WLAN Router vs. normaler Router + Access Point

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN Router vs. normaler Router + Access Point

Beitragvon TheProdigy » Fr 18 Jun, 2004 09:26

Hallo,

ich war jetzt lange auf einen WLAN-Router fĂĽr mein Heim-Netzwerk versteift, hab die Entscheidung aber immer vor mich hingeschoben, da es fĂĽr iNode "spezielle" Modelle sein mĂĽssen.

Mir ist dann die Idee gekommen, einfach einen normalen Router mit einem Access-Point zu verbinden.

Spricht etwas Besonderes für bzw. gegen diese Idee? Abgesehen vom Preis (ich nehme an, dass diese Lösung teurer ist).

danke fĂĽr Hinweise und Antworten :)
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41

Beitragvon ReneW » Fr 18 Jun, 2004 09:36

Ich glaub net das es Probleme mit nem Wlan AP geben sollte ??
Die Dinger brucht man ja nur and einen freien Port an nem Switch/Hub anstecken und fertig (abgesehen von eventuellen Konfigs)

Ist sogar besser wenn ein Teil hin ist musst ja net musst nur das nachkaufen.

Hatte mal nen Wlan AP, einfach an den Switch angesteckt Laptop mit Wlan sofort im Netz.. hab halt dann noch ein paar Sicherheitsconfigs gemacht, aber eigentlich umsonst, weil das Teil soviel Leistung durch Decken verbraten hat, das man im 1sten STock keinen Empfang mehr hatte (AP war im Keller)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Re: WLAN Router vs. normaler Router + Access Point

Beitragvon jutta » Fr 18 Jun, 2004 10:37

TheProdigy hat geschrieben:Spricht etwas Besonderes fĂĽr bzw. gegen diese Idee?
funktioniert bei mir tadellos (router: fr114p von netgear + ap dwl-700 von d-link). hat den vorteil, dass du flexibler bist: du kannst den ap dort aufstellen, wo es fuer den empfang am besten ist und du kannst bei bedarf zwischen ap und kabel wechseln: chatten + surfen am balkon oder im garten mit wlan, festplatten spiegeln oder aehnliches mit kabel.
ausserdem ist die auswahl bei kabel-routern groesser.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste