WLAN-Router Empfehlung für i-node ADSL Starter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN-Router Empfehlung für i-node ADSL Starter

Beitragvon mrwolf » So 05 Sep, 2004 10:06

Könnt ihr mir einen Wlan Router empfehlen, der problemlos mit I-node ADSL Starter funktioniert?

Da es dabei um den Anschluss eines Bekannten geht und ich nicht Lust habe mich ständig darum zu kümmern, wäre es mir am liebsten, wenn I-Node selbst ein Produkt samt Konfigurationssupport anbieten würde, ich habe auf der Website aber nichts entsprechendes gefunden (nur für XDSL).

Bitte um Erfahrungen und Tips

Danke
mrwolf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 05 Sep, 2004 10:00

Beitragvon mrwolf » Mo 06 Sep, 2004 21:58

habe heute mit dem inode support telefoniert: der techniker dort meinte, dass inode für die adsl angebote keine wlan lösung anbieten, ich jedoch problemlos selbst einen router anhängen könne: (auch wenns offiziell nicht erlaubt ist)

empfohlen hat er mir den
ZyAIR B-2000

hab hier in einigen foren sehr unterschiedliche meinungen zu dem teil gelesen:

gibts vielleicht jemanden, bei dem der router mit inod adsl funktioniert?

danke
mrwolf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 05 Sep, 2004 10:00

Re: WLAN-Router Empfehlung für i-node ADSL Starter

Beitragvon hardliner » Mo 06 Sep, 2004 22:02

mrwolf hat geschrieben:Könnt ihr mir einen Wlan Router empfehlen, der problemlos mit I-node ADSL Starter funktioniert?

Da es dabei um den Anschluss eines Bekannten geht und ich nicht Lust habe mich ständig darum zu kümmern, wäre es mir am liebsten, wenn I-Node selbst ein Produkt samt Konfigurationssupport anbieten würde, ich habe auf der Website aber nichts entsprechendes gefunden (nur für XDSL).

Bitte um Erfahrungen und Tips

Danke

für ADSL, ob INODE, AON oder YCN geht jeder Router der PPTP kann. Klaro! INODE will keine Router an deren Anschlüssen (egal ob xDSL oder TA-ADSL).
Hände weg von ZyAir (Zyxel allgemein). Zyxel-Produkte sind nicht gerade kundenfreundlich zum konfigurieren. Empfehle D-Link oder Netgear wenns WLAN sein soll.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon jutta » Di 07 Sep, 2004 04:31

@mrwolf

"welcher router" haengt von den anfoderungen ab. surfen + e-mails abrufen funktioniert mit allen. wenn filesharing dazukommt, sieht es schon anders aus. da dein bekannter adsl-starter hat, wird er aber vermutlich nicht jeden tag stundenlang "saugen".

will er eine firewall? welche sicherheitsanforderungen ans wlan? welche vorkenntnisse hast du/hat er? soll der router aussagekraeftige logfiles haben oder interessieren die eh keinen? auf abschraubbare antennen achten, wenn router und pc nicht ohnehin im selben raum stehen sollen. wie wichtig ist (sicheres) remote-management?

schau dir einmal die liste bei www.filipic.biz an, die ist zwar im hinblick auf xdsl@home erstellt, aber sie gibt dir einen ueberblick und persoenliche eindruecke von usern.

falls dein bekannter ueberlegt, irgendwann spaeter auf xdsl von inode umzusteigen, solltest du netgear meiden, weil die schon die einwahl nicht korrekt schaffen.

den zyair b-2000 habe ich selbst, er laeuft tadellos, wobei ich allerdings die wlan-funktion nicht oft nuetze. er bietet viele einstellungsmoeglichkeiten, von denen ein durchschnittsanwender einen bruchteil benoetigt. dementsprechend verwirrend kann die konfiguration werden. du kannst dir das webinterface eines sehr aehnlichen modells hier ansehen: http://213.68.67.162/previews/p334360jj0c0/rpSys.html
viel mehr einstellmoeglichkeiten gibts per telnet. bei manchenn firmware-versionen gibts das problem, dass er nach einstellungsaenderungen laengere zeit nicht erreichbar ist. (dann funktioniert er zwar, aber es ist eine geduldprobe)

