Seite 1 von 1
Zwangsreboot des Rechners für Internetverbindung ?
Verfasst:
Sa 04 Sep, 2004 09:44
von tomkit66
Hallo,
ich verwende für meinen DSL Anschluss ein SpeedTouch Modem von Alcatel, einen WLAN Router von Netgear FWG114P und für mein Notebook eine WLAN Karte von Netgear WG511. Bisher hat alles funktioniert und keine Einstellungen wurden bewusst verändert.
Nun kann ich seit gestern nur mehr nach einem Neustart des Notebooks eine Verbindung zum Internet herstellen. Dann klappt es mit dem surfen nur solange ich den Browser beschäftige, surfe ich einige Minuten nicht kann ich nicht mehr verbinden und nur ein neuerliches rebooten des Notebooks hilft. Dann geht das Spiel von neuem los.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, weiss nicht wo ich suchen soll, da die Einstellungen ja nicht verändert wurden.
Danke
Tom
Verfasst:
Sa 04 Sep, 2004 11:07
von stealth
Möglicherweise schaltet die WLAN-Karte in den Energiesparmodus und lässt sich daraus nicht mehr "erwecken".
Schalt mal alle Energiesparoptionen aus und schau, ob's dann immer noch ein Problem gibt.
lg
Stealth
Verfasst:
Sa 04 Sep, 2004 11:07
von Gorbag
Ich rate einmal blind: Ist vielleicht in deinem Router eine Zeit angegeben, wonach er nach einer gewissen "Inaktivitäts-Zeit" automatisch disconnected?
Wenn du mit deinem Notebook surfst, siehst du da rechts unten das Verbindungssymbol, das besagt, dass du gerade "online" bist? Was passiert mit diesem, wenn du einige Minuten nicht surfst und daher dann keine Verbindung mehr erhältst?
Verfasst:
Mo 06 Sep, 2004 18:06
von tomkit66
Danke Euch für die 2 Tips.
Stromsparfunktionen sind OFF.
Ich weiß leider nicht ob mein Router so eine Funktion überhaupt hat. Im Handbuch konnte ich nichts über Inaktivität finden.
Ich habe jetzt das ganze nochmal intensiv beobachtet - das Problem tritt unregelmäßig auf, d.h. mal ist es permanent da und dann wieder klappt der Zugriff aufs Internet gleich beim ersten Versuch.
Aber wenn es ein Problem gibt mit dem Verbindungsaufbau, kann ich es am schnellsten lösen indem ich zwei oder drei Internet Browser Fenster öffne und gleichzeitig damit eine Verbindung herstellen versuche.
Mit kommt es vor als würde der Router immer viel Aktivität brauchen um die Verbindung herzustellen, mehreren Verbindung gleichzeitig sind da so wie ein Schubs in die richtige Richtung.
Wo kann ich noch nachsehen was da nicht stimmt ?
Danke
Tom
Verfasst:
Di 07 Sep, 2004 10:05
von atzplzw
Wenn man Netgear kauft darf man sich über nix wundern....
atzplzw
Verfasst:
Di 07 Sep, 2004 12:04
von ragman
atzplzw hat geschrieben::cry:
Wenn man Netgear kauft darf man sich über nix wundern....
atzplzw
So ein Blödsinn, habe jetzt schon den zweiten Netgear-Router zuhause laufen (derzeit mit xdsl@home flat + Serverbetrieb) und hab keinerlei Problem (im übrigen auch nicht, wenn emule läuft).
Hört doch mal mit diesen saublöden Verallgemeinerungen auf *issjawahr*
Verfasst:
Di 07 Sep, 2004 13:15
von Tom-Wien
ragman hat geschrieben:So ein Blödsinn, habe jetzt schon den zweiten Netgear-Router zuhause laufen (derzeit mit xdsl@home flat + Serverbetrieb) und hab keinerlei Problem (im übrigen auch nicht, wenn emule läuft).
Hört doch mal mit diesen saublöden Verallgemeinerungen auf *issjawahr*
sehe ich genauso, habe sowohl im büro als auch zuhause bis jetzt immer auf netgear gesetzt, und wurde bis auf kleinigkeiten eigentlich nicht enttäuscht, die aber vom support zum ersten mit einem tauschgerät kompensiert wurde und in weitererfolge mit einem firmewareupdate.
wage sogar zu behaupten, das man jeden router bei jedem anschluss zum laufen bringt (vorausgesetzt er hat entsprechendes protokoll), aber das werden wir ja vielleicht einmal austesten können.
Verfasst:
Mi 23 Mär, 2005 18:25
von ArtMotion
Bis jetzt war ich mit Netgear auch total zufrieden.
FWG114P und FR114P auf xdsl unlimited laufen -> und funzen.
Dahinter hängt einem ein Netzwerk mit mehreren LAN und WLAN Usern_: geht.
Hinter dem FR114P hängt ein Emule Server der *IMMER* rennt und geht! (Seit Momaten online, nur zwecks Service Packs oder Emule Updates rebootet)
NUR bei der 3. Örtlichkeit, will der *verdammte* FWG114P mit xdsl@home ned funktionieren *grummel*
Aber dieses blöde benehmen werd ich ihm noch austreiben, weil ich will die Hardwarefirewall benutzen (besser als der Schrott von Windows, ZoneAlarm, Kaspersy AntiHacker, usw) und ich will das WLAN mit WPA-PSK betreiben. Und das kann der FWG114P alles. Aja und USB Drucker kann man auch anschliessen - einfach geil.
Nur momentan mag er xdsl@home nicht - bei der Businessleitung, muss er aber auch nur Netze Routen / Natten und sich nicht blöd mit PPTP oder PPPOP spielen!
Verfasst:
Mi 23 Mär, 2005 20:09
von gutschig
Kann es sein, dass die TA (nehme auf Grund des Alcatel Modems an dass du bei der TA bist) etwas geändert hat? Habe vorgestern bei einem Bekannten das gleiche Problem gehabt. Verbindet einmal, nach einer Trennung kaum mehr eine Chanche auf neuerliche Verbindung. Der gleiche Router hat aber bei meinem ADSL mit den gleichen Einstellungen immer sehr gut funktioniert.