Zyair B-2000 verbindet nicht zu Funkprovider

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Earny » Mo 20 Sep, 2004 12:32

Ist die DNS des Providers auch am compi eingetragen??? wenn die nicht drauf ist gehts bei mir a net. (kann aber alles pingen)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Der Turl » Mo 20 Sep, 2004 15:15

nein an den compis im privaten lan werden die ip addis sowie die dns vom router mittels dhcp verteilt ! aber wenn ich über ipconfig /all auf die lankarte gucke, seh ich das der dns des providers korrekt weitergegeben wird ! also das ist zu 99% nicht das problem !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Earny » Di 21 Sep, 2004 07:42

Ich habs bei mir so:

Intern vergebe ich die IPS manuell = statisch, dazu gibt man dem Computer am besten eine IP ausserhalb des DHCP range.

der router bekommts vom Provider über DHCP

Die zwei DNS werden am Compi manuell eingetragen.

Meiner hat mir auch empfohlen auch intern auf DHCP zu stellen; das will ich aber nicht und ist auch nicht notwendig weil die DNS erfahrungsgemäß immer gleich bleibt.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Der Turl » Di 21 Sep, 2004 08:21

naja....also intern klappt das mit der internen ip-vergabe über den dhcp des routers sehr wohl. habs auch anfangs mit fixen ip-s intern versucht => meiner meinung nach kein unterschied ;)

mein problem ist ja das der zyair extern dynamisch keine ip bekommt....und damit hüpft der affe ins wasser !!! bloß auf einer extern fix eingestellten IP addi bekomm ich ( aber auch nur manchmal) einen connect ! :roll:
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2004 11:05

hast du vom zyxel-support schon irgendwelche tipps bekommen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Di 21 Sep, 2004 16:04

sorry..zyxel hat sich leider noch nicht gemeldet :-(

hab im mail an zyxel sogar diesen thread verlinkt :D

tja...aber dafür hat sich der ISP schon zu wort gemeldet...hab das selbe mail mit den sreenshots an den ISP gesendet...und als OK retour bekommen !

tipp vom ISP: sie verwenden für "non-wlan" router den prestige 334 ...und der soll super laufen ! also werd ich mal nach büro schluss zum händler düsen und diesem mal um ein paar lagernde router ( und hoffentlich auch den 334) zum testen anschnorren ...weil der is eh a recht feiner kerl ! :ok: mal sehen ob ich dann bis zum abend schon was zusammen bringe :roll:
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Der Turl » Mi 22 Sep, 2004 20:25

sooo neuigkeiten von der front :)

hab nun einen geborgten netgear MR814 am laufen !
tja...wie immer hab ich es wan-seitig mit dynamischer addi versucht....tja leider lief das nicht :-(

nach der eingabe der fixen addi und den restlichen daten (dns, usw.) und ohne viel rum zu fummeln connected der netgear ohne probleme und rennt nun schon gut 2 stunden stabil !

desweitern hab ich noch einen netgear DG834GB hier rumliegen..aber der mag ned connecten da er so ein "komisches" kabel ( adapter von RJ45 auf den 4 poligen stecker ) dabei hat welches wohl nur zum betrieb mit adsl ( da integriertes adsl modem) dient. obwohl er wohl ansonsten auch seinen dienst versehen könnte...bin aber zu faul mir ein kabel zu basteln :D

jo..und ein 3com wl-525 lach tmich auch noch an (und noch nicht aus) und wartet getestet zu werden :-)

um noch mal auf den funktionierenden MR814 zu kommen....was mich aber stutzig macht is das der setup assistent mir vin hausaus eine fix ip-addi bescheinigt hat....und natürlich auf dynamisch nicht funktioniert hat !
frage: warum macht win xp die dynamische ip-adressierung beim single user pc so ohne troubles mit...jedoch schon 3 router streiken dabei ? :oops:

edit 1:

so hab nun auch einen 3com 3CRWE554G72 am laufen ! selber schmäh...kommt nur über fixe wan-ip zum connect ! verflixt...warum mag keiner die dyn. ? ....hat mich mein ISP etwa doch hinters licht geführt und vergibt statische ip adressen :-? böse buben würden dieses gratis ervice zu nutzen wissen :twisted: ! hab die selbe addy nun schon eine woche lang ;)
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Do 23 Sep, 2004 03:53

> frage: warum macht win xp die dynamische ip-adressierung beim single user pc so ohne troubles mit...jedoch schon 3 router streiken dabei ?

die ip-vergabe bei deinem funknetzprovider scheint fast so interessant zu sein, wie die einwahl bei xdsl@home mit voip :twisted:

da du ohnehin schon routertests machst, koenntest du versuchen, den verbindungsaufbau mitzusniffen. dazu brauchst du ein programm wie ethereal (gibts gratis unter www.ethereal.com download der windows-version unter ftp://gd.tuwien.ac.at/infosys/security/ethereal/win32/ - da findest du auch WinPcap 3.0 das du ebenfalls installieren musst, ausser du haettest es zufaellig schon und unter /doc alle moeglichen anleitungen) - ist aber ohnehin recht intuitiv: "capture" anclicken - dann bei "interfaces" deine netzwerkkarte auswaehlen - und bei "display options" "update list of packets in real time" damit du mitschauen kannst. - speichern nach wunsch. kurzanleitungen fuers filtern findest du in den hilfetexten, wenn du mehr ueber das programm wissen willst, gibts dazu auch buecher)

dann haengst du den pc wieder mal direkt an und schneidest den verbindungsaufbau mit. damit sollte sich rausfinden lassen, wie der pc zu seiner ip kommt vielleicht hilft das weiter. wenn du auch sehen willst, wie der router und die bridge/der server des providers miteinander kommunizieren, wirds ein wenig komplizierter, hinweise findest du in den faq von ethereal.com oder du schickst mir ein pm mit deiner e-mail adresse, wird zum hier posten naemlich etwas zu lang.

frage ans auditorium: da es lt informationen des providers fuer die identifikation auf den pc-namen und die mac-adresse ankommt, scheint das aehnlich wie bei chello zu funktionieren. wie haben (ex-)chello-user ihre router konfiguriert? dort gibts afaik ja auch auch eine ip adresse, die dynamisch zugewiesen wird, in der praxis aber relativ unveraenderlich ist.
Zuletzt geändert von jutta am Do 23 Sep, 2004 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 23 Sep, 2004 07:30

also wenn ethereal auf einem rechner an einem LAN port des routers hängt, sollten sich die relevanten informationen ziemlich in grenzen halten, viel interessanter wärs den transfer am WAN port des routers mitzuschneiden ...

wenn mit mehreren routern verschiedener hersteller das selbe problem auftritt würd ich aber eher darauf tippen, dass das problem beim anbieter liegt, weil das müsste schon ein verdammt dämlicher zufall sein, dass alle diese router genau dieselben probleme haben
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Der Turl » Do 23 Sep, 2004 16:31

sooo und wiedermal bin ich an der front :)

der nette postler hat mir heut meinen im internet ersteigerten dlink 604 (15 euro) gebracht ....also den netgear mr814 abgebaut ( hat sich nächtens sang und klang los aufgeknüpft ) ...und den DI-604 rein gehängt ! zuerst mal ein reset gemacht und dann frisch ans konfig werk. der wizard des di-604 hat mir dabei die arbeit abgenommen...bloß host und mac wurde von mir eingetragen....WAN-seitig DHCP auf client.....und siehe da.....es KLAPPT !!! der DI-604 bekommt eine dynamische addy !!!!! wie erwartet ist diese wieder die selbe...aber immerhin ist er der erste router der die addy nicht fix vorgegeben benötigt ! bravo !

jetzt bin ich mit dem ding schon 2 h im netz...rennt fein ....nur schade das er keine antenne ( w-lan ) hat ! aber mal sehen ob sich nun die zyair zum w-lan AP umfunktionieren läßt :rofl:

tja...wie kommts nun das der router so fein funzt....liegts daran das als bridge ebenfalls ein dlink seine arbeit verrichtet ?

hmmm die webkonfig des DI-604 is mir etwas fremd....hat der jemand einen guten guide dafür auf lager ?

PS: jutta...0453 morgens einen eintrag im forum ? leidest an schlaflosigkeit ? oder mußt schichtln ?

Edit 1:
so also ich bin doch von dem dlink begeistert :) der is ja so a braver ! in seiner status webseiten sehe ich die zeit für den LEASE des ISPs ....und siehe da es sind 2h30min ! das dürfte wohl auf die zeit hinkommen die die vorigen router mit der fixen ip mitgemacht haben und dann war´s aus mit der herrlichkeit! ...da der dlink aber dynamisch funkt macht ihm das nix aus und er is noch immer UP !!!! fein fein ! ein billigst router muß den teueren geräten erst mal zeigen wos lang geht ! :twisted:
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

cron