Linksys Wireless - G WRT54G-DE + Inode ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Phlexonance » Sa 16 Okt, 2004 15:12

hä?
soll das heissen ich brauch nur im browser eintippen und es soll gehn?
und ist da mein router permanent online? verbraucht das traffic?
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon jutta » Sa 16 Okt, 2004 15:20

> soll das heissen ich brauch nur im browser eintippen und es soll gehn?

genau - dazu ist ein router ja da. falls du den internet explorer verwendest, musst du bei extras - internetoptionen - verbindungen "keine verbindung wählen" anhaken. (ev auch bei manchem e-mail programmen)

> und ist da mein router permanent online?

ob er permanent online ist, haengt von deinen einstellungen ab - bei "nailed on" ja, bei "dial on demand" waehlt er nur ein, wenn ein programm zugriff aufs internet sucht (dazu muesstest du dann noch die passende idle time einstellen, damit er die verbindung wieder beendet, wenn sich nichts tut).

> verbraucht das traffic?

ja, die routerverbindung selbst erzeugt etwas traffic - normalerweise kein drama, aber falls du ein sehr niedriges limit hast, solltest du lieber keine permanente verbindung auswaehlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Phlexonance » Sa 16 Okt, 2004 15:28

wĂĽrdest du 1 gb pro monat als sehr niedriges limit bezeichnen?
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon Phlexonance » Sa 16 Okt, 2004 16:03

ok ich hab das jetzt ausprobiert
wie mĂĽssen die tcp/ip einstellungen vom standpc und vom laptop aussehnen damit das ganze funktioniert?
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon jutta » Sa 16 Okt, 2004 16:36

ich habe inzwischen zum "routerverbrauch" recherchiert - es werden so zwischen 30 und 60 mb/monat genannt.

ob 1 gb/monat viel oder wenig ist, haengt von deinen gewohnheiten ab. fuer e-mails und surfen sollte esausreichen (wir hatten zb im buero - 10 mitarbeiterInnen lange zeit 1 gb/monat). wer filme, musik, programme etc saugt, verbraucht 2-3 gb pro tag.

zu den einstellungen: wenn du den router als dhcp-server eingerichtet hast, brauchst du bei den einzelnen pcs in den netzwerkeinstellungen nur "ip adresse automatisch beziehen" auswaehlen (je nach betriebssystem nachher ein neustart erforderlich oder auch nicht).

wenn du die ips lieber fix vergibst, bekommt jeder pc die lan-ip des routers als "standardgateway" eingetragen, die ip musst du dann passend dazu vergeben.

also angenommen der router hat die lan-ip 192.168.1.1 - dann gibst du den pcs 192.168.1.2, 192.168.1.3 usw. subnetsmaske 255.255.255.0.
bei dns-server adressen musst du die dns-server deines providers eintragen (findest du in der installationsanleitung fuer den internetzugang oder bei www.zarathustra.at )
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Phlexonance » Sa 16 Okt, 2004 16:43

GEIL ES FUNKTIONIERT!!!
vielen vielen vielen dank
gottseidank gibt es auf diesen planeten so hilfsbereite mencshen die ihre freizeit opfern um unwissenden zu helfen :ok:
noch ne kurze frage
bei dem connect on demand: wenn da die idle time zb 5 min ist. heist das 5 min nachdem ich ein paket aus dem inet angefordert hab schliesst ers oder 5 min nachdem ich alle applikationen geschlossen hab die ins inet wollen schliesst er die verbindung?
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon jutta » Sa 16 Okt, 2004 16:51

zweiteres.

dabei solltest du aber bedenken, dass es auch anwendungen gibt, die selbst von zeit zu zeit verbindungen ins internet aufbauen wollen (autoupdate des virenscanners und diverser anderer programme, windows autoupdate usw). die musst du am anfang ein wenig beobachten und die autoupdates deaktivieren oder so einstellen, dass sie nur zu bestimmten zeiten passieren. eine personal firewall kann dir dabei helfen rauszufinden, welche programme zugang zum internet suchen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Phlexonance » Sa 16 Okt, 2004 17:01

ja ich installier mir gleich sygate
andere frage: ich hab gehört das WEP die unsicherste Methode ist das WLAN zu sichern, aber ich durchschaue nicht die einstellungen der anderen

wie kann ich daten freigeben sodass ich nur zwischen meinem stand pc und laptop darauf zugreiffen kann aber das nicht irgendwer aus dem internet darauf zugreifen kann?
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon jutta » Sa 16 Okt, 2004 18:09

auf die daten auf deinen festplatten kann ohnehin keiner aus dem internet zugreifen, wenn du einen router hast (ausser du richtest auf deinen pcs server ein und bist dabei unvorsichtig oder machst extrem breite portforwardings).

bei der sicherheit des wlan geht es darum, ob jemand die daten abhoeren kann, die zwischen den pcs und dem router oder zwischen dem notebook und dem stand-pc hin- und hergeschickt werden. um das zu verhindern, gibt es
a) die zugangsreservierung auf bestimmte mac adressen (das sind die nummern, die auf den netzwerkkarten stehen) und
b) verschiedene verschluesselungen.

was bei deinem router genau moeglich ist, musst du im handbuch nachlesen. wie gross das risiko bei dir ist, haengt von der umgebung ab (kleine wohnung im stadtzentrum oder haus mitten im wald ...). bei einem limit vom 1 gb wirst du ja den pc ohnehin nicht pausenlos in betrieb haben, daher ist die gefahr, dass jemand mithoert oder mitsurft, nicht so riesig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Phlexonance » Sa 16 Okt, 2004 18:30

wlan benutz ich ja nicht nur fĂĽrs inet
ich hab mich fĂĽr WEP und den Mac Filter entschieden.
So, jetzt ist echt alles geklärt.
tausend dank nochmal
cya
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron