von mauam » Di 27 Jul, 2004 01:18
Ok ich hab da jetz mal so eine keleine frage:
Ich bin ein legaler mitbenutzer eines wlan xdsl@home und irgendwie hab ich mich bis jetzt (anhängen ans netz) nicht wirklich mit dem thema beschäftigt.
Ok ich bin da nun in diesem netz mit einem router bei dem ich nichts umstellen kann der mitlerweile sciher auch schon lücken (sicherheitstechnischer natur) aufweisst ,achja es ist ein zyxel Prestge 600 und da tu ich jezt surfen. Irgendwie hats dann so rechnungen mit grossen überschreitungen gegeben (allerdings vor meiner zeit) die sich irgendwie keiner erklären konnte. Das mag ja vollkommener blödsinn sein, aber irgendwie hat sich mir der verdacht aufgedrängt da ist noch wer dabei. Ein Schmarotzer. Also hab ich mir gedacht versuchen wir mal inode
folgendes antwort-mail:
Es ist nicht möglich, dass sich jemand anderes in Ihre Wireless Verbindung einwählt und mitsurft. Da ja
nur Sie den WEP Key haben, den man benötigt um eine Verbindung zum Access Point aufzubauen.
>>1.)ich nehme an der accesspoint kann per browser mit eingabe
>>des default gateways configurirt werden, allerdings habe ich nicht die richtigen
>>zugangsdaten. wie kann ich diese erfahren ich habe es mit verschieden kombinationen
>>der benutzerdaten und des WEP keys versucht
Die Benutzerdaten für den Access Point bleiben bei Inode, da es sich hierbei um ein Leihgerät der Firma
Inode handelt.
>>2.) kann ich irgendwie einfach ĂĽberprĂĽfen ob nur erlaubte rechner
>>mit dem access point verbunden sind.
Nein
>>3.) kann ich den schlüssel ändern.
Nein
4.) kann ich deny oder allow listen angeben in denen nur bestimte
ip adressen verbunden werden können anhängen.
Nein
5.) gibt es eine andere möglcihkeit die sicherheit zu erhöhen.
Nein
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
das hat mich irgendwie ernĂĽchtert.
Ich komm mir so vor als hätt ich keine kontrolle über das netz auf dem auch mein name oben steht.
In der Newsgroup hab ich nun auch noch gelesen, dass die AGB so heftig sein sollen, dass man fĂĽr andre leute zur verantwortung gezogen werden kann.
Ausserdem hab ich vor kurzem einmal knopix verwendet und hab dort ein tool zur entschlĂĽsselung von wlans gefunden (standard) (zumindest fĂĽr all jene die es schaffen ihre wlankarten zum laufen zu krigen).
Irgendwie beunruhigt mich das alles, ich weiss nicht recht ob das der richtige Provider sein kann? Ist meine Sorge berechtigt?
inode xdsl@home + mehrplatz wlan und voip