Problem: xDSL/WLan - mit Notebook kein Internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon gescha » Fr 11 Feb, 2005 14:53

hi,

also in der host datei solltest du nur

"das was schon drin war" [plus]
192.168.0.2 [TAB]HaPeLinchen.MSHOME.NET
[Leerzeile]

stehen haben.
di hosts.ics NICHT editieren.

dns suffix braucht nur bei den w-lan karten unter tcpip eingetragen sein.
bei deiner wlan-karte im hauptrechner solltest du den eintrag bei gateway rausnehmen (hatte ich nur bei den unterrechnern drin). DNS server hatte ich glaub ich dort eingetragen (die vom provider)

ich hatte bei meinen internen karten (bei dir also bei den beiden W-LAN adaptern) NetBIOS über TCP/IP aktiviert.

siehst du die DFÜ verbindung am notebook unter systemsteuerung->netzwerkverbindungen

Eine möglichkeit für deine interne vernetzung wäre auch noch über DHCP eine kommunikation herzustellen:

und zwar am hauftrechner auf der W-lan Karte, und beim notebook auch auf der w-lan karte. Stell DNS server auch auf automatisch beziehen.

schalte den hauptrechner zuerst ein, dann erst das notebook.

noch eine frage zur internetverbindung:
hast du bei der einstellung vom explorer bei internetverbindungen eingegeben: niemals verbindung wählen, und bei den LAN settings die richtigen IP's drin? (also gateway usw.?, keinen proxy and so on?)

Zusammengefaßt:
Wenn deine DFÜ verbindung am hauptrechner funktioniert, mußt du eigentlich nur mehr die DFÜ verbindung freigeben (hast du ja schon) dann solltest du an der LAN karte zum modem nix mehr verändern. hast du XP service pack 1 oder 2? es gibt ein bekanntes problem beim fragmentieren der packages bei xp ohne Service pack. (die Maximum transmission untit - MTU - ist bei dir intern im netz 1500. nach außen, übers modem ist sie allerdings kleiner, da ein paar bytes als overhead gebrauct werden. ab XP-SP1 macht XP diese "verkleinerung" automatisch, ohne SP1 müßtest du dein internes netz noch "beschneiden" indem du die MTU auf 1462 stellst - 1462 ist maximum bei inode xdsl, das erklär ich dir hier erst, wenns notwendig ist...;-).nicht bös sein..)

hab gesehen du verwendest xp pro SP1, weiß nicht obs dort automatisch geht, da müßte man unter microsoft nach MTU und ICS suchen, bei home gehts erst ab SP1

gescha
gescha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 04 Feb, 2005 21:04

Beitragvon Fischlein » Fr 11 Feb, 2005 16:11

Hallo gescha,

erstmal Danke für Deine liebenswürdige Geduld!
gescha hat geschrieben:also in der host datei solltest du nur
"das was schon drin war" [plus] 192.168.0.2 [TAB]HaPeLinchen.MSHOME.NET [Leerzeile] stehen haben.
di hosts.ics NICHT editieren.

Genau so habe ich es!
dns suffix braucht nur bei den w-lan karten unter tcpip eingetragen sein.

Mache ich!
ich hatte bei meinen internen karten (bei dir also bei den beiden W-LAN adaptern) NetBIOS über TCP/IP aktiviert.

Diesen Versuche mache ich!
Kannst du auf freigegebene Laufwerke od. Drucker vom jeweils anderen rechner zugreifen? d.h. sprechen die auch wirklich über die wlan verbindung miteinander, oder zeigt deine karte nur empfang an?

Ja, kann einwandfrei Daten austauschen - Files hin und her schubsen, drucken..
siehst du die DFÜ verbindung am notebook unter systemsteuerung->netzwerkverbindungen

NEIN :(
Ich sehe: die aktivierte W-Lanverbindung, die deaktiverte Modemverbindung und alte OnBOard Wireless Verbindung. Modem wird nicht gebraucht im Moment, und Onboard W-Lan ist mir zu langsam - als Ersatz meine Wlan Karte.
Ich sehen KEINE DFÜ Verbindung.
noch eine frage zur internetverbindung:
hast du bei der einstellung vom explorer bei internetverbindungen eingegeben: niemals verbindung wählen, und bei den LAN settings die richtigen IP's drin? (also gateway usw.?, keinen proxy and so on?)

Ich verwende Internetexplorer nie - daher auch keine Einstellungen da drin.

Damit ich mit einem RemoteTool arbeiten kann, muss ich beiden W-LanKarten eine IP verpassen. Einstellung wie Du anfangs empfohlen hast.

