UMTS Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UMTS Modem

Beitragvon mrsick » Mo 02 Jan, 2012 21:36

jo du nutzt einfach nen pc als modem, fertig.
und den E372 stick schlieĂźt du beim pc an den du dann am router anschlieĂźt
BildBild
Hui FLAT 100 | HOME NET 100 mit E3276 / E398
Bild
Bild
Bild
http://youtu.be/1PUawx4Au_8
mrsick
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Viennaboy » Mo 02 Jan, 2012 22:03

na klar ich muss mir einen PC kaufen und eine Windows Lizenz.... :scream:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Mo 02 Jan, 2012 22:06

Viennaboy hat geschrieben:na klar ich muss mir einen PC kaufen und eine Windows Lizenz.... :scream:

Sollte bei ner EDV Bude im nahem verwandtenkreis kein Problem sein...

wobei - Premiere - ich sehe auch wenig sinn in mrsicks aktion, schon gar nicht im geforderten Szenario... und bei einem Budget das 4€ nicht verkraften würde :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Viennaboy » Mo 02 Jan, 2012 22:09

Noch dazu kenne ich keine Software ausser mal nen Win Server der erlaubt das sich Geräte aus den Lan einwählen und eine Wahlverbindung aufbauen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 03 Jan, 2012 07:24

Viennaboy hat geschrieben:Noch dazu kenne ich keine Software ausser mal nen Win Server der erlaubt das sich Geräte aus den Lan einwählen und eine Wahlverbindung aufbauen.

Ab Win98 SE... wobei wirklich gut funktionierte das erst ab Win2k Pro

die sei wirklich mal etwas Fachliteratur ans Herz gelegt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 03 Jan, 2012 08:10

wicked_one hat geschrieben:
Viennaboy hat geschrieben:Noch dazu kenne ich keine Software ausser mal nen Win Server der erlaubt das sich Geräte aus den Lan einwählen und eine Wahlverbindung aufbauen.

Ab Win98 SE... wobei wirklich gut funktionierte das erst ab Win2k Pro

wir hatten hier im buero viele jahre lang einen kleinen pc mit win98se, der uns mit der gruenen speedtouch-flunder als "einwahlrouter" diente. hat ziemlich gut funktioniert. und wenn es ausnahmsweise nicht funktioniert hat, hat meistens ein simpler reboot geholfen. das schafft jede buerokraft :)

back to topic:

@viennaboy: vielleicht koenntest du dein anforderungsprofil konkretisieren und auch die randbedingungen. welche geraete und betriebssysteme stehen zur verfuegung? wieviel platz steht zur verfuegung? wie willst du die verbindung zwischen usg300 und dem gesuchten modem herstellen? (hardware- und softwaremaessig). wie weit sind die beiden standorte (modem und usg) voneinander entfernt) gibt es vielleicht irgendwo einen platz, wo die usg300 auch stehen koennte und wo es empfang fuer deinen mobilfunk-provider gibt?

ich mein, es ist ein unterschied, ob wir eine loesung fuer ein data-center suchen sollen oder eine fuer eine aussenstelle mitten in der wildnis. (beides ist moeglich, aber nicht mit den gleichen geraeten).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Di 03 Jan, 2012 09:06

Viennaboy hat geschrieben:
aehm. die usg 300 haben eh eine schnittstelle fuer mobil-modems: http://www.zyxel.com/de/de/products_ser ... _100.shtml
oke laut Zyxel war es lang angekündigt und dann hatte ich durch einen MA erfahren das diese funktion nicht bei einer USG300 kommt. das nächste problem daran ist:
1) dort wo die USG ist gibt es keinen empfang
2) dort wo das Modem stehen soll kann die USG nicht stehen (wieso ist jetzt egal).

also: ich hab jetzt bei zyxel in deutschland angefragt (bei einem techniker, mit dem ich seit vielen jahren in kontakt bin). antwort: die USG300 funktioniert sehr wohl mit UMTS-modems. du musst nur die aktuelle firmware draufspielen.
die steht eh auch in der kompatibilitaetsliste http://www.zyxel.com/de/de/products_ser ... _100.shtml
gegebenenfalls muss auch die firmware des usb-modems passend ausgesucht werden.
details zu den unterstuetzten geraeten und firmware-versionen findest du in den release-notes, die der zyxel-firmware beigepackt sind.

mit der kommenden firmware 3.0 werden noch mehr modem-modelle unterstuetzt als bisher.

du brauchst deine teuren stuecke also nicht wegschmeissen und durch einen 33-euro-router ersetzen :) such dir einfach einen passenden standort. oder such dir ein mobil-modem mit abnehmbarer / verlaengerbarer antenne.

