Prestige 650 + WRT54G + PPPoe + VoIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon master-rhymes » So 10 Apr, 2005 22:46

Also mit dem DCHP Server eingeschalten kann ich nicht connecten, soll ich ihn mal ausschalten, kann das an dem liegen?

mfg master-rhymes
master-rhymes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 12 Mai, 2004 23:21

Beitragvon master-rhymes » So 10 Apr, 2005 22:48

Muss ich zuerst den Router einschalten oder das Modem?

mfg master-rhymes
master-rhymes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 12 Mai, 2004 23:21

Beitragvon jutta » Mo 11 Apr, 2005 04:54

frage: wie connectest du? mit dem router oder mit dem rechner? beides zugleich kann naemlich nicht gehen.

der dhcp-server duerfte eigentlich auf die einwahl des routers keinen einfluss haben, aber ausschalten schadet nicht, wenn du die ip adressen am pc fix eingetragen hast.

das modem muss eingeschaltet und sync sein (dh das DSL-led leuchtet), sonst geht nichts. ob du den router zuersten ansteckst und dann konfigurierst oder umgekehrt, ist geschmackssache. ich konfiguriere router lieber offline, damit mir die "wizards" nicht so leicht ins handwerk pfuschen koennen.

ausserdem musst du zwischendurch den pc auch umkonfigurieren: ohne router muss die netzwerkkarte auf "ip automatisch beziehen" stehen, mit router musst du eine ip eintragen und als gateway die lan-ip des routers und die dns-server! ausserdem beim IE "keine verbindung waehlen".
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon master-rhymes » Mo 11 Apr, 2005 05:53

Also, ich hab das 650 am Netz, dort steckt auch das VoIP ATA Adapter Teil drinnen und dort hängt dann bei Port 2 das WRT54G drann und ich möchte per WLAN zu dem connecten.

Was muss ich da bei Windows Einstellen wegen den IPs und wie?

mfg master-rhymes
master-rhymes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 12 Mai, 2004 23:21

Beitragvon jutta » Mo 11 Apr, 2005 07:11

wenn der wrt54g die lokale ip 192.168.1.1 hat, musst du dem rechner eine passende ip geben, das ist jede zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.254. jede ip adresse darf im lan nur einmal vorkommen.
subnetzmaske ist 255.255.255.0 (schlaegt win eh automatisch vor) und standardgateway 192.168.1.1

dns server 195.58.160.194 und 195.58.161.122 (fuer inode)

zu den einstellungen kommst du bei win xp oder win 2k ueber start - einstellungen - netzwerkverbindungen - lan-verbindung (oder wie immer die bei dir heisst) - eigenschaften - tcp/ip - eigenschaften.

soll nicht ueberheblich klingen, aber es waere vielleicht gut, wenn du dir ein windows-handbuch zulegst. es gibt bauchbare fuer weniger als 10 euro. in den meisten ist auch ein kapitel uebers einrichten eines heimnetzwerks enthalten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon master-rhymes » Mo 11 Apr, 2005 12:05

Aber ich kann ja zu dem Router connecten per WLAN, nur der Router nicht zu meinem Modem, auch nicht wenn ich im Webinterface Connect anklicke.

mfg master-rhymes
master-rhymes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 12 Mai, 2004 23:21

Beitragvon jutta » Mo 11 Apr, 2005 12:13

was passiert, wenn du 10.0.0.138 pingst? (wenn du nicht eingewaehlt bist - weder per router noch per rechner!)

und wie waehlst du ohne router ein? mit pptp oder pppoe? ist der rechner mit dem modem mit wlan oder mit dem kabel verbunden?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon master-rhymes » Mo 11 Apr, 2005 12:18

Ich habe meinen Prestige 650 (Modem) am Internet, ist ja dieses schwarze Modemkabel was hinten drinnen steckt. Und der WRT54G steckt per Kabel am Prestige 650 und ich connecte zum WRT54G per WLAN.

Und ich will eben, dass sich der Router beim Modem einwählt und dass ich dann über den Router per WLAN surfen kann.

mfg master-rhymes
master-rhymes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 12 Mai, 2004 23:21

Beitragvon Tom-Wien » Mo 11 Apr, 2005 12:20

poste mal ein ipconfig /all
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Mo 11 Apr, 2005 12:22

der router kann nicht beim modem einwaehlen sondern nur beim server, aber das ist im moment egal. ich wuesste gerne, wie du *derzeit* einwaehlst, nicht wie du einwaehlen *moechtest*

mit anderen worten: funktioniert pppoe, wenn du vom rechner aus einwaehlst? wenn nicht, hat es naemlich keinen sinn, es mit dem router zu probieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon master-rhymes » Mo 11 Apr, 2005 12:28

Ich hänge zurzeit per Kabel an dem Prestige 650 und wähle am Computer ein. Ich habe auch PPPoe aktivieren lassen von DFX.

Also Port 1 bei meinem Modem ist VoIP, Port 2 ist Kabel zu Computer,
Also möchte ich jetzt auf Port 2 von dem Modem den Router einstecken und dann nicht mehr mich am Computer einwählen per Kabel sondern direkt per WLAN zum Router und der ist ja schon eingewählt, oder?

