von ork » Mo 20 Nov, 2006 12:18
VERZWEIFLUNG:
Also, nach zwei Wochen Testerei, weiss ich jetzt, dass es doch nichts mit dem WLAN zu tun hat, die Abbrüche treten auch auf, wenn ich mit dem Kabel am Router häng.
Zur Erinnerung: Inode XDSL@Home , WRT54GL , Zyxel 650H, Einwahl PPPOe
PC direkt am Modem: Stabil ĂĽber PPPOE , PPTP
Router am Modem: AbbrĂĽche alle 20min - 3 Stunden, auch komplett ohne Last! (PC ausgeschalten, nur zur Kontrolle mal reingeschaut ins Interface)
Dabei ist es völlig egal, ob ich per Kabel oder WLAN dranhäng. Habe schon das Kabel Router -> Modem getauscht, habe verschiedene Firmwares ausprobiert, das hatte zumindest eine Auswirkung, unter DD-WRT lief es absolut unstabil, Verbindung alle paar Minuten verloren. Jetzt HyperWRT Tofu drauf, geht zumindest stundenweise stabil, wenn man Glück hat. Aber jedes Skype Gespräch mit Bauchweh...
Ich bin am Verzweifeln, vor allem weil ich nicht mehr weis, wie ich noch Diagnose machen kann. Habe schon mit dem MTU Wert experimentiert, auch ohne Ergebnis (obwohl man es merkt, wenn man zu extrem wird). PPTP kann ich leider nicht testen, weil das HyperWRT-Tofu das nicht kann und auch das DD-WRT das irgendwie nicht ordentlich zustande brachte (obwohl es die richtige Option hätte!)
Hat irgendwer noch eine Idee?