//edit ps: vielleicht helfen dir auch noch die informationen ĂĽber die maximal zulaessige laenge von USB-verbindungen und ueber USB extension kits http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Di 03 Jan, 2012 10:16

Kann eigentlich jemand erklären, warum ein so derart teurer Router (und hoffentlich hochwertiger) keinerlei zeitgemäße Datensticks unterstützt?

Lt. der Hersteller-Webseite wird allen voran vor allem das Huawei E220 Modem unterstĂĽtzt.
Kann sich noch jemand daran erinnern? Das waren die Teile die einem vor ca. 5 Jahren mit dem damals in aller Munde gewesenen ONE HUI (höllenschnelles ultraeinfaches Internet) nachgeschmissen wurden. Gibt's inzwischen aber gar nicht mehr über normale Wege am Markt zu beziehen ...

Ist der Router zu schwach für neue Modelle? Pfeift der Hersteller auf Kundenservice? (TP-Link veröffentlicht faktisch im Monatstakt neue BIN-Files zur Unterstützung weiterer Modems; Und Dovado bringt teils noch schneller ganze neue Firmware-Versionen heraus, die eigentlich teuren Router dieses Herstellers werden zB in skandinavischen Ländern von Mobilfunkern als "Problemfrei-Produkte" vertrieben; http://www.dovado.com/index.php?option= ... &Itemid=14 )

Zum Thema USB-Verlängerungen kann ich berichten, dass bei neuen Sticks oftmals schon USB-Kabellängen von unter 1 m problematisch sein können. Ob so etwas zielführend ist, muss man im Einzelfall selbst testen. Sicher ist rein gar nichts.

Und zum Thema Antennen:
http://www.brennpunkt-srl.de/UMTS%20antennen.html

Zusammenfassung:
Wenn es nicht ohne Antenne (da man sich zB den Empfang von weit her holen muss) geht, dann mit einem Kabel so teuer und so kurz wie möglich.
Besser aber man positioniert den Stick/Router ordentlich und kann darauf verzichten.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 03 Jan, 2012 10:24

wie kommst du darauf, dass er es nicht tut?

es ist leider so, dass die modemhersteller sich nicht in die karten schauen lassen und zyxel (und andere router-hersteller) daher immer erst mit dem testen beginnen koennen, wenn die neuen modems schon auf dem markt sind. und wenn der modemhersteller eine neue fw-version rausbringt, sind die ganzen tests fuer die katz und muessen von vorne begonnen werden. zitat aus einem mail von vorhin: "ewiger Wettlauf bei neueren Chargen der ausgelieferten Dongle´s"

//edit ps: auf die liste kommen nur modelle, die getestet wurden und funktioniert haben. da ein sinnvoller test einige zeit dauert, wirst du die neuesten modelle da einfach nicht finden. (anders als in manchen puplikationen, die "testberichte" von geraeten schreiben, die es noch nicht einmal im handel gibt). es gibt sicher modelle, die auch funktionieren, aber einfach nicht auf der liste stehen, weil sie noch nicht getestet wurden. oder weil sie fuer zyxel nicht testbar sind, da es keinen mobilfunkprovider gibt, der ein passendes produkt dazu anbietet.

//pps: im uebrigen sind das security-appliences. deren vorrangige aufgabe ist es, den internetzugang einzuschraenken und den usern das surfen zu verleiden. hohe bandbreite waer da kontraproduktiv :diabolic: - und, als ernsthafteres ps: da es um backup geht, ist zuverlaessigkeit wichtiger, als neueste technologien, die in grossen teilen des marktes gar nicht zur verfuegung stehen. das ist so wie beim pptp: da es nur in wenigen laendern verwendet wurde/wird, laeuft das bei den routerherstellern unter "fein, wenn es geht, aber nicht wichtig".
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK