WLAN-Router Empfehlung für i-node ADSL Starter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Earny » Sa 18 Sep, 2004 15:45

@Jutta, danke für den Tipp!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Sa 18 Sep, 2004 20:16

alledings seh ich gerade dass er nur bei einem Router VPN Endpunkt hinschreibt; und genau darauf kommts aber an!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Sa 18 Sep, 2004 22:02

Earny hat geschrieben:alledings seh ich gerade dass er nur bei einem Router VPN Endpunkt hinschreibt; und genau darauf kommts aber an!

hast du ja bisher nicht gesagt :)

schau dir die produktbeschreibungen der hersteller an (vor allem ovislink, zyair, zywall 10) - bernhard hat immer nur ein paar features genannt, nicht alle.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » So 19 Sep, 2004 06:50

Ja, aber wenn der Router nicht Endpunkt ist wie schauts dann mit der gleichzeitigen Nutzung aus? IMHO schlecht.
Ich kenn so ein Ding da kann man dann immer nur mit einem PC ins Netz weil der Router bei PPTP nur als bridge geht. und da steht aber drauf PPTP fähig.--
Außer man bekommt mehrere IPs vom Provider:
dann hast mehere VPN Endpunkte....

NAT geht nur wenn VPN- Endpunkt am Router liegt.

So glaub ich zumindest dass es ist.

Korrekturen meines Halbwissens durchaus erwünscht :)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » So 19 Sep, 2004 07:22

ich denke, dass mit VPN-endpunkt in diesem zusammenhang gemeinst ist, dass andere teilnehmer eine VPN-verbindung zu diesem geraet aufbauen koennen (ist zb beim ovislink (w)mu-9000 vpn und beim zyair b-2000 v2 der fall).
genauer habe ich mich auch noch nicht damit beschaeftigt, da ich ja nur die eine verbindung zum inode-server brauche und die funktioniert mit allen bei filipic angegebenen geraeten.
die uebrigen pcs werden an die lanports des rourters angeschlossen (oder einen zusaetzlichen switch, wenns mehr sind) und erhalten als gateway die lan-ip-adresse des routers eingetragen. das wars.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » So 19 Sep, 2004 07:32

Na ja vielleicht hab ich wieder mal zu kompliziert gedacht.
Das heißt du hast von den PCs zum Router eine normale Lan ethernet verbindung TCP/IP und nix VPN und der PPTP Tunnel und der router baut von sich zum Provider die VPN auf. Wenn das alle bei www.filipic.biz angeführten können dann wärs ja super.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » So 19 Sep, 2004 08:28

> Das heißt du hast von den PCs zum Router eine normale Lan ethernet verbindung TCP/IP und nix VPN und der PPTP Tunnel und der router baut von sich zum Provider die VPN auf.

genau so. wenn mir mal fad ist, versuche ich vpn-verbindungen zwischen irgendwelchen meiner geraete herzustellen, aber im augenblick beschaeftigt mich mehr die frage, wieso alle auf meinen ftp-server zugreifen koennen nur ich nicht. (socket error #10060). vor ein paar tagen hats noch tadellos funktioniert ....

> Wenn das alle bei www.filipic.biz angeführten können dann wärs ja super.
das koennen sie sicher. aenderungen kann es allenfalls bei der xdsl + voip tauglichkeit geben, da einige router noch mit den aelteren einstellungen auf inode-seite getestet wurden und mit den neuen einstellungen nicht mehr funktionieren. (hintergrund dazu hier: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=25502&highlight= )
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » So 19 Sep, 2004 09:01

Jetzt hoffe ich, dass bei ADSL keine solchen Probleme entstehen;
XDSL wirds sobald bei meinem Bekannten nicht geben, aber wenns so weitergeht wird XDSL eh zu teuer wennst für jeden Wind extra zahlen mußt
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » So 19 Sep, 2004 09:38

bei adsl gibts keine speziellen probleme, wenn der router grundsaetzlich pptp kann. funktioniert bei allen providern gleich - siehe auch http://www.zarathustra.at/xdsl.htm

@xdsl: teuer wirds nur, wenn man bei der bestellung nicht weiss, was man willl und nachtraeglich draufkommt, dass man eigentlich was anderes moechte --> modemtausch, neukonfiguration etc.

der preis ist mir persoenlich egal, solange er halbwegs im rahmen meiner moeglichkeiten bleibt. mir kommts eher auf zuverlaessigkeit an, zb dass probleme auch in der nacht und am wochenende geloest werden und nicht erst am naechsten werktag nach 8 uhr. aber ich sehe ein, dass die prioritaeten je nach verwendungszweck des anschlusses durchaus anders sein koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Seijin » So 19 Sep, 2004 12:14

ok, danke erstmal für die antworten.
ich habe mal bei filipic geschaut, und würde gerne einen wLan Router haben, wo auch VoIP geht. Kann mir da wer, einen Ovislink empfehlen?Bei dem auch Filesharing geht.
(Ovislink ist bei ihm leider noch nicht getestet, zumindest in dem Bereich)
Seijin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 30 Sep, 2003 08:39

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste