Wlan für alle!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon ragman » Mo 20 Sep, 2004 09:45

Hmm, hab einen popeligen Netgear WGR614 laufen (teilw. auch mit emule) - an xdsl@home flat, habe einen kleinen Webserver, einen kleinen Mailserver (nicht open-relay) über WLAN laufen.....und keine Probleme damit.

Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe???

Üblicherweise hilft: :rtfm: ... und ein bißchen Nachdenken :ok:
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Österreich

Beitragvon jutta » Mo 20 Sep, 2004 10:00

100% ACK :ok:

... aber du brauchts ja nur durchs forum blaettern, um zu sehen, wieviele das nicht schaffen und dann den provider dafuer verantwortlich machen
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » Mo 20 Sep, 2004 10:14

jutta hat geschrieben:- weil spielekonsolen nicht einwaehlen koennen

was hat einwählen mit routing zu tun?

jutta hat geschrieben:gleichzeitig habe ich auch nicht gemeint. aber beides (gamen und filesharing) sind anwendungen mit hohen anforderungen an leitungen und geraete, die im businessbetrieb ueblicherweise so nicht vorkommen.

wenns nicht gleichzeitig sein soll, dann reicht ja eine kiste - und die braucht keinen router.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon gruber » Mo 20 Sep, 2004 10:18

jutta hat geschrieben:... aber du brauchts ja nur durchs forum blaettern, um zu sehen, wieviele das nicht schaffen und dann den provider dafuer verantwortlich machen

was er ja auch häufig ist...
wenn die probleme im bereich seiner infrastruktur liegen oder von den super kundenberatern dinge verkauft werden, wo die supportler keine ahnung haben, wie sie das hinbekommen sollen.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon nohau » Di 28 Sep, 2004 18:49

Hallo,

von "sich gegen Router wehren" kann bei Inode wohl keine Rede sein. Mir wurde nur sehr deutlich gesagt, dass es keinerlei Support bei Problemen mit angeschlossenen Routern gebe, ich aber, solange ich technisch dazu in der Lage bin, anschließen könne, was ich wolle.
Vielleicht sagen sie einem das eben deshalb recht deutlich, weil ihnen das unsachliche Gejammer hier auf den Geist geht.
Bei mir klappten Einwahl und Verbindung mit einem Netgear WGT634U auf Anhieb und ohne irgendwelche Probleme.
Für die Probleme die der Router bzw. der WLAN-Teil und seine nicht ganz ausgereifte Firmware machten kann ich ja nicht Inode veratwortlich machen, aber das ist auch eine andere Geschichte.

Norbert
nohau
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28 Sep, 2004 18:35
Wohnort: Graz

Beitragvon gruber » Di 28 Sep, 2004 20:28

statt wehren könnte man auch sagen maximal erschweren. ;)
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon jutta » Di 28 Sep, 2004 21:12

oder es interessant gestalten :D
ich ueberleg ernsthaft, welches @home produkt mit p650 fuer mich in frage kaeme, weil routerkonfigurationen mit dem p645 kein challenge mehr sind.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Jof » Di 28 Sep, 2004 22:15

Ich will mir auch bald Xdsl mit Voip zulegen. Ich hätt auch gerne WLan.

Hab mir auch auf der andern Seite die funktionierenten Wlan Router mit voip angeschaut. Allerdings sind mir diese Digitus Teile ein bisschen zweifelhaft.

Hat jemand von euch Voip und nen Wlan router erfolgreich in Betrieb???
Jof
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22 Sep, 2004 16:48

Beitragvon jutta » Mi 29 Sep, 2004 02:57

@Jof: wenn dir keiner der als funktionierend bekannten wlan-router so richtig zusagt, kannst du ja an jeden router einen access point anhaengen. (siehe auch die faq bei filipic.biz) das hat ausserdem den vorteil, dass du raeumlich sehr flexibel bist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Jof » Mi 29 Sep, 2004 11:43

Dann muss ich aber Router und Ap kaufen, das wird dann ganz schön teuer!
Außerdem sind die funktionierenten Router mit Voip ja auch alle nur von Digitus.
Jof
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22 Sep, 2004 16:48

Beitragvon jonny007 » Mi 29 Sep, 2004 11:51

Bei mir funktioniert der Netgear WGT 624 mit VoIP tadellos (neue FW ist wichtig). Über die Suche findest Du mehr Infos darüber.
Mir ist ein Rätsel, warum filipic.biz den nicht in seiner Liste führt. Hier im Forum gibt's einige, die den erfolgreich im Einsatz haben.
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon jutta » Mi 29 Sep, 2004 12:14

jonny007 hat geschrieben:Mir ist ein Rätsel, warum filipic.biz den nicht in seiner Liste führt.
weil ihm noch keiner die erforderlichen informationen und screenshots zur verfuegeung gestellt hat??
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jonny007 » Mi 29 Sep, 2004 12:19

jutta hat geschrieben:
jonny007 hat geschrieben:Mir ist ein Rätsel, warum filipic.biz den nicht in seiner Liste führt.
weil ihm noch keiner die erforderlichen informationen und screenshots zur verfuegeung gestellt hat??


:gotred: Tja... das könnte in der Tat ein Grund sein... *schäm* - hatte auch keine Muße, dies zu tun. Aber ich nehm's mir vor, ok ? ;)
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon Jof » Mi 29 Sep, 2004 16:31

@jonny007

Hast du das Zyxel 650 ohne Mehrplatzlösung, und wo is dein Anschluss??
Funktionert mit dem Netgear WGT 624 auch das einwählen über Wlan?

Mit der Suche konnte ich nichts finden, gibt so einen Haufen threads und Seiten wo der Router vorkommt.
Muss ich einfach nur neueste Firmware draufhauen, oder ist sonst noch was zu beachten?
Weißt du ob der WGR 614 auch funktioniert?
Jof
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22 Sep, 2004 16:48

Beitragvon jonny007 » Do 30 Sep, 2004 08:24

Jof hat geschrieben:@jonny007

Hast du das Zyxel 650 ohne Mehrplatzlösung, und wo is dein Anschluss??
Funktionert mit dem Netgear WGT 624 auch das einwählen über Wlan?

Mit der Suche konnte ich nichts finden, gibt so einen Haufen threads und Seiten wo der Router vorkommt.
Muss ich einfach nur neueste Firmware draufhauen, oder ist sonst noch was zu beachten?
Weißt du ob der WGR 614 auch funktioniert?


Habe das Zyxel 650H31 mit Einzelplatz und VoIP. An einem der Ports steckst Du den WAN-Port des Routers an und konfigurierst den Router..

Bei den "Basic settings" oder "Grundeinstellungen" spielt sich alles ab:
* Internet connection requires login -> ja
* Internet Service Provider: PPTP
* login und Password eingeben (so wie wenn Du die Verbindung direkt über den PC aufbauen würdest)
* My IP Address: leer lassen !
* Server IP Address: 10.0.0.138
* automatische DNS Server
* use default MAC

Das sollte es eigentlich gewesen sein. Pass auf, daß Du Dich beim Login und Passwort nicht vertippst ! (ev. case-sensitive !)
Zuerst allerdings solltest Du es einmal überhaupt geschafft haben, eine "normale" Verbindung mit dem PC aufzubauen (Ein Schritt nach dem anderen... ;) )

* Was heißt "einwählen" über WLAN ? Wenn der Router sich einmal eingewählt hat, hält er die Verbindung "quasi ewig", d.h. alle angeschlossenen Geräte (auch WLAN) sind damit auch direkt im Internet, brauchen sich nicht mehr einwählen.

* Wenn es so einen Haufen Threads gibt, hättest Du meiner Meinung nach was finden können...

* die neueste FW ist wichtig um das berüchtigte "Seitenproblem" zu lösen. (Mehr dazu in div. Threads, abgesehen davon geht die Einwahl auch mit älteren FWs). Probier aber - der Einfachheit wegen - zuerst mit der, die drauf ist. Nimm dann z.B. die deutsche 4.1.9 oder die amerikanische 4.1.8, diese sollten funktionieren. Achtung ! Vorher den Router reseten, PC rebooten, keine Progs im Hintergrund während des Updates.
Lies Dir am besten diesen Thread durch, da ist auch eine Anleitung für FW-Upgrade:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... t=fix+pptp

* Soviel ich weiß, geht der 614v1 und 614v4 auch (zumindest ohne VoIP) - aber damit hab ich keine Erfahrungen. Auch hier wird wohl die neueste FW sinnvoll sein und Nachlesen auf www.filipic.biz/network.htm
oder hier z.B.:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... t=fix+pptp

Beantwortet das Deine Frage(n) ?
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

VorherigeNächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 20 Gäste