von ovislink habe ich persoenlich den mu-9000 vpn (also ohne wlan), der wmu-9000 vpn (mit wlan) ist baugleich. der ist sehr leistungsfaehig, hat ein paar nette gadgets die man brauchen kann oder auch nicht (anschlussmoeglichkeit fuer drucker, webcam, externe festplatte http://www.ovislink.de/WMU9000.htm (hier kannst du dir auch das webinterface ansehen), ist einfacher zu konfigurieren als zyxel-produkte, hat aber leider kein telnet und keine moeglichkeit, die (an sich guten) logfiles per e-mail zu versenden oder auf dem pc zu speichern. meiner ist 6 wochen ohne unterbrechung bei recht hoher belastung wunderbar gelaufen, dann war ploetzlich kein zugriff aufs interface mehr moeglich, jetzt muss ich ihn zur reparatur einsenden.

zu netgear wirst du hier sehr unterschiedliche meinungen lesen. die webinterfaces sehen anfaengerfreundlich aus, ausserdem gibts fuer fast alle deutsche anleitungen. fuer jemanden, der den ersten router seines lebens hat, also angenehm.

fuers vielsaugen sind die meisten modelle nicht geeignet. manche haben macken: bestimmte seiten nicht erreichbar oder nur ueber proxy erreichbar, alle paar stunden ein reset noetig etc. es scheint viele "montagsgeraete" zu geben. einstellungsaenderungen koennen nebenwirkungen haben, auf die es im manual keinerlei hinweise gibt: mir vor kurzem passiert: der fr114p stellt von pptp auf pppoe um, sobald man eine static route eintraegt (reproduzierbar!), ein anderer laesst die server-ip nicht eintragen, aendert sie selbstaendig dauernd (siehe hier: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... %2A#153003)

der netgear support braucht 3-5 wochen, um auf eine e-mail anfrage zu antworten. grosser vorteil von netgear: sie werden bereitwillig zurueckgenommen und umgetauscht. weiterer vorteil: da sie ziemlich verbreitet sind, findest du viele informationen in foren und newsgroups.

der pflegeleichte, wartungsarme router (einmal konfigurieren und "vergessen") ist mir bisher noch nicht untergekommen, der ovislink kommt dem vielleicht am naechsten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: WLAN-Router Empfehlung für i-node ADSL Starter

Beitragvon atzplzw » Di 07 Sep, 2004 10:01

hardliner hat geschrieben:Empfehle D-Link oder Netgear wenns WLAN sein soll.



Hehe! Anscheinend hast du noch keinen Netgear Router ausprobiert. :? Empfehlen kann man den Schrott sicher nicht...


atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

Re: WLAN-Router Empfehlung für i-node ADSL Starter

Beitragvon hardliner » Di 07 Sep, 2004 10:13

atzplzw hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Empfehle D-Link oder Netgear wenns WLAN sein soll.



Hehe! Anscheinend hast du noch keinen Netgear Router ausprobiert. :? Empfehlen kann man den Schrott sicher nicht...


atzplzw

Irrtum!
Habe dem WGT624 bei 2 TA-ADSL_Kunden mit der neuesten FW seit 2 Monaten erfolgreich und ohne Probleme im Einsatz.
Verwende selber den WGT624v2, allerdings nur als Accesspoint.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon TheProdigy » Di 07 Sep, 2004 14:35

jutta hat geschrieben:zu netgear wirst du hier sehr unterschiedliche meinungen lesen. die webinterfaces sehen anfaengerfreundlich aus, ausserdem gibts fuer fast alle deutsche anleitungen. fuer jemanden, der den ersten router seines lebens hat, also angenehm.


Das hab ich auch mitbekommen und mir trotzdem einen Netgear für Inode XDSL gekauft - Risiko :D ... funktioniert übrigens tadellos.

jutta hat geschrieben:der netgear support braucht 3-5 wochen, um auf eine e-mail anfrage zu antworten. grosser vorteil von netgear: sie werden bereitwillig zurueckgenommen und umgetauscht. weiterer vorteil: da sie ziemlich verbreitet sind, findest du viele informationen in foren und newsgroups.


