Mobilfunkbetreiber wird definitiv mal die A1 werden, der Zweite wartet der Kunde auch eher auf eine Empfehlung, zur Zeit holt er noch Angebote ein. Am meisten Kooperativ und bemüht zeigt sich zur Zeit Drei.
Also ich würde wenn es um HA niemal nur einen ISP nehmen! Im schlimmsten fall würde ich mir +2 Prepaidkarten holen mit 1Gb und diese eben als Fallback nutzen weil wer weis welcher ISP den besten empfang hat.
Was tut er mit der Verbindung?
- Zugriff auf Unternehmensnetzwerk
- Unternehmensdaten
- Unternehmensapplikationen
- Emailabruf
UMTS Stick am Laptop mit einen VPN Client dazu der sich selber einwählt. Da funktioniert* das Roaming zwischen Lan Kabel, Wlan und UMTS so das die Verbindung nicht getrennt wird.
* ohne Gewähr von mir!
Abgesehen davon ich weis nicht wie hoch die Marge ist aber wenn ich es im Kopf überschlage komme ich mal locker auf 5.000€ - 10.000€
Grundanforderung war immer folgende:
- Hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit
- Stromverbrauch gering wie möglich zu halten
- Neueste Datenübertragungstechnologie sprich LTE oder DC-HSPA
- Einfach gehalten wie möglich ( Es sind Enduser hier meist am Werk )
Meine USG kann laut Zxyel auch schon mal 20 W Max verbrauchen ohne UMTS! Das x2 und noch paar UMTS Modem dazu schätze ich mal 100Watt?
Wenn du immer aktuelle Hardware einsetzen willst würde ich einen Router mit USB UMTS Sticks nehmen weil wie ich meinen Router gekauft habe gab es für die Masse damals nur 3G und kein 4G.
Wenn man zb ein Windows Embeddet nimmt dann funktioniert es auch über Jahre wie zb bei Bankautomaten, Fahrkartenautomaten, Steuerung in Lokomotiven, Kaffee Maschinen,....
EDIT noch was zu den Links:
Mobiltelefone mit integriertem Modem und Bluetooth (z.B. Windows Mobile-Handys) können verwendet werden, um zusätzliche virtuelle Bandbreite zur Verfügung zu stellen.
WTF den Internet Traffic über ein BT Device leiten das im schlimmstenfall ein Tablet mit Schniffing Software sein kann.
Die Konnektivität ist über zwei parallel arbeitende SIM-Karten gegeben.
Das Gerät ist mit zwei Datenmodulen ausgerüstet, die Datenübertragungsraten von bis zu 7,2 Mbit/s (Download) bzw. 5,76 Mbit/s (Upload) ermöglichen.
Gut Paralell arbeiten heist nicht das auch 2 Modems drinnen sind. Es gibt genug DualSim Handys wo nur eine Simkarte Aktiv ist.
7,2 ist auch ned gerade der hit...
Das zweite Datenmodul dient als aktive Failover-Sicherung und gewährleistet dadurch eine unterbrechungsfreie Verbindung.
Also kann man nicht beide gleichzeitig verwenden.
Unterstützte Modems: Sierra Wireless MC8790
Theoretisch könnte man wenn es die Software unterstützen würde auch aktuelle reingeben.
So wichtige sachen wie VPN und ein großer Proxy fehlen natürlich!