DHCP Troubles macht. Das sollte doch eine grundlegende und leichte Übung des Routers sein !

EDIT: witziger weise ist mir dabei noch was aufgefallen ! manchmal bekomm ich keine verbindung ins internet, sehr wohl aber kann ich den DNS des ISP pingen sowie auf meine Kundenseite beim Provider bzw. generell auf die Webseite des Providers zugreifen , bloß weiter geht´s nicht ! Das äußert sich auch darin das der router keinen zeitabgleich mit einem timeserver herstellen kann *detail am rand* !

EDITEDIT: weiters kann ich auch die addis außerhalb des funknetzes pingen ( zb. ip von google.at oder computerbase.de) ...bloß bekomm ich über den router nix drüber :cry: und das egal ob firewall de oder aktiviert ! das schei* ding is ja extrem launig ! ich denk der wird bald zum AP degardiert und ein Prestige 334 oder ein Dlink 604 tritt an seine Stelle :scream:
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon lordpeng » So 19 Sep, 2004 17:47

>EDITEDIT: weiters kann ich auch die addis außerhalb des funknetzes pingen ( zb. ip von google.at oder

hmmm, haun dauni und kauf dir was wo lancom oder cisco drauf steht, dann brauchst dir über solche sachen keine gedanken zu machen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Der Turl » So 19 Sep, 2004 17:58

lol .....mit einem lancom (ex elsa) IL11 hab ich auch schon vor ein paar jahren so meine blauen wunder erlebt :?

pffff wennst schon von kaufen redest...wie schauts dann mit dem linksys WRT54GS aus ? ...der preis is ja bei ca. 80 euro ...also nicht so schlimm :-) außerdem pickt dort cisco drauf...ob´s drinn is weiß man ja ned :diabolic:
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon lordpeng » So 19 Sep, 2004 18:04

>lol .....mit einem lancom (ex elsa) IL11 hab ich auch schon vor ein
>paar jahren so meine blauen wunder erlebt
hmmm, gerade mit dem teil habe ich gute erfahrungen gemacht, allerdings hat er ein ziemlich billiges steckernetzteil, das bei spannungsschwankungen gern dazu neigt einfach zu überhitzen ... aber das problem hat jeder zweite billige router

>wie schauts dann mit dem linksys WRT54GS aus?
keine ahnung, kenn ich nicht, liegt vermutlich daran, weil ich von wireless lan im allgemeinen nicht viel halte und wenn's schon wlan sein muss dann halt was gscheites ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 19 Sep, 2004 18:49

konkrete idee hab ich jetzt auch keine mehr auf lager.
ein aehnliches erlebnis (ping moeglich, surfen nicht) hatte ich gestern mit einem netgear wlan-router.

wir dachten zunaechst, dass es an der mtu liegt - eine aenderung hat aber nichts gebracht. versuchen koenntest du es trotzdem ...

dass der zyair launenhaft ist, habe ich auch beobachtet - am besten funktioniert er, wenn man nichts dran dreht, das ist aber leider keine option, solange er noch nicht richtig laeuft.

ansonsten: mail an [email protected] der herr koenig kennt die dinger besser als irgendwer von uns.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron