Seite 1 von 2

Installation xDSL@home mit VoIP und WLAN

BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2004 12:45
von dutchmaninvienna
Hi,

Ich habe xDSL mit VoIP und WLAN ohne mehrfachplatz bestellt und dieses Produkt wird wahrscheinlich nächster Woche fertig gestellt. Da ich bei iNODE dieser konfigurationshilfe in pdf format gedownload habe, habe ich mir gedacht das ich es eigentlich schon schaffen werde alles selber zu installieren. Die Probleme mit Konfigurationen und nicht funktionierenden Systeme hier in den Foren haben mir irgendwie verunsichert. Ausserdem habe ich nirgendwo gefunden wie ich das ganze konfigurier via WLAN. Kriege ich diesbezüglich noch ein genauer Beschreibung von iNODE zugeschickt oder nicht? Möchte nicht tagenlang herumprobieren (bin mitte in ein Übersiedlung) vor das das ganze funzt. Ist es hier gescheiter um doch noch 100¤ für ein durchführung der Installation durch ein iNODE techniker aus zu geben?

grüss
div

BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2004 12:49
von Gorbag
Die meisten von dir hier im Forum angesprochenen Probleme beziehen sich darauf, dass die Leute zusätzlich zum Inode-Modem noch einen eigenen Router anschließen wollen und dies meistens mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Du hast aber offenbar gleich von Inode aus die WLAN-Funktion mitbestellt, d.h. dein Inode-Modem wird gleichzeitig funken. Ich glaube daher nicht, dass du in dieser Hinsicht Probleme zu erwarten hast - und falls doch, dann wird dir der Support sicherlich weiterhelfen, da es in diesem Fall IHR eigenes Produkt ist.

Wegen der genaueren Beschreibung zur Konfiguration des WLAN fragst du am besten den Support, die müssten da eigentlich etwas haben, wenn es schon nicht auf der Website steht.
Ich konnte jedenfalls meinen Anschluß mit Hilfe der Beschreibungen auf der Website alleine ohne Probleme konfigurieren.

Installation xDSL via wlan

BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 07:02
von dutchmaninvienna
Danke Gorbag!
Musste gestern plötzlich weg und gesternabend war anscheinend xDSL.at down. Habe inzwischen den Zyxel 650 Modem bekommen und gleich probiert ob ich (ohne den wirklichen anschluss) mit meinen Notebook Ihm erreichen kann. Das funktioniert. So weit so gut. Leider war kein Anleitung beigeschlossen wie man via wlan den Anschluss konfiguriert. Wie gesagt, in den Installationspdf ist nur einen Kapitel über Installation via ethernet oder USB Kabel zu finden und nicht wie das ganze via wlan verläuft. Habe auch nirgendwo anders auf der iNODE Homepage etwas gefunden.

Beigeschlossen war schon ein support CD womit der Installation automatisch vollzogen wird. Habe das noch nicht ausprobiert da ich den wirklichen Anschluss noch nicht habe. Kann es sein das in dieser automatischen Installation die möglichkeit via wlan berücksichtigt ist?

div

BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 07:12
von dfx
den anschluss selbst brauchst du nicht konfigurieren. die hardware ist fix fertig eingestellt, du brauchst sie nur mehr anschliessen. in den zugangsdaten steht drin, welchen WEP-key dein wlan hat, dazu username und passwort für die einwahl, und mehr brauchst du nicht.

dutchmaninvienna hat geschrieben:Habe inzwischen den Zyxel 650 Modem bekommen und gleich probiert ob ich (ohne den wirklichen anschluss) mit meinen Notebook Ihm erreichen kann. Das funktioniert.


hm, was genau meinst du damit? ohne den "wirklichen" anschluss kriegst du hinter dem p650 nichtmal eine ip, also wie hast du was wie erreicht?

BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 07:15
von silicium
wenn deine leitung entbündelt ist und das modem kontakt hat, kannst du es einmal mit der ganz normalen netzwerkinstalllation versuchen, sollte funktionieren.

BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 07:26
von Gorbag
dfx hat geschrieben:
dutchmaninvienna hat geschrieben:Habe inzwischen den Zyxel 650 Modem bekommen und gleich probiert ob ich (ohne den wirklichen anschluss) mit meinen Notebook Ihm erreichen kann. Das funktioniert.


hm, was genau meinst du damit? ohne den "wirklichen" anschluss kriegst du hinter dem p650 nichtmal eine ip, also wie hast du was wie erreicht?

Ich schätze, er meint damit, dass er eine WLAN-Verbindung vom Notebook zum Zyxel aufbauen konnte (das Notebook also das Modem erkennt). Ohne Surfen im Internet, natürlich ;)

@dfx: Wie ist das mit dem WEP-Key nun, so wie du das schreibst, hört es sich an, als ob Inode den WEP-Key selbst erstellt und an den betreffenden Kunden weitergibt. Kann der Kunde den WEP-Key später selbst dann ändern? Z.B. wenn er einen Gast bei sich surfen lässt und später nicht mehr möchte, dass dieser Gast den Key hat?

BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 07:34
von dfx
Gorbag hat geschrieben:Wie ist das mit dem WEP-Key nun, so wie du das schreibst, hört es sich an, als ob Inode den WEP-Key selbst erstellt und an den betreffenden Kunden weitergibt.


richtig.

Kann der Kunde den WEP-Key später selbst dann ändern?


mangels passwort zum p650 leider selbst nicht. im moment weiß ich nicht, wie es im ccare gehandhabt wird, wenn ein kunde eine änderung des wep keys wünscht, da müßt ich nachfragen, prinzipiell ist das aber kein problem.

BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 07:53
von dutchmaninvienna
@dfx

Ich meine ich habe den Modem gefunden. Unter Netzwerkverbindungen gibt wireless Verbindung an das ich Kontakt habe mit "wireless inode".

den anschluss selbst brauchst du nicht konfigurieren. die hardware ist fix fertig eingestellt, du brauchst sie nur mehr anschliessen. in den zugangsdaten steht drin, welchen WEP-key dein wlan hat, dazu username und passwort für die einwahl, und mehr brauchst du nicht.


verstehe ich, habe Wep Key auch eingetragen. Verstehe nur nicht wie ich dann den internetanschluss so konfigurier das ich via den Modem im Internet komme (via ethernetkarte und USB anschluss ist das ganze ganz schön beschrieben in den iNODE installations PDF, aber für wlan gibt es da nichts.

@silicium

Habe ich auch bedacht, nur auf welchen Port soll ich das machen? ist da überhaupt ein LAN port freigeschalten? Habe nur wlan bestellt und keinen mehrfachplatz option, nehme daher an das NUR die WLAN port (und den port für Anschluss des ATAs) freigeschalten ist.

danke!
div

p.s. Sorry, das ich jetzt diese Fragen stelle obwohl ich meiner Anschluss noch nicht mal habe. Aber habe jetzt noch Chello internetanschluss und wann ich übersiedle kann ich nur noch via den hotline Telefonsupport um Hilfe beten (natürlich nur wann VoIP funktioniert).[/quote]

BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 08:09
von dfx
dutchmaninvienna hat geschrieben:Verstehe nur nicht wie ich dann den internetanschluss so konfigurier das ich via den Modem im Internet komme (via ethernetkarte und USB anschluss ist das ganze ganz schön beschrieben in den iNODE installations PDF, aber für wlan gibt es da nichts.


per wlan ist es genau gleich zu konfigurieren wie mit "verkabeltem" ethernet-modem. immerhin ist wlan auch praktisch das gleiche wie normales ethernet, nur halt ohne kabel. ;)

BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 08:13
von AlexT
Hi ... habe home@ 1500/400 oder so anfang des Monats erhalten ...

mit WLAN Option ohne Mehrplatz ...
der Gedankenfehler ist, dass mann glaubt der ZYXEL ist ein Router ...
NEIN IST NUR ALS MODEM KONFIGURIERT ! (Ausser mann nimmt Mehrplatz mit DHCP/PAT ABER HIER IST DAS PROBLEM, dass INODE das ROUTERPASSWORT nicht rausrückt, also unbrauchbar !

Okay also der sogenannte Router ist ein MODEM und dies bedeutet
DU MUSST EINE EINWAHLVERBINDUNG auf deinen PC's einrichten !

Nämlich eine VPN Verbindung, leider vergessen die von INODE einen Zettel dazuzulegen wie die Einstellungen genau sind, musst deshalb dort anrufen und dies manuell durchgehen.

Ach ja bei meiner Lösung mit WLAN funktionieren dann IMMER nur 2 VPN Tunneln gleichzeitig.

Werde nun versuchen einen eigenen Router dahinterzuhängen der sich auf diesem Modem per VPN Tunnel einwählt oder alles komplett selbst zu ersetzen, was dann das INODE Modem (mit 4Ports und WLAN) unnötig macht und so ein Blödsinn war.

Also meine angestrebte Lösung ist ... einfach an diesen sogenannten ROUTER (besser Modem (Bridge), mit Ports und WLAN, habe vergessen welcher Typ) einen weiteren ROUTER an einen Ethernetport anzuhängen, der dann einen VPN Tunnel aufbaut.

MFG Alex

BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 08:19
von Gorbag
AlexT hat geschrieben:leider vergessen die von INODE einen Zettel dazuzulegen wie die Einstellungen genau sind, musst deshalb dort anrufen und dies manuell durchgehen.

Ich habe mir vor der Entbündelung von ihrer Website das entsprechende Manualheruntergeladen und hatte anhand diesem dann keine Probleme, die Einwahl zu konfigurieren.
Wer rechtzeitig vorplant und informiert, hat später dann weniger Schwierigkeiten =)

BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 08:25
von dutchmaninvienna
@dfx

das heisst ich kan einfach den inode_installationshilfe ab seite 313 (installation xDSL@home unter Windows XP) volgen und das ganze soll dann funktionieren? Nur eins verstehe ich noch immer nicht: brauche ich überhaupt kein Treiber für den Zyxel zu installieren? Wird dieser dann automatisch erkannt? Und wie ist das mir den automatische Konfiguration auf dieser beigelieferten CD. Erkennt dieser das es hier um einer Installation via wlan geht?

BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 08:33
von dutchmaninvienna
@Gorbag

Wer rechtzeitig vorplant und informiert, hat später dann weniger Schwierigkeiten


Genau das probiere ich auch, aber du wirst gesehen haben das in dieser Manual es keinen Wort über Installation via WLAN gibt. Für mich war es nicht deutlich das ich ein einwahl verbindung für ein Modem installieren muss sowie AlexT gemeint hat

BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 08:35
von dfx
für den p650 brauchst du keinen treiber, da es ein netzwerkdevice ist. treiber für deine eigene wlan-karte hast du offenbar schon, da du sagst, du warst im inode-wireless wlan schon drin.

die folgst die normale installationsprozedur für ethernet-modem, und gibst einfach anstatt der "lan-verbindung" (falls du sowas überhaupt hast) die "drahtlose netzwerkverbindung" an (oder wie das heißt). alles andere ist gleich.

BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 08:44
von dutchmaninvienna
OK! danke dfx, ich glaube ich fange so langsam an zu begreifen wie es funktioniert. Finde dieses Forum aber ziemlich Genial. Wird auf der iNODE homepage eigentlich nach dieses Forum verwiesen. Ich glaube ich habe es nur bei Zufall gefunden.
div