Kann ich nicht bestätigen - hat bei mir nur zwei Tage gedauert.
Mein erster (und bisher einziger) Anruf hat sofort geklappt (kein dauerndes Besetztzeichen o.ä.)

Wahrscheinlich hab ich aber einfach Glück gehabt :)
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41

Beitragvon silicium » Di 07 Sep, 2004 16:39

ich hab auch bei xdsl@home einen wgr614v2 dranhängen. :roll:
alles funktioniert wunderbar, man muss allerdings zwischen modem und router ein cross-over kabel verwenden.
silicium
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 03 Jul, 2004 17:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Seijin » Mo 13 Sep, 2004 19:17

HI,
ich hoffe ich störe euch nicht hier im Thread, bin aber etwas durcheinander gekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir noch mal kurz sagen was ich für meine Anforderung brauch:

Ich will anstatt meines Telekom ADSL Modem einen Modem einsetzen, der einen normalen Switch hat und eben WLAN.
Ausserdem werde ich später auf Inode oder UPC umsteigen, und dort soll natürlich auch alles einwandfrei gehen.
Mehr als 8 PC´s werden nicht angeschlossen werden. Auf mindestens zwei sollen Filesharing-Programm laufen und der Internetfluss nicht beeinflußt werden( so weit das natrülich geht, aber ich hatte ein netgear, da ist das internet dann zusammen geborchen)
Sicherheit sollte beim WLAN schon recht hoch sein.
Ich sag jetzt mal Preis ist egal (natürlich im Verhältnis), brauche einfach nur gerne ein paar Anregungen und vorschläge.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe
Seijin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 30 Sep, 2003 08:39

Beitragvon jutta » Mo 13 Sep, 2004 19:46

mit ADSL funktioniert so gut wie jeder router, mit UPC ebenfalls. bei inode kommt es darauf an, welches produkt du nimmst - bei xdsl@home mit voip haben viele router probleme (siehe www.filipic.biz)

wenn du auf mehreren pcs filesharing betreiben willst und daneben auf den uebrigen pcs noch problemlos surfen und mailen, solltest du darauf achten, ob in den produktbeschreibungen trafficshaping erwaehnt ist. in der preisklasse zwischen 100 und 200 euro fallen mir da der schon oft erwaehnte ovislink ein, ev. zyxell oder auch draytek.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon silicium » Mo 13 Sep, 2004 19:48

@ seijin
ich glaube, du hast dich verschrieben, und meintest, dass du an dein modem einen wlan-router mit integriertem switch anstecken willst. nicht statt dem modem
silicium
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 03 Jul, 2004 17:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Seijin » Di 14 Sep, 2004 16:00

@jutta
ok danke,werd mal schauen.
Was haltet ihr von d-link?

@silicium
Jein, ich meinte, ich will mir auch ein neues Modem holen, was dann mit dem Router gut zusammen arbeitet, und was auch für TA ADSL geht, sowie mit xdsl@home von indoe.
Da wollte ich von euch vielleicht einen passenden tip haben.
sorry, das ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe
Seijin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 30 Sep, 2003 08:39

Beitragvon Earny » Sa 18 Sep, 2004 10:23

mit ADSL funktioniert so gut wie jeder router


nein---weil nicht jeder PPTP beherrscht


welcher Router OHNE WIRELESS wäre hier zu empfehlen??
hab da einen Bekannten der hat zwar einen Wirelessrouter aber ohne PPTP ...jetzt braucht er einen "normalen mit PPTP" zum vorschalten.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Sa 18 Sep, 2004 11:06

Seijin hat geschrieben:Jein, ich meinte, ich will mir auch ein neues Modem holen, was dann mit dem Router gut zusammen arbeitet, und was auch für TA ADSL geht, sowie mit xdsl@home von inode.

das modem bekommst du vorkonfiguriert von inode. ein anderes modem zu verwenden ist *sehr* schwierig bis unmoeglich. von upc bekommst du ebenfalls das zum produkt passende modem. es ist also vielleicht schade ums geld, wenn du jetzt ein modem kaufst, das du in ein paar monaten nicht mehr verwenden kannst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Sa 18 Sep, 2004 11:08

@Earny: die bei filipic.biz als funktionierend genannten router koennen alle pptp.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron