Seite 1 von 1

WLAN aktiv obwohl kein Client aktiv ist

BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 22:13
von Gregor
Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe seit Donnerstag xDSL@home/VoIP/Mehrplatz/WLAN. Es funzt alles wie ich es mir erwartet habe, aber im Moment bin ich ein wenig stutzig.

An meinem Zyxel650HW blinkt das WLAN Led, obwohl kein Client mehr darauf zugreift. Wie ist das möglich? Ich glaube auch nicht, dass von extern darauf zugegriffen wird, da die Reichweite der ZyAir B100 nicht gerade überragend ist.

Gibt es eine Möglichkeit WLAN-Zugriffe einzusehen? Bzw. eine Frage an die Inodler in diesem Board: Ist es möglich den Zugriff auf zwei bestimmt MAC-Adressen zu beschränken?

Liebe Grüsse
Gregor

Re: WLAN aktiv obwohl kein Client aktiv ist

BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 00:00
von dfx
Gregor hat geschrieben:An meinem Zyxel650HW blinkt das WLAN Led, obwohl kein Client mehr darauf zugreift. Wie ist das möglich?


ich kann dich beruhigen, das geblinke ist völlig normal. das zyxel p650 ist über die dsl-leitung mit einem teil des inode backbone direkt verbunden und daher unweigerlich und notwendigerweise empfänger von broadcasts. diese broadcasts werden vom p650 richtigerweise über seine lan-ports weitergeleitet, und dazu gehört auch das wlan-interface. dabei ist es völlig egal, ob jetzt ein wlan-client verbunden ist, da der p650 ja als access point fungiert und deshalb immer transmittet.

du kannst ja mal kurz die telefonleitung abstecken, dann sollte das geblinke relativ sofort aufhören. (im zweifelsfall auch die lan-ports abstecken, von der seite können nämlich auch broadcasts kommen.)

Gibt es eine Möglichkeit WLAN-Zugriffe einzusehen?


es gibt zwar schon sniffer-software für wlan, aber die hardware muß das auch unterstützen, und das tut nicht jede. außerdem ist es möglich, daß sich in deiner umgebung noch ein anderes wlan-device befindet, das auf dem gleichen channel sendet, was der ergebnis verfälschen würde, da das keine echten "zugriffe" sind.

Ist es möglich den Zugriff auf zwei bestimmt MAC-Adressen zu beschränken?


prinzipiell ja, vom p650 wird's zumindest unterstützt. nur 1) ist das kein wirkliches hinderhis für jemanden, der wirklich einsteigen will (auf jeden fall nicht mehr als die verschlüsselung), 2) hilft's nix gegen das geblinke, das würd er nämlich trotzdem tun, und 3) glaub ich nicht, daß diese config vom support team auch vorgenommen werden würde (kann ich im moment aber nicht genau sagen).

BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 08:06
von Gregor
Danke für die rasche Antwort.

Mir ist schon klar das Broadcasts verschickt werden. Interessant ist nur, dass wie ich das Modem ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, dass blinken auch weg war.

Hat auf mich den Eindruck gemacht, als ob die WLAN-Verbindung nicht richtig getrennt wurde, nachdem der Client ausgeschalten wurde. Denn das Lämpchen blinkt sonst nicht.

Wäre auch nicht ganz logisch, wenn das Zyxel Broadcasts ins WLAN schickt obwohl kein Client daran angeschlossen ist, oder? Ist ja doch ein recht intelligentes Kasterl.

Nochmals Danke und liebe Grüsse
Gregor

BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 08:47
von dfx
Gregor hat geschrieben:Interessant ist nur, dass wie ich das Modem ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, dass blinken auch weg war.


nachdem oder bevor die dsl-leitung wieder synchron war? konnt ich nämlich nicht nachvollziehen, sobald die dsl-leitung wieder synchron war, hat sowohl ACT als auch WLAN wieder zu blinken begonnen.

BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 08:59
von Gregor
Nachdem die Leitung synchron war. ACT hat geblinkt, WLAN nur geleuchtet. Ist meiner Ansicht nach so auch ok, denn dies bedeutet ja, das WLAN aktiv ist, aber derzeit keine Daten gesendet oder empfangen werden (Weil kein Client "angemeldet" ist).

Nachdem das Zyxel ja ein intelligenter Switch ist, ist es ja korrekt, dass Daten nur an angeschlossene Clients gesendet werden, auch Broadcasts.

Ich denke mir, dass die Verbindung nicht oder erst nach längerer Zeit nachdem der Client abgeschalten wurde wieder gelöscht wird. Das ist zwar nicht sauber, aber man kann ja nicht alles haben.

Liebe Grüsse
Gregor

BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 09:03
von dfx
Gregor hat geschrieben:Ich denke mir, dass die Verbindung nicht oder erst nach längerer Zeit nachdem der Client abgeschalten wurde wieder gelöscht wird. Das ist zwar nicht sauber, aber man kann ja nicht alles haben.


schon möglich, so genau hab ich's mir dann auch wieder nicht angeschaut. andererseits: wenn ich die wlan-karte ausm laptop einfach so rauszieh, hat diese kaum chance, sich irgendwie abzumelden, insofern würde dieses verhalten nur logisch erscheinen.

BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 09:17
von Gregor
Genau, ich habe mir auch gedacht, dass das Zyxel die "Abmeldung" nicht mitbekommt, aber es könnte zumindest nach einiger Zeit aufhören Daten über WLAN zu senden und warten bis sich wieder ein Client "Anmeldet".

Naja, so intelligent ist es wahrscheinlich dann auch wieder nicht.

Auf jedenfall Danke für die Mühe.

Liebe Grüsse
Gregor

Re: WLAN aktiv obwohl kein Client aktiv ist

BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 21:34
von Dark SoLdIeR
dfx hat geschrieben:glaub ich nicht, daß diese config vom support team auch vorgenommen werden würde (kann ich im moment aber nicht genau sagen).


soll das heißen, dass die wlan ausführung von inode vollkommen ohne irgendwelche sicherheitseinrichtungen in betrieb genommen wird?

BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 08:44
von Gregor
Wieder einmal Hallo zusammen!

Ganz ohne Sicherheitsvorkehrung ist das WLAN ja nicht. Es gibt ja immerhin den 64bit-Schlüssel. Wenn man nicht unter Paranoia leidet sollte das auch reichen.

Zu meinem ursprünglichen Posting wollte ich noch anmerken, dass gestern die WLAN-Verbindung scheinbar schon ordnungsgemäß beendet wurde, denn nachdem ich den Client heruntergefahren habe, hat auch das WLAN-Lämpchen aufgehört zu blinken. Ich meine so sollte es auch sein.

Liebe Grüsse
Gregor