Wie kann ich testen ob PPPoe funktioniert?

mfg master-rhymes
master-rhymes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 12 Mai, 2004 23:21

Beitragvon jutta » Mo 11 Apr, 2005 12:38

indem du die pppoe-einwahl installierst.

start -> einstellungen -> netzwerkverbindungen -> neue verbindung erstellen -> verbindung mit dem internet herstellen -> verbindung manuell einrichten -> breitbandverbindung die benutzername und kennwort erfordert
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Mo 11 Apr, 2005 13:11

Heute um 1:05 pm Titel:
Aber ich kann ja zu dem Router connecten per WLAN, nur der Router nicht zu meinem Modem, auch nicht wenn ich im Webinterface Connect anklicke.


Verfasst am: Heute um 1:28 pm Titel:
Ich hänge zurzeit per Kabel an dem Prestige 650 und wähle am Computer ein. Ich habe auch PPPoe aktivieren lassen von DFX.

Also Port 1 bei meinem Modem ist VoIP, Port 2 ist Kabel zu Computer,
Also möchte ich jetzt auf Port 2 von dem Modem den Router einstecken und dann nicht mehr mich am Computer einwählen per Kabel sondern direkt per WLAN zum Router und der ist ja schon eingewählt, oder?


also ist der router eingewaehlt oder nicht??? router und pc gleichzeitig gehn naemlich nicht, zumindest nicht immer. und wenn ein router dazwischen ist, kannst du vom pc aus mit pppoe sicher *nicht* einwaehlen.

bitte mach einmal ein ipconfig /all, wie Tom vorgeschlagen hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon master-rhymes » Mo 11 Apr, 2005 13:24

Der Router kann sich nicht einwählen.

Wenn der Router am Modem hängt wählt sich ja der Router ein oder? Dann brauch ich mich ja per Windows nicht mehr einwählen oder?
Das PPPoE erledigt ja dann der Router oder?
Also müsste zum Surfen nur eine Verbindung mit dem Router bestehen, da der ja eh selber einwählt. Ich habe versucht mit dem Router per Webinterface mich einzuwählen per PPPoE und der Router steckt am Modem und er kann aber nicht connecten, zurzeit bin ich noch per Kabel am Modem, denn sonst könnte ich nicht online gehen.

Ich muss mich ja dann nachher nicht mehr einwählen wenn der Router am Modem hängt, das macht ja der Router, ich kann mich ja auch per WLAN zum Router connecten und ins Webinterface, aber der Router kann nicht zum Modem connecten und da liegt das Problem, ich versuche ja deswegen es irgendwie hinzubekommen mich mit dem Router und PPPoE bei dem Modem (Server) zu connecten, aber das klappt aus irgendeinem Grund nicht.
master-rhymes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 12 Mai, 2004 23:21

Beitragvon jutta » Mo 11 Apr, 2005 13:54

> Der Router kann sich nicht einwählen.

> Wenn der Router am Modem hängt wählt sich ja der Router ein oder? Dann brauch ich mich ja per Windows nicht mehr einwählen oder?
Das PPPoE erledigt ja dann der Router oder?

stimmt soweit. unsere aufgabe ist jetzt herauszufinden, warum er es nicht tut. normalerweise kann es der wrt54g naemlich.

> Also müsste zum Surfen nur eine Verbindung mit dem Router bestehen, da der ja eh selber einwählt. Ich habe versucht mit dem Router per Webinterface mich einzuwählen per PPPoE

wie kannst du dich im webinterface per pppoe einwaehlen? versteh ich nicht ganz.

> und der Router steckt am Modem und er kann aber nicht connecten, zurzeit bin ich noch per Kabel am Modem, denn sonst könnte ich nicht online gehen.

ok, aber bitte nicht gleichzeitig. sonst kommts zu unnoetigen verwirrungen. bitte nur *entweder* den router *oder* den pc am modem anschliessen.

> Ich muss mich ja dann nachher nicht mehr einwählen wenn der Router am Modem hängt, das macht ja der Router,

stimmt.

> ich kann mich ja auch per WLAN zum Router connecten und ins Webinterface, aber der Router kann nicht zum Modem connecten und da liegt das Problem,

das ist eben genau die frage. deshalb haben Tom und ich dich gebeten, dass du ein paar informationen lieferst.

1. ipconfig /all (wenn du mit dem pc eingewaehlt bist, also surfen kannst und wenn du am router haengst)
2. ping vom pc auf die lan ip des routers.
3. ping vom pc auf 10.0.0.138
4. ping vom web-interface des routers auf 10.0.0.138 (wenn er das kann)
5. ping auf die lan ip des modems (wenn du mit dem pc dranhaengst)

> ich versuche ja deswegen es irgendwie hinzubekommen mich mit dem Router und PPPoE bei dem Modem (Server) zu connecten, aber das klappt aus irgendeinem Grund nicht.

wenn du es systematisch versuchst, wirds schon hinhaun. schon einmal ueberprueft, ob das kabel zwischen modem und router ok ist? leuchten die leds an beiden enden?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 21 Gäste