Das wegen MTU habe ich doch schon wo gehört ;) Denke auch, das hat erstmal Zeit!

Ich werde nun Windows XP Pro mit Sp1 neu aufsetzen - sicher ist sicher! Es wird Zeit für ein neues gute Image!

Danke für Deine Hilfe, werde Deine Tipps nun ausprobieren - ich lass wieder von mir hören!

:) Fischlein
artEmotions3D screen&art design
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in der Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.
Vincent van Gogh (1853 - 1890), holländischer Maler und Grafiker
Fischlein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 09 Feb, 2005 07:37
Wohnort: Salzburg

Beitragvon gescha » Fr 11 Feb, 2005 17:25

wegen dem sehen der "dfü" verbindung am notebook:

sorry wenn ich mich etwas schwammig ausgedrückt habe.

du hast in dem fenster "netzerkverbindungen" einige rubriken, wie z.b. "LAN-Verbindungen" oder "DFÜ-Verbindungen"...
eine gesharte internetverbindung von einem anderen rechner im netzwerk solltest du in der rubrik "Internetverbindungen" sehen, da ich immer die einwahl von einem unterrechner erlaubt hatte, weiß ich nicht, ob du sie auch ohne remote siehst, oder nur wenn fernsteuern aktiviert ist.

eines noch, wie in der vorherigen antwort schon enthalten:
am hauptrechner bei der W-LAN karte den DNS server vom internetprovider eintragen, nicht 192.168.0.1, ich weiß nicht ob windows schlau genug ist zu erkennen den eigenen rechner nicht als dns server zu verwenden???

noch ein möglicher test, ob evtl. nur dns nicht klappt, ping doch einmal irgendeinen rechner an, eben z.b. den dns server deines providers.....

viel mehr fällt mir allerdings jetzt nicht mehr ein, wenn die beiden wlan karten richtig konfiguriert sind sollte es endlich klappen....
gescha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 04 Feb, 2005 21:04

Beitragvon Fischlein » Sa 12 Feb, 2005 14:49

Hallo zusammen,

@gescha
Danke nochmals für Deine Tipps! Im Moment bin ich gerade beim Neusinstallieren von XPPro Sp1.

Ein grundlegende Frage tut sich hier jetzt doch auf - Inode empfiehlt eine Internetverbindung via VPN und nicht wie ich es bisher hier habe - via DFÜ.
Das hatte ich schon einmal ausprobiert - hat aber nicht geklappt - aber da hatte ich all Deine guten Tipps noch nicht.

Vielleicht ist doch diese VPN Verbindung richtig?

Am Notebook sehe ich unter den Netzwerkerbindungen nur meine Adapter, aber keine Verbindung.

Und nun wieder weiterbasteln ...

Einen angenehmes Wochenende und einen herzlichen Gruß
:) Fischlein
artEmotions3D screen&art design
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in der Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.
Vincent van Gogh (1853 - 1890), holländischer Maler und Grafiker
Fischlein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 09 Feb, 2005 07:37
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jutta » Sa 12 Feb, 2005 14:58

normalerweise muss man fuer xdsl@home unter win xp eine vpn-verbindung einrichten. dabei *genau* an die inode-anleitung halten (bes. bei den erweiterten sicherheitseinstellungen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Fischlein » Sa 12 Feb, 2005 16:24

Hallo Jutta,

das hab ich jetzt exakt genau gemacht - und bin drin!
Nun werde ich weiter versuchen, das Notebook ans Netz zu bringen!
Ich gehe auch davon aus, dass 'gescha' seine Tipps unter dieser Bedingung - VPN - gemeint hat!

Tausend Dank für Deine Hilfe!
:) Fischlein
artEmotions3D screen&art design
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in der Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.
Vincent van Gogh (1853 - 1890), holländischer Maler und Grafiker
Fischlein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 09 Feb, 2005 07:37
Wohnort: Salzburg

Beitragvon gescha » Sa 12 Feb, 2005 16:33

Hallo Fischlein,

sollte mit der VPN genauso gehen, ich hatte mich da nicht genau erinnert, da ich diese verbindung seit meinem router nicht mehr verwende....

ich hatte die originalverbindung am rechner einfach von der inode cd erstellen lassen, hab mir die arbeit nicht angetan das selbst zu machen. dabei hab ich wahrscheinlich übersehen, dass die verbindung unter VPN drin ist....also, alles wie gesagt, nur natürlich die freigabe bei der inode VPN verbindung anhaken....
gescha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 04 Feb, 2005 21:04

Beitragvon Fischlein » Sa 12 Feb, 2005 20:07

Guten Abend,

Status:
Über VPN bin ich drin, Internetfreigabe auf W-LanKarte (war nur möglich, bevor Inodeverbindung erstellt wurde), Suffix auf beiden W-Lan karten mshome.net inkl. DNS von Inode, Gateway 192.168.0.1 in beiden Karten eingetragen, Variation mit DNS 192.160.0.1 auch ausbrobiert.
Freigabe auf Inodeverbindung nicht möglich - dann keine Verbindung (Fehler 800)
Lan-Karte (3Com) bezieht alles automatisch. (wie in der Inode-Installationsbeschreibung angegeben)

Notebook:
Im Browser kommt jetzt nicht mehr sofort die Meldung, dass der Server nicht gefunden wurde - erst nach längerem "Suchen".
Ping von Notebook auf 192.168.0.1 (W-Lankarte) nicht möglich.
Ping vom Hauptrechner auf Notebook einwandfrei.

Bei VPN mußte ich ja genauen Host - IP - angeben - vielleicht tut das etwas zur Sache?
Remote und W_Lan intern funktionieren einwandfrei.

Interessant ist, dass ich ohne installierte VPN Verbindung, die Wlankarten wie die Lan Karte fein konfigurieren kann, nicht aber danach - da ist auch keine Freigabe möglich!

Ich werde mich wohl abfinden müssen, dass einiges nur über RemoteAdmin geht :(

Teufelszeug und dummer Fisch.
Herzlichen Dank für all Eure Hilfe!
:) Fischlein
artEmotions3D screen&art design
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in der Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.
Vincent van Gogh (1853 - 1890), holländischer Maler und Grafiker
Fischlein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 09 Feb, 2005 07:37
Wohnort: Salzburg

Beitragvon gescha » Sa 12 Feb, 2005 21:55

Hi Fischlein,

verstehe deinen frust, allerding ist da auf jeden fall noch ein fehler drin.
klar ist, du mußt die freigabe bei der VPN eingeben, bei keiner deiner 2 Netzwerkkarten mußt du sie machen (siehe beschreibung unten). es kann immer nur eine verbindung freigegeben werden (eben die VPN muss es sein)

ich sitze jetzt an dem rechner, der bei mir im netzt vormals als ICS server fungiert hat.

Also, schaun wir uns den rechner an, der als gateway fungieren soll, nennen wir ihn auch so: "Gateway"

ich habe 2 Netzwerkkarten im "gateway". Nenner wir eine "inode", die andere "wlan".
Zusätzlich habe ich eine VPN verbindung, nennen wir sie "VPN".

Die einstellungen:
"INODE": bei dieser karte ist nur QoS und TCP/IP aktiviert.
Bei den TCPIP einstellungen ist DHCP aktiviert, (IP adresse und DNS server auf automatisch beziehen), NetBios über TCPIP:Standard.

"WLAN": bei dieser karte muß die IP auf 192.168.0.1. stehen, subnet mask auf 255.255.255.0. Gateway: nix eintragen. DNS server: die von Inode (195.58.160.194 / 195.58.161.122). dort noch den DNS suffix rein.

"VPN": Bei dieser verbindung sind bei mir die DNS server wieder eingetragen. die freigabe möglichkeit habe ich am folder erweitert.
Bei ALLGEMEIN ist die 10.0.0.138 als hostname eingetragen. SICHERHEIT ist noch wichtig wie von inode beschrieben einzustellen.

den eintrag in die hosts datei noch machen, und fertig ist das gateway.

Dann zum 2. Rechner, dein "NOTEBOOK"
Dort hast du nur eine netzwerkkarte. deinen WLAN adapter. nennen wir ihn "WLANMOBIL"

einstellungen:
"WLANMOBIL": TCPIP: IP adresse 192.168.0.3, Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1, Primärer DNS 192.168.0.1, Secundär frei lassen
Bei erweitert DNS suffix eintragen.

so, das sollte eigentlich alles sein.....mehr braucht die internetverbindung nicht. zum überprüfen ob die einzelnen komponenten funktionieren, kannst du dir neben der windows uhr den status anzeigen lassen "Symbol bei verbiingung im infoberecih der taskleiste....". dann siehst du ob die verbindung da ist.

Wenn du am "Gateway" bei der verbindung "VPN" noch unter "Erweitert" anhakst: "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder zu deaktivieren" dann müßtest du diese unter "Netzwerkverbindungen" am "NOTEBOOK" in der rubrik "Internet" sehen.

Wenn die verbindungen alle da sind, kann nur mehr eine falsche MTU den zugang zum internet verhindern, aber die verbindungen sollten auf jeden fall gehen.

versuchs noch einmal, ich hoffe es klappt nun, gib feedback wies ausgegangen ist....

gescha
gescha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 04 Feb, 2005 21:04

Beitragvon Fischlein » So 13 Feb, 2005 14:56

Wunderschönen Sonntag zusammen,

@gescha
Hab nun alles exakt nach Deinen Angaben gemacht - die Freigabe der Internetverbindung läßt sich NICHT auf die VPN-Verbindung anwenden.
Ich kann es zwar einstellen - doch dann kommt sofort der Fehler 800 -> VPN Server nicht gefunden.

Ebenso habe ich versucht, die Einrichtung über die Inode-CD zu machen - Variation Einzelplatz wie die 2. Möglichkeiten der Mehrplatzeinrichtung (jeweils auf absolut frischem Win XP Pro - gut, dass es Images gibt) - Es erscheint nie eine (gesharte) Verbindung am Notebook auf. Das interne W-Lan wie auch RemoteAdmin funktionieren jedoch wie eh und je einwandfrei.

Ich denke, wir haben alles versucht, meine Vermutung geht dahin, dass es doch nötig ist, diese Mehrplatzfähigkeit bei Inode zu kaufen oder gleich auf einen W-Lan Router von Inode zu wechseln (beides leider im Moment finanziell für mich nicht möglich).

Ich will Deine/Eure Hilfe nicht weiter strapazieren, ich habe durch Eure herzliche Hilfe und Geduld viel gelernt - das ist immerhin etwas!

Lieben Gruß und DANKE!
:) Fischlein
artEmotions3D screen&art design
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in der Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.
Vincent van Gogh (1853 - 1890), holländischer Maler und Grafiker
Fischlein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 09 Feb, 2005 07:37
Wohnort: Salzburg

Beitragvon gescha » So 13 Feb, 2005 15:19

Hallo Fischlein,

schade daß es bei dir nicht klappt...ich hatte es so installiert, und jetzt auch mit router (allerdings nur weil nich der ewig laufende rechner gestört hat)...und das definitiv OHNE die Mehrplatzoption von Inode.

eines könntest du noch nachprüfen, wenn du willst:

meiner erfahrung nach stellt XP automatisch einige netzwerksettings um, sobald man eine verbindung shared. vielleivht solltest du, nachdem du share angeklickt hast, alle einstellungen am gateway noch einmal überprüfen, und gegebenenflls wieder richtig stellen....

lg,
gescha
gescha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 04 Feb, 2005 21:04

Beitragvon Fischlein » So 13 Feb, 2005 16:32

Hi,

@gescha
dass Windoof die Einstellungen oft nicht behält oder aus irgendeinem Grund verstellt - das hab ich schon bemerkt - nachkontrollieren tu ich immer!

Ich brauch erstmal ein paar Tag Ruhe, die letzten Nächte ware extrem kurz, dann werde ich das noch einmal angehen - wer weiß , vielleicht hab ich mich da in etwas verrannt und sehe es nicht....

Merci!
:) Fischlein
artEmotions3D screen&art design
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in der Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.
Vincent van Gogh (1853 - 1890), holländischer Maler und Grafiker
Fischlein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 09 Feb, 2005 07:37
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Fischlein » Mo 14 Feb, 2005 14:35

[align=center]:ok: HURRA! :ok:[/align]

"Wir" sind drin!
Geschafft - nach Studium all der guten Tipps und einem Tipp als I-Tüpfelchen von einem wunderbaren Freund - ist nun auch das Notebook online!

Nach jeder Einstellung an einer der Karten neu booten. Zuerst die VPN einrichten - und dann erst die anderen Karten!
So ist auch die Freigabe auf der VPN Verbindung möglich!

@gescha & Co
Dir einen besonderen Dank, Du hast Dir soviel Mühe gemacht mir zu helfen! Ich habe viel durch Dich gelernt! Auch den anderen ein herzliches Danke! Ihr seid wirklich großartig!

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Valentinstag!
:) Fischlein

p.s. ich werde, auch ohne Probleme zu haben, hier gerne immer wieder vorbeikommen!
artEmotions3D screen&art design
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in der Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.
Vincent van Gogh (1853 - 1890), holländischer Maler und Grafiker
Fischlein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 09 Feb, 2005 07:37
Wohnort: Salzburg

Beitragvon gescha » Mo 14 Feb, 2005 17:39

Na super, das freut mich! Viel spaß beim notebook-surfen!

gescha
gescha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 04 Feb, 2005 21